2-stufig geregelte Aufladung

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Schon mal gesehen?

www.turbos.bwauto.com/files/picture_passenger/bwts_picture_passenger_293_319.jpg

Kann dem System noch nicht ganz folgen, Turboeingang ist mit dem Turboausgang verbunden? Muß es mir mal genauer anschauen.

Verwendung findet es im BMW 535d

: 03. 06. 2006 [10:30]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Wie das System "verschaltet" ist weiss ich nicht, es funktioniert aber folgendermaßen: Für niedrigere Drehzahlen gibt es einen kleinen Turbo, der alleine läuft. Über einen gewissen Drehzahlbereich wird der zweite, größere Turbo dazugeschaltet, sodass beide laufen. Erst bei höheren Drehzahlen (~4000/min) läuft der großte Turbo alleine.
Im BMW 535d hat der Motor 3.0 Liter Hubraum und leistet 276PS.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 03. 06. 2006 [10:44]
MichaelS

: 10.06.2005
: 150
Ah das kenn ich doch hab nen Bericht in einer Autozeitung darüber gelesen. Wie gesagt wurde wird das System im 535d verwendet. Seit Herbst 2005 wird diese Variante angeboten.

Als basis wurde der normale 530d verwendet. Der mit einem verstärktem Kurbelgehäuse, verstärkter Kupllung und neuen Nockenwellen ausgestattet ist. Mehreleistung des 535d gegenüber dem 530 20%.

272 PS bei 4400 U/min, 560 Nm bei 2000 U/min und bei 1500 U/min hat er schon 530 Nm !!!!
: 03. 06. 2006 [11:50]
Beeindruckend was es immer wieder neues im Breich Turbolader gibt. Scheint echt eine Thematik zu sein die noch längst nicht an ihre Grenzen gestoßen ist
: 03. 06. 2006 [19:44]
Feuerstuhl

: 17.04.2005
: 144
Schom mal was vom RX7 gehört, der macht das schon lange so. Kleiner lader am Anfang, dann kommt der 'digge' bei genügen Umdrehungen dazu.

Boost


https://www.mkiv.ch/feuerstuhl/drift.jpg
: 03. 06. 2006 [22:25]
Der RX7 hatte dieses Prinzip auch schon? Das wußte ich gar nicht, dann war Mazda ja damals schon weiter in Fortschritt als ich dachte.
: 03. 06. 2006 [23:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Toni-Montana
Der RX7 hatte dieses Prinzip auch schon? Das wußte ich gar nicht, dann war Mazda ja damals schon weiter in Fortschritt als ich dachte.


Mein Gott... was für eine gehaltvolle Aussage! Das hätte ich dir gar nicht nicht zugetraut!

Ich fühle mich daher verpflichtet, dieser Erkenntnis noch einen draufzusetzen:
Ich weiß auch nichts, denke wenig, aber geb' jetzt mal meinen Senf zum Besten.
Apropos Senf.... Welcher Senf mag wohl der Beste sein? Der Weißwurst-Senf oder
der scharfe Senf? Der Senf von Firma X oder der Senf von Firma Y? Über dieses
spannende Thema könnte ich tage-, wochen- und monatelang philosophieren.
Insbesondere mit denjenigen, die weder den einen noch den anderen Senf jemals
probiert haben. Jaja, äääh... um was ging es eigentlich?
: 04. 06. 2006 [01:18]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
also...
zum thema senf...

Senfsamen enthalten neben etwa 20 bis 36 % nussig-mildem Senföl und 28 % Eiweiß die Glykoside Sinalbin (weißer Senf) oder Sinigrin (brauner und schwarzer Senf), die für den scharfen Geschmack und damit auch für die appetitanregende und verdauungsfördernde Wirkung verantwortlich sind. Diese Glykoside sind allerdings selbst nicht scharf. Erst durch das Schroten oder Mahlen der Samen und Kontakt mit Flüssigkeit wird das ebenfalls im Senfsamen enthaltene Enzym Myrosinase aktiv und verwandelt die Glykoside in Traubenzucker, Schwefelsäure und scharfe, tränenreizende Isothiocyanate (die häufig ebenfalls „Senföl“ genannt werden). Deshalb haben Senfkörner erst einen milden, nussartigen Geschmack, der nur nach längerem Kauen etwas an Schärfe gewinnt, und auch trockenes Senfpulver hat zunächst einen faden, leicht bitteren, aber nicht scharfen Geschmack. Bei Tafelsenf dagegen hat sich durch Mahlen und die Zugabe von Wasser und anderen Zutaten bereits Isothiocyanat bilden können, so dass sich das scharfe Aroma von vorne herein entfalten kann.

Neben den unterschiedlichen Farben der Samen zeichnen sich weißer, brauner und schwarzer Senf auch durch unterschiedliche Schärfe aus: Weißer Senf mit dem Glykosid Sinalbin ist milder, brauner und schwarzer Senf mit dem Glykosid Sinigrin sind deutlich schärfer. Durch das Mischungsverhältnis aus weißem und braunem bzw. schwarzem Senf kann daher die Schärfe einer Senfpaste nach Wunsch bestimmt werden. Da schwarzer Senf maschinell schwerer zu ernten ist, werden heute im wesentlichen nur noch weißer und brauner verwendet.


ich steh auf löwensenf.... icon_razz.gif icon_razz.gif

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 04. 06. 2006 [09:01]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Senf

und ich bin ein Freund von dem Düsseldorfer von Thomy.
Löwen finde ich aber auch gut


Toleranz ist heilbar !
: 04. 06. 2006 [09:10]
DSM

: 10.12.2005
: 97
Der Bautzener Senf soll der beste sein, den mag ich auch am liebsten, nur schade das er kaum in den alten Bundesländern erhältlich ist.


Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
: 04. 06. 2006 [10:04]
Alles, bloß keinen süßen Senf.......Igitt icon_biggrin.gif
: 04. 06. 2006 [12:36]
Feuerstuhl

: 17.04.2005
: 144
Ich habe da Senf aus Australien, der brennt glat die Zunge weg, vielleicht soll ich davon mal in den Tank geben :frage:


https://www.mkiv.ch/feuerstuhl/drift.jpg
: 04. 06. 2006 [12:57]
SupraUK

: 17.10.2005
: 171
Original geschrieben von: Toni-Montana
Der RX7 hatte dieses Prinzip auch schon? Das wußte ich gar nicht, dann war Mazda ja damals schon weiter in Fortschritt als ich dachte.


Wieso was hast du den damals gedacht?
Das die ohne bodenplatte fahren und laufen wie bei den Flinstones...?!? icon_smile.gif

P.S. Sorry für das offtopic es ging hier ja eigentlich um senfsorten :unsicher:
: 04. 06. 2006 [17:17]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
icon_biggrin.gif WAA? SENFSORTEN? Ich gib dir gleich SENF icon_biggrin.gif Mein schöner Beitrag icon_frown.gif icon_wink.gif icon_biggrin.gif
: 04. 06. 2006 [18:55]
Original geschrieben von: SupraUK
Wieso was hast du den damals gedacht?
Das die ohne bodenplatte fahren und laufen wie bei den Flinstones...?!? icon_smile.gif




Cool, wusste gar nicht das Fred Feuerstein nen RX7 hatte icon_biggrin.gif
Deswegen war der so schnell icon_biggrin.gif
: 04. 06. 2006 [19:11]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER