Wohin mit dem Ölfilter?

ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Wollte heute meinen Ölkühler einbauen die ich schon seit einer Ewigkeit rumliegen habe(war ganz schön staubig im Packeticon_biggrin.gif) Hab den Ölkühler gleich hinter der Servokühlschlange angepasst, nur finde ich für den Relocation Teil bzw Ölfilter keinen Platz... hat jemand da Erfahrung? Ach ja, der Ölkühler Set ist vom Autobahn88 und 10reihen.


Error 404 - "traction not found"
nanni

: 09.11.2006
: 648
Hey, darf man fragen was das Kit gekostet hat ?

Grüße
: 24. 07. 2010 [19:33]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Klick


Error 404 - "traction not found"
: 24. 07. 2010 [19:40]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
so Leute, hab da mal ein Platz für den Oilfilter gefunden(nicht da wo ich sie urspünglich eigentlich haben wollte)... war eine unschöne Arbeit ohne Hebebühne und noch dazu hat es beim ersten mal auch öl verloren da ich die Schrauben an den Adaptern vergessen habe richtig anzuziehen(also alles ab und wieder rauf)... jetzt passts aber mal.

Habe 7Liter mobil1 5w50 reingeschüttet. erst nach 5-10min hab ich 70-80C° Motortemp, da ich kein Thermostat eingebaut habe, das Öldruck ist bei warmgelaufenem Motor im leerlauf 2bar....

Sobald das Wetter besser wird, werd ich mal ein paar Vollgasorgien machen um zu sehen ob das Autobahn88 Kit auch wirklich was taugt (und hoffentlich dicht bleibt. icon_smile.gif )


Error 404 - "traction not found"
: 28. 08. 2010 [19:04]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Befasse mich auch gerade mit dem Thema. Wie ist das Kit so von der Qualität? Alles dabei?
Und haste den alten Wärmetauscher komplett rausgemacht? Weil sonst hast du bald Pleuellagerschaden icon_biggrin.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 29. 08. 2010 [22:01]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Befasse mich auch gerade mit dem Thema. Wie ist das Kit so von der Qualität? Alles dabei?
Und haste den alten Wärmetauscher komplett rausgemacht? Weil sonst hast du bald Pleuellagerschaden icon_biggrin.gif


Warum? :unsicher:


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 29. 08. 2010 [23:21]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
Befasse mich auch gerade mit dem Thema. Wie ist das Kit so von der Qualität? Alles dabei?
Und haste den alten Wärmetauscher komplett rausgemacht? Weil sonst hast du bald Pleuellagerschaden icon_biggrin.gif


meinst du den "orginal Ölkühler" wo der Ölfilter drankommt? erkläre es mal genauer...

http://ep.yimg.com/ca/I/supra_2122_9405316




Error 404 - "traction not found"
: 30. 08. 2010 [14:43]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Also Pleulschaden bekommt man davon nicht gleich, wenn der Wärmetauscher drin bleibt.

Was passieren kann, ist, dass es, bei viel Öldruck, den vorderen Simmerring rausdrückt........auch nicht gut.
Aber beim Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers sinkt der Öldruck in der Regel ein wenig.

Wie auch immer, der Wärmetauscher gehört, wenn möglich, weg.
War einer meiner ersten Dinge, die ich gemacht habe....und ich habe trrotz 10bar Öldruck, nach fast 4 Jahren, immer noch den gleichen Simmerring drin...




94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 30. 08. 2010 [17:55]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Danke Michi, für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal versuchen den Wärmetäuscher abzukriegen und gleich auch ein greddy sandwich thermostat installieren und den relocationkit in die Tonne hauen(hat mich sowieso nur geärgerticon_smile.gif)

Und die Thematik mit dem Pleullagerschaden, ist es wegen "zu viel" Kühlung(besonders bei Kaltstart), soweit ich weiss wärmt der wärmetäuscher(mit dem Kühlwasser) bei kaltem Motor den Öl und später umgekehrt... :rolleyes:

oder einfach wegen zu wenig/zu viel öldruck? meiner bewegt sich von etwas über 2bar(leerlauf) bis max 7-8bar.


Error 404 - "traction not found"
: 30. 08. 2010 [18:02]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ich hab den Greddy relocator kit.
Da hab ich einen Thermostat, 2 Anschlüsse für Öldruck und Öltemperatur
und den Filter hab ich an einer gut erreichbaren Stelle.
So ist´s für mich optimal.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 31. 08. 2010 [03:49]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Ich sag mal so mit Wärmetauscher:

Single Turbo + 8000 u/min + kurz beschleunigung auf 300 km/h = Simmerring abgeflogen auf der AB icon_biggrin.gif

schmeiss den scheiss Wärmetauscher raus icon_wink.gif



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 31. 08. 2010 [21:46]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Aber ist es nicht so, dass der alte Ölfilteradapter (ich nenn ihn mal so) am Block mit den Jahren verkokelt ist, und nicht mehr genügend Durchlass bietet? Das führt dann zu Problemen.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 31. 08. 2010 [21:54]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
das ist der Wärmetauscher icon_wink.gif

das Relocator Kit hat auch ein Adapter, der direkt am Block dran geschraubt wird icon_wink.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 01. 09. 2010 [13:43]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich hab auch das Relocation Kit von GReddy gekauft und habe den Adapter auch direkt an den Block geflanscht. Damit passt der Verteiler aber nicht mehr an die vorgesehene Stelle, weil die Leitungen dafür zu kurz sind.
Und wenn man den Ölkühler dann noch auf die RHD Fahrerseite / LHD Beifahrerseite packt (anstatt vor den Serienkühler, dann passen die Leitungen zum Öl-Kühler auch nicht mehr, weil die auch zu kurz sind.

In dem Fall hätte ich mir das ganze Kit sparen können und wäre mit Einzelteilen weitaus günstiger gefahren, denn letztlich habe ich alle 4 Leitungen nochmal neu kaufen müssen... teuer sowas!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 01. 09. 2010 [14:13]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
beim Autobahn88 Kit sind die Leitungen eigentlich länger aus nötig... nur hab ich die ja schon angepasst (gekürzt) :schlecht:
Was für ein Thermostat empfehlt ihr, soll ich eine greddy od mocal sandwichplatte mit Thermostat holen oder eine Inline?

Und was habt ihr mit den Kühlwasserschlauch am Wärmetäuscher gemacht, einfach einen anderen schlauch genommen und einen bypass oder gekappt?


Error 404 - "traction not found"
: 01. 09. 2010 [14:22]

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