2JZ-GTE Entwicklung und Produktion

Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hallo,

zum o.g. Thema habe ich in letzter Zeit ein bisschen recherchiert, und möchte jetzt mal fragen, ob da wer Näheres darüber weiß (leider habe ich weder auf sf.com, mkiv.com, mkiv.de und sonstigen Foren eine schlüssige Antwort gefunden):

im englischen Wiki der "JZ-Motorenfamilie" steht beim 2JZ-GTE ja Folgendes:

The 2JZ-GTE is an inline-layout, six-cylinder, belt-driven dual-overhead camshaft, air-intercooled, twin-turbocharged, cast-iron engine designed and manufactured by Toyota Motor Corporation that was produced from 1991 through 2002 in Japan. Final development of the 2JZ-GTE was outsourced to German engineering firm Johann A. Krause Maschinenfabrik GmbH for refinement to meet production car homogolation requirements set forth by the former All-Japan Grand Touring Car Championship.


Also, produziert wurde der Block und Kopf ja ohnehin in Japan, jedoch frage ich mich, ob der Artikel sowie er oben steht, überhaupt richtig ist....
thread im sf.com

Mir hat jemand, der die Krause Maschinenfabrik (bzw. jetzt ThyssenKrupp) anscheinend schon über 20 Jahre kennt, nach Rückfrage einiger Mitarbeiter erzählt, das die nie etwas für Toyota-Motoren produziert oder entwickelt hätten. Außerdem entwickeln und bauen die ja auch keine Motoren/Aggregate, sondern nur die Fertigungs- und Mess-/Prüfanlagen dafür.

Vielleicht haben die Teile der Fertigungsanlage oder Motorenprüfstände für das Motorenwerk von Toyota gebaut....

Jedoch liest man hier und in anderen Foren öfters vom "2JZ-GTE, entwickelt und gebaut in Deutschland", "German Power", etc...

Mich würde mal interessieren, ob da was dran ist? Denn ich denke das die Grundkonstruktion ausschließlich von Toyota (und eventuell noch mit Hilfe von Yamaha) entworfen wurde. icon_smile.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 01. 2009 [11:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Kann sein, dass Toyota Hilfe von deutschen Engineering Unternehmen in Anspruch genommen hat. Aber dass der Motor in Deutschland gebaut wurde ist totaler Unsinn.
Ich weiss da leider auch nix genaueres. Habe bereits Toyota Japan diesbezüglich kontaktiert, aber die hüllen sich in Schweigen (Unternehmenspolitik)


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 01. 2009 [12:01]
Nippon

: 06.08.2006
: 64
An meinem alten Celica (T18F) stand damals neben 1JZ-GTE auch Yamaha und nicht Toyota. mfg
: 25. 01. 2009 [15:15]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Nippon
An meinem alten Celica (T18F) stand damals neben 1JZ-GTE auch Yamaha und nicht Toyota. mfg


Ja, Yamaha hat so einiges für die sportlichen Toyotamotoren entwickelt. Was ich weiß hauptsächlich Zylinderköpfe oder Komplett- Überarbeitung von Serienmotoren für sportliche Modelle. z.B. beim 3S-G(T)E-Motor, (Celica T18/T20/MR2 W2/Carina), oder den 2ZZ-GE der Celica T23 TS, und aktuell beim 5.0L V8 im Lexus IS-F (mit Ausgangsbasis des Achtzylinders aus dem LS460). Und sie waren wohl auch bei den JZ-Motoren dabei. icon_smile.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 01. 2009 [15:39]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Der Yamaha Konstrukteur der den 3 S GTE Kopf gezeichnet hat war 100% Besoffen icon_biggrin.gif habe
noch nie so nen Scheiß gesehen icon_eek.gif
: 25. 01. 2009 [16:20]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Ich könnte mir höchstens vorstellen das sich die "german power" auf das 6 Gang Getrag Getriebe bezieht.
Das der Block in D hergestellt wurde lese ich hier zum ersten mal.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 25. 01. 2009 [16:26]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER