AEM vs andere ECUs

energy

: 04.03.2007
: 647
Hallo erstmal und sorry dass ich wieder auf das Thema zurückgreife.

Langsam bau ich auch einiges um und rüste schon mal auf. Nun hab ich mich seit einigen Tagen mit den ECUs beschäftigt Piggyback und Standalone.

Viele schwören ja auf die AEM hatte ich eigentlich auch vor, nur lese ich gerade(UK-Forum) dass die AEM bei AT Supras nicht geeignet sei.
Die raten eher zur Mapecu2 oder zum Greddy Ultimate.

Was hat es jetzt aufsich mit der AT und der AEM?? Ist Peter der eizigste mit AEM und AT ?

Mein gewünschtes Setup für später wären 550-650 PS.

Was sagt ihr Profis icon_wink.gif dazu,....

Gruss


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 01. 12. 2008 [16:15]
energy

: 04.03.2007
: 647
Original geschrieben von: energy
Hallo erstmal und sorry dass ich wieder auf das Thema zurückgreife.

Langsam bau ich auch einiges um und rüste schon mal auf. Nun hab ich mich seit einigen Tagen mit den ECUs beschäftigt Piggyback und Standalone.

Viele schwören ja auf die AEM hatte ich eigentlich auch vor, nur lese ich gerade(UK-Forum) dass die AEM bei AT Supras nicht geeignet sei.
Die raten eher zur Mapecu2 oder zum Greddy Ultimate.
(Fahre selber ne J-Spec)

Was hat es jetzt aufsich mit der AT und der AEM?? Ist Peter der eizigste mit AEM und AT ?

Mein gewünschtes Setup für später wären 550-650 PS.

Was sagt ihr Profis icon_wink.gif dazu,....

Gruss




https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 01. 12. 2008 [16:15]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ich fahre auch meine AT mit AEM. Functioniert 1A icon_cool.gif icon_wink.gif

Lg
TOMI


Autobahnchef
: 01. 12. 2008 [16:39]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Hängt davon ab was Du für ein Ziel hast?

Wenn Geld keine Rolle spielt und du richtig Leistung fahren willst, dann AEM.
Wenn Du aber nur günstig auf Single od. Twins(ohne LLM) fahren möchtest (so bis 500-550ps)reicht nee Map-Ecu locker aus!



GELADEN und ENTSICHERT...
: 01. 12. 2008 [16:58]
energy

: 04.03.2007
: 647
Hat mich halt stuzig gemacht.
Wie gesagt Leistung sind so dann gewünschte +-600PS, hatte an nen 67mm Turbo gedacht.

OK dann doch lieber ne AEM hat ja auch mehr Vorteile und ist besser falls man später mal doch mehr will.


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 01. 12. 2008 [17:50]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
bei 600ps reicht ein mapecu vollkommen
die mpecu kann halt nicht so dolle mit der zündung spielen wenn der motor anfängt zu klingeln.
das sollte aber bei 600ps nicht das problem sein. so 650-700ps da reicht ne mapecu.

das problem bei der aem mit dem seriengetriebe ist das harte schalten. das macht nix wenn du wie tomi ein verstärktes boostlogic getriebe hast, aber serie hats dir das früher oder später kaputt.

wobei ein automatikgetriebe 400€ in england kostet, also vielleicht lle 1-2 jahre mal wechseln icon_smile.gif

das mapecu regelt halt immer nur nach, zu grosse düsen sind da nicht möglich. dafür ist es aber super einfach von der abstimmung und der installation.

also, das aem ist definitv besser und kann auch viel mehr. kostet aber das 5 fache. klar, launch control, 2 step rev limiter und zich spielerein sind geil, aber halt nicht nötig bei einer 600ps straßen supra. wenn das geld da ist kauf ne aem, die sparversion bringts aber auch gut zum laufen icon_wink.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 01. 12. 2008 [19:17]
energy

: 04.03.2007
: 647
@Spoony

Danke erstmal für die Info.

Noch paar Fragenicon_wink.gif

Ist doch aber ein Vorteil wenn ich den RevLimiter weng höher setzten kann oder ? Mit anderen Nocken kann ich doch dann die Leistung weng länger aufrecht erhalten oder ???
Mit der MapECU geht das ja leider nicht.

Kann man die Power also genauso "gut" abstimmen mit ner MapECU?? Nicht dass ich z.B 100PS erst x000 Umdrehungen später habe,weil dann würde sich ja die teure AEM ja mehr lohnen !!!
Verstehst hoffentlich was ich meine!?

Kenn mich damit halt mal 0 aus icon_biggrin.gif


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 01. 12. 2008 [20:15]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Kauf die demnächst erscheinende, neue AEM, die mag Automatiks.
Gruß Andi
: 01. 12. 2008 [20:21]
energy

: 04.03.2007
: 647
Gibts schon eventuell Preise der 2ten Generation ???

Schade nur, dass der Dollar Kurs so scheisse ist,..wird glaub auch nicht besser werden icon_frown.gif


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 01. 12. 2008 [20:24]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
höherer rev limiter macht auch sinn, das steht ausser frage.
eine neue aem kostet genauso wie die alte 2200$ und da wirste nix gebrauchtes finden wie bei der 1er version. und runtersetzen auf 1600$ wie die alte werden die die anfangs auch nicht.
das ist bei dem $ kurs ne menge holz, zudem kommt dann noch ein dli zündkraftverstärker, nen map und temp sensor.

ich hab im unterschied zur mapecu schon gemerkt das der lader ein bischen früher kommt.
das liegt an der zündung, die ist serie untenrum ein bischen sanfter weil der erste lader ja sofort 0,7 bar macht, dein 67mm macht da keinen druck und die zündung kann da schärfer eingestellt werden. mit der aem fährt das aut auch ohne ladedruck schon flotter. rechtfertigt den 5 fachen preis aber immer noch nicht icon_wink.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 01. 12. 2008 [21:44]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
DLI brauchste net. Ist alles drinne.
: 01. 12. 2008 [22:21]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
wollte auch gerade sagen, hab in den anderen thema gelesen das man da keine dli mehr braucht...
: 01. 12. 2008 [23:22]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
webb geld kein rolle spielt: motec m800



www.fotodeluxe24.de
: 02. 12. 2008 [12:50]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Gib net so an Eddi, haste doch nie gehabt. Haha. AEM ist viel besser.
Motec ist Schrott, viel zu teuer für so nen kleines Paket. icon_biggrin.gif Da geht nur der Motor wie bei Krieger kaputt. icon_biggrin.gif
Hups, hatte ja auch noch nie ne Motec.
Ahhh, die geht net mit Automatik, hahhahahhahah.
Gruß Andi
: 02. 12. 2008 [13:49]
energy

: 04.03.2007
: 647
Original geschrieben von: Spoony
höherer rev limiter macht auch sinn, das steht ausser frage.
eine neue aem kostet genauso wie die alte 2200$ und da wirste nix gebrauchtes finden wie bei der 1er version. und runtersetzen auf 1600$ wie die alte werden die die anfangs auch nicht.
das ist bei dem $ kurs ne menge holz, zudem kommt dann noch ein dli zündkraftverstärker, nen map und temp sensor.

ich hab im unterschied zur mapecu schon gemerkt das der lader ein bischen früher kommt.
das liegt an der zündung, die ist serie untenrum ein bischen sanfter weil der erste lader ja sofort 0,7 bar macht, dein 67mm macht da keinen druck und die zündung kann da schärfer eingestellt werden. mit der aem fährt das aut auch ohne ladedruck schon flotter. rechtfertigt den 5 fachen preis aber immer noch nicht icon_wink.gif



Jo, den 5 fachen Preis rechtfertigt es nicht, doch ist es einfach besser wenn der Wagen flotter läuft !! icon_wink.gif
Ich bleib jetzt einfach mal dran viellicht erwische ich ja noch das ein oder andere gute Angebot, ansonsten warte ich einfach mal ab bis die AEM2 rauskommt. Viellicht sinken dann die AEM1 Preise etwas oder jemand verkauft sein altes AEM !!

Gruss


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 02. 12. 2008 [15:07]

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