800 PS an der KW ist das absolute maximum für den original Motor. Kleine Modifikationen können den Motor aber standhafter machen. Kolben und Pleul halten diese Leistung stand.
Mal davon abgesehen, dass man die 800 PS schon mit Rennsprit fahren sollte, so reiben die Kolbenringe bei steigender Leistung, und somit auch steigender thermischen belastung, stärker an den Zylinderwänden, was zufolge hat, dass der Hohnschliff und die Kolbenringe (glatt)geschliffen werden und der Ölfilm sich nicht mehr optimal legen kann.
Für meinem Motorumbau hatte ich vom Hersteller mehrere Angaben für die Ringgaps der JE Kolbenringe, die abhängig von Leistung und Kraftstoff eingestellt werden mußten.
Man kann auch nicht mal eben die Kolbenringe für 1200 PS auslegen und dann mit 400 PS fahren.
Je grösser die Leistung, desto grösser muß der Spalt der Kolbenringe sein und bei dem original MKIV Motor ist man imo bei 800 PS am ende. Empfehlen würde ich dies auch nicht.
Haltbarer, bzw sicherer fährt man sicherlich mit einem verbesserten Kühlsystem, ARP Komponenten, einer besseren Kopfdichtung.
Ein bearbeiteter Kopf ist hier nicht unbedingt notwendig, solange man bei der original Drehzahl bleibt. Um aber 800 PS erreichen zu wollen, ist schon ein ordentlich grosser Turbo notwendig, der aber natürlich wieder spät spoolt und somit nicht wirklich spass mit der original drehzahl bringt.
Sicherlich wird man nicht dauerhaft die 800 PS fahren, aber wieviel km man nun mit dieser Leistung fahren könnte, weiß ich nicht. Ich denke dass Eddie hier seinen Single am längsten fährt.