Anziehvorgehen der ARP Zylinderkopfschrauben

STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Hallo Freunde.
Hab da wieder eine Frage an die Motorengurus.

Und nämlich will ich mein Motor wieder zusammen bauen und hab die ARP-Zylinderkopfschrauben/Bolzen.
Wie geschrieben sind es eigentlich Bolzen und Muttern.
Die Bolzen haben auf dem Kopf eine Imbuskerbe.

So nun zu meinem Vermutung.
Die Bolzen mit dem Imbus handfest anziehen und dann normal mit 34Nm+90°+90° anziehen.

Oder muss der Bolzen bereits mit dem Imbus ein bestimmtes Drehmoment angezogen werden??

Danke für den hilfreichen Rat.
LG Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 02. 2011 [19:53]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Der Inbus ist in den Stehbolzen, damit man sie später, sofern erforderlich, wieder aus dem Block lösen kann.
Das mit den 34Nm und dann zweimal 90° macht man bei den Serienschrauben, dabei handelt es sich um Dehnschrauben und die werden auch nicht wiederverwendet. Wer also mit Serienschrauben montiert, diese immer neu kaufen.

Ich mach das mit den ARP Bolzen immer so:
Ich reinige die Gewinde mit dem dazu passenden Gewindeschneider, einfach ohne grosse Kraft kurz rein und wieder rausdrehen. Dann drehe ich die Stehbolzen rein bis sie unten anstossen und dann ein kleines Stück wieder zurück.
Dann wird der Zylinderkopf aufgesetzt und mit den Muttern, in der vorgeschriebenen Reihenfolge festgezogen. Ich zieh die immer in drei Schritten an:
1. alle auf ca. 45 Nm
2. dann alle auf 80-90 Nm
3. und dann zum Schluss alle auf 110-120Nm


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 28. 02. 2011 [20:17]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ui da hätt ich doch einiges falsch gemacht..

Wenn ich den Zylinderkopf draufleg muss ich die Stehbolzen nochmal anziehen und wieder einwenig lösen? Gibt es so nicht eine Abweichung mit dem Anzuhsdrehmoment??

Aber ich dank dir schonmal für die Infos Gummel


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 02. 2011 [20:35]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Mach es auch immer so wie Gummel schreibt, nur Löse ich die Bolzen nichtmehr.

Die Drehmomentwerte gelten aber nur wenn du das Fett von ARP unter den Muttern benutzt, wenn du Öl benutzt sind die Werte höher. Glaube im Kopf zu haben das es dann im letzten Durchgang 150Nm sind.


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 28. 02. 2011 [20:40]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ne das Fett hab ich nicht..


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 02. 2011 [20:44]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: STEFF84
Gibt es so nicht eine Abweichung mit dem Anzuhsdrehmoment??


Ob der Bolzen nun ganz unten ist oder nicht, bleibt sich im Ergebnis gleich. Das Drehmoment beschreibt ja die Kraft die zwischen Mutter und Bolzen wirkt bzw. wie die Werkstücke mit sich zusammengepresst werden.
: 28. 02. 2011 [20:46]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Hab nochmal geschaut, war garnicht so verkehrt. Also mit Öl sollen es 160Nm beim letzten durchgang sein.
Würde es dann aber auf 4 Durchgänge Teilen.

35Nm, 70Nm, 120Nm, 160Nm


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 28. 02. 2011 [21:05]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: Supraholic
Hab nochmal geschaut, war garnicht so verkehrt. Also mit Öl sollen es 160Nm beim letzten durchgang sein.
Würde es dann aber auf 4 Durchgänge Teilen.

35Nm, 70Nm, 120Nm, 160Nm


hey super. Ich dank dir viel mal!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 02. 2011 [21:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Supraholic
Die Drehmomentwerte gelten aber nur wenn du das Fett von ARP unter den Muttern benutzt, wenn du Öl benutzt sind die Werte höher.


Da komme ich grad nicht mit. Wieso gelten da verschiedene Anzugsdrehmomente?
: 28. 02. 2011 [21:18]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Die Anzugsdrehmomente sind unterschiedlich weil die graue ARP-Paste anders schmiert als Motoröl und das Drehmoment greift in den Gewindegängen, genau dort wo dann halt Motoröl oder die Paste sitzt.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 28. 02. 2011 [21:26]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Hat mit verschiedenen Reibwerten zu tun,

Kannst hier lesen
www.arp-bolts.com/pages/technical_installation.shtml

und hier ist mal eine liste mit den ganzen verschiedenen Drehmomenten mit Öl und Fett.
www.aptfast.com/ARP_Additional_Stuff/ARP_notes_info/arp_t_specs.htm


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 28. 02. 2011 [21:32]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich mache das so Studs mit Loctite 243 einkleben da ich ja nicht vorhabe den Motor in nächster zeit schon wieder zu Revidieren icon_wink.gif den Stud mit 10Nm im Block Anziehen.
Dann die Geschliffenen U-Scheiben mit den Nuts mit ARP Moly einstreichen und in den Zylinderkopf einlegen.
Die Nuts ziehe ich in 3 Schritten an 1) 35Nm 2) 70Nm 3) 108 Nm.
Nach ca. 500 Km bei Motor Neuaufbau ziehe ich dann mit 115Nm nach.
Die 160 Nm mit Ol halte ich für zu viel icon_wink.gif
Laut ARP werden die Studs mit 80 ft lbs Angezogen das sind 108,5 Nm
Hier gibts auch ARP Anzugswerte www.rtrac.de das ist der Deutsche ARP Händler

MFG Thomas
: 28. 02. 2011 [21:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
@Gummel
@Supraholic
@fastby4

Danke an alle für die raschen Infos. So auf den ersten Blick verstehe ich es trotzdem nicht. Muss mich da erstmal einlesen und paar Nächte drüber schlafen, um das vom Prinzip her zu verstehen.
: 28. 02. 2011 [21:54]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Don
@Gummel
@Supraholic
@fastby4

Danke an alle für die raschen Infos. So auf den ersten Blick verstehe ich es trotzdem nicht. Muss mich da erstmal einlesen und paar Nächte drüber schlafen, um das vom Prinzip her zu verstehen.


was verstehst Du nicht :frage:
: 28. 02. 2011 [22:00]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Hier gibts noch ein Video über die Tests mit Öl und Fett.. sogar mit Nussfett!

www.youtube.com/watch?v=6-XXVk_vwKw&feature=player_embedded


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 02. 2011 [22:01]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER