100 Zellen Kat.

Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
hatte mal mit chris von underground über die dp gesprochen früher. also der vorteil ist das prüfzeichen, was die meisten anderen rennkats nicht haben. laut christian, kann er einem die dp mit dem kat wohl sogar eintagen! und wie man auf dem bild sieht hat die dp ja nen anschluß für die lamda!
preislich gebe ich euch schon recht, weil wenn du ne dp einzeln kaufst und nen kat, liegst du bei der hälfte vom preis, wenn man selber schweißen kann. und die kats von material mord sind echt gut, hatte auch mal nen ovalen liegen (oval soll bei supra wegen tiefe und so wohl die bessere wahl sein) und sehen echt gut aus und haben hier voll viele verbaut...
: 08. 07. 2009 [01:52]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
...das mit der Eintragung ist ein Argument, wobei das natürlich auch wieder auf den Prüfer ankommt. Wenn der Kat der AU besteht kann man je nach Prüfer den Kat auch eingetragen bekommen. Da lohnt sich der Gang zum Prüfer des Vertrauens im vorherein, um sowas grob abzuklären...

...was den Lambdaanschluss angeht, kommt es halt drauf an was man aus dem Auto machen will - wenn man eh' ein EMS fährt und Breitbandlamda, kann man dort (zumindest im Falle der Innovate Breitband) auch ein Schmalbandlambda-Signal abgreifen, was aber (meiner Meinung nach) sinnfrei ist, da man ja eh' den Motor nach Breitband(AFR) abstimmt und nicht möchte, dass das Steuergerät eigenmächtig auf Basis der Lambda Werte irgendwo Änderungen vornimmt.


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 08. 07. 2009 [08:42]
kare1406

: 01.05.2008
: 108
Jetzt hab ich auch noch eine Frage dazu... icon_razz.gif

Wenn ich jetzt eine DP ohne Kat und eine MP mit einen 200 oder 100 Zeller rein hau, wie schaut es dann eigentlich mit der AU aus?? Komm ich da noch durch?? Hab bis jetzt nur BPU, falls das eine Rolle spielen sollte.
: 08. 07. 2009 [08:43]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Also "sicher" bestehst du die AU mit 2x 200er. Hab auch gehört, dass man sie mit 2x 100er schafft.
Aber mit einem wirst da nur düster sehen icon_smile.gif

(Laut meinen Informationen/Recherchen)
: 08. 07. 2009 [09:02]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
Klar!!!!! ich hab die zwei orginalen Kats drin und die NÜR Spec ab KAT und mich hat der Typ von der AU schief angeschaut und meinte" tia die werte sind weng hoch aber die lassen sich ja noch drücken am PC" :schlecht:

sonst wär ich wolh nicht durch gekommen icon_frown.gif


https://image-lair.appspot.com/l/HKDBIHXAgG3NtVxRCCZkmwhvS.jpg
WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 08. 07. 2009 [16:06]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hab Euro2 mit nem 100 Zeller geschafft...
: 08. 07. 2009 [17:22]
dpm

: 26.12.2008
: 82
euro2 prüfzyklus? auf dem abgasrollenprüfstand? wenn nicht, sagt das nix aus. kenn die deutsche au nicht, bei unserem schweizer abgastest spielt die euronorm keine grosse rolle. und das wird bei euch kaum anders sein, da ja auch nicht unter last bzw bei fahrt gemessen wird. die werte sind hier meist max. 0.5% co (manchmal weniger) max. 100 hc (bei manchen herstellern 50 oder 70) und mindestens 12% co2 (oft ist das min. auch 13%)
also meine supra hat 0.00%co, eine handvoll hc und über 14 & co2. also traumwerte. trotzdem wird sie wohl nur euro 1 bestehen, wenn überhaupt (bei der zyklusmessung)
das einzige was wirklich was über die euronorm was aussagt ist die messung auf dem abgasrollenprüfstand wo die zyklusmessung gefahren wird. dort sieht man dann von welchen schadstoffen wieviel g ausgestossen werden.
so wie ich hier im forum lese, haben die meisten nicht eu supras keine legale zulassung und ziemlich alle mit andern kats drin keine legale eintragung. ich glaub ich zieh nach deutschland icon_biggrin.gif
: 08. 07. 2009 [19:12]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
...ähm..reusper...
@DPM das habe wir jetzt besser überlesen - alles LEGAL hier icon_biggrin.gif

Ich wollte eigentlich "nur" BPU "richtig" machen.
Mir kommt es auf nen guten kernigen Sound, Leistung, Standfestigkeit und erst dann auf Eintragungsfähigkeit an.

@Kay jetzt wo du es sagt - klar da ist sogar schon das Gewinde für die Lamda drin!
Lass mir das noch etwas durch den Kopf gehen, aber ich denke für meine Zwecke reichen 3Zoll und ein 200Zeller. Und wenns dann auch noch Eintragungsfähig ist... .

Ist denn bei BPU (mit sagen wir bei max. 1,2bar) der Unterschied von 3Zoll auf 4Zoll Anlage überhaupt spürbar???


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 08. 07. 2009 [19:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: dpm
euro2 prüfzyklus? auf dem abgasrollenprüfstand? wenn nicht, sagt das nix aus. kenn die deutsche au nicht, bei unserem schweizer abgastest spielt die euronorm keine grosse rolle. und das wird bei euch kaum anders sein, da ja auch nicht unter last bzw bei fahrt gemessen wird. die werte sind hier meist max. 0.5% co (manchmal weniger) max. 100 hc (bei manchen herstellern 50 oder 70) und mindestens 12% co2 (oft ist das min. auch 13%)
also meine supra hat 0.00%co, eine handvoll hc und über 14 & co2. also traumwerte. trotzdem wird sie wohl nur euro 1 bestehen, wenn überhaupt (bei der zyklusmessung)
das einzige was wirklich was über die euronorm was aussagt ist die messung auf dem abgasrollenprüfstand wo die zyklusmessung gefahren wird. dort sieht man dann von welchen schadstoffen wieviel g ausgestossen werden.
so wie ich hier im forum lese, haben die meisten nicht eu supras keine legale zulassung und ziemlich alle mit andern kats drin keine legale eintragung. ich glaub ich zieh nach deutschland icon_biggrin.gif


Ich denke was Pred meint ist, dass er Euro2 eingetragen hat und bei der AU mit dem 100Zeller bestanden haticon_wink.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 07. 2009 [19:48]
SeRaL

: 05.09.2007
: 7
eBay

was sagt iht zu diesem hier?
: 08. 07. 2009 [20:49]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Überflieger
Ist denn bei BPU (mit sagen wir bei max. 1,2bar) der Unterschied von 3Zoll auf 4Zoll Anlage überhaupt spürbar???


4"-Anlage braucht man bei BPU nicht. Das ist absolut oversized.
: 08. 07. 2009 [23:37]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
@SeRaL
Angenommen du kaufst dir ne DP für sagen wir 350€ und den Kat für 235€ + doppelt Versandkosten dann bist du nur von den Teilen her bei ca. 600€.

Ganz ehrlich, da nehm ich lieber eine vernünftig verschweiste Version ink. Lamdaanschluss (von der ich weiß das sie auch passt) für 670€... .


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 09. 07. 2009 [19:52]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Bei ner 4" Anläge würdest dann auch nicht mehr bei 1,2 Bar bleiben.

Und wenn du von 1,2 redest gehe ich davon aus, dass du ne jspec fährst. Ergo brauchst du eh nen restriktor-Ring. ergo ergo wäre 4" noch größerer Schwachsinn ^^
(abgesehn von späterem Single / bigger twins)
: 10. 07. 2009 [07:14]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Hab Euro2 komplett ohne Kats bestanden icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_cool.gif





: 10. 07. 2009 [10:34]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
Original geschrieben von: Überflieger
@SeRaL
Angenommen du kaufst dir ne DP für sagen wir 350€ und den Kat für 235€ + doppelt Versandkosten dann bist du nur von den Teilen her bei ca. 600€.

Ganz ehrlich, da nehm ich lieber eine vernünftig verschweiste Version ink. Lamdaanschluss (von der ich weiß das sie auch passt) für 670€... .


...selbst wenn man so viel dafür ausgibt (de facto gibt es sowohl günstigere und /oder bessere Angebote für MP und Kat) ist die Variante mit dem Kat in der MP der anderen version überlegen.. Grund hat Don weiter oben auch schon erwähnt... icon_wink.gif


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 10. 07. 2009 [14:43]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER