Anziehvorgehen der ARP Zylinderkopfschrauben

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: fastby4
was verstehst Du nicht :frage:


Na das, warum sich das Anzugsdrehmoment verändert nur weil eine andere Schmiere verwendet wird.
Fest ist fest (Nm = Nm), dachte ich so. Da fehlt mir zum Verständnis wohl der technische Hintergrund.
: 28. 02. 2011 [22:06]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: fastby4
was verstehst Du nicht :frage:


Na das, warum sich das Anzugsdrehmoment verändert nur weil eine andere Schmiere verwendet wird.
Fest ist fest (Nm = Nm), dachte ich so. Da fehlt mir zum Verständnis wohl der technische Hintergrund.


Na ja ich bin ja auch nicht so der erklärbär doch ich versuche es mal so.
Du nimst einen Digitalen Drehmoment/Drehwinkel Schlüssel und stellst ihn auf Drehwinkel ein icon_wink.gif
1) Schraube XY Trocken und ziehst sie z.b. 45° an auf der Scala des schlüssels müßte nun der von Dir angezogene Winkel erscheinen und die erreichten Nm. ich sage einfach mal 30Nm
2) Die gleiche Schraube XY mit Öl und ziehst wieder 45° an Du wirst sehen das der ereichte Drehmoment geringer
ist ich sag mal 25Nm
3)wieder die Gleiche Schraube XY mit einem Moly Fett gleiches Spiel 45° und dann den drehmoment ablessen
der müste dann noch geringer sein z.B.22Nm icon_wink.gif
Du könntest es auch anderst herum machen Du ziehst die Trockene schraube an bis auf der scala 30 Nm anliegen und liest den winkel ab es musten dann 45° sein
Das ganze liegt an den unterschiedlichen reibwerten, ohne Öl oder Moly hast Du einen sehr hohen reibwert und wenn du jetzt die Schraube nur mit Nm. Anziehst ereichst Du einen geringeren Preload auf die Schraube da der angezogene Winkel geringer ist icon_smile.gif

Ich hoffe das wird so verstanden ansonsten vorbeikommen und ich führe es vor icon_wink.gif


MFG Thomas
: 28. 02. 2011 [22:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: fastby4
Das ganze liegt an den unterschiedlichen reibwerten, ohne Öl oder Moly hast Du einen sehr hohen reibwert und wenn du jetzt die Schraube nur mit Nm. Anziehst ereichst Du einen geringeren Preload auf die Schraube da der angezogene Winkel geringer ist icon_smile.gif


Ich verstehe Folgendes: Je nach Untergrund / Schmiermittel ändert sich der Reibwert zwischen den Materialien und damit das Anzugsdrehoment zwischen diesen Materialien. Soweit so klar und nachvollziehbar.

Aber!

Hat das unterschiedliche (angewandte) Drehmoment nun nicht auch Auswirkung auf die Bindungsfestigkeit der zusammengefügten Werkstücke? Die endgültige Haltekraft einer Verbindung kann doch nicht allein dadurch bestimmt sein, wie leicht (mit wie wenig Drehmoment) sich die zu verschraubenden Teile zusammenfügen lassen...?

Falls mein Einwand zu unverständlich ist, hier "ein Beispiel" zur Veranschaulichung:
Vorgabe: Ich habe ein "Super-Gleitmittel", was es ermöglicht, Zylinderkopfschrauben mit Handkraft einzudrehen.
Ergebnis: Der Zylinderkopf presst die Dichtung dann genauso gut gegen den Block, wie ohne "Super-Gleitmittel" und hohem Drehmoment?

Hmmm. Verwirrung... :unsicher: :rolleyes:

Ha! Ich hab's! icon_wink.gif
Man muss differenzieren: Die Kraft, mit der zwei Werkstücke "zusammengehalten" werden sollen, ist das eine. Das andere, welche Kraft (in Anbetracht der Gleitmittel) zum Zusammenfügen aufgewandt werden muss. Das bedeutet dann, dass trotz unterschiedlicher Anzugsdrehmomente die "zusammenhaltende Kraft" im Resultat trotzdem die gleiche bleibt. Unterschiedliche hohe Drehmomente ergeben sich also nur aus der Überwindung der Reibkräfte zwischen den Ansatzpunkten (hier: Muttern/Gewinde auf/in jeweiligen Untergrund mit oder ohne Schmiere).

Tja. Wenn jetzt jemand bestätigen kann, dass die "zusammenhaltende Kraft" regelmäßig unter dem maximalen oder vorgeschriebenen Drehmoment liegt, bin ich von meiner Theorie restlos überzeugt. icon_wink.gif icon_biggrin.gif
: 01. 03. 2011 [00:02]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Bei einem Schraubenseminar bei dem ich letztens war wurde Drehmoment<->Vorspannkraft so ähnlich erklärt:

Der Zusammenhang des Anzugsmomentes und der erreichten Vorspannkraft ist sehr stark abhängig von Gewinde-und Unterkopfreibung:

Die Energie, die als Anzugsmoment aufgebracht wird
- geht zum Großteil durch die Gewinde-und Unterkopfreibung verloren.
- nur ca. 8-16% stehen tatsächlich für die Erzeugung der Vorspannkraft zur Verfügung.
_____

D.h. natürlich: ändert man durch den Einsatz von Schmierstoffen die auftretende Gewinde/Unterkopfreibung, wird bei gleichbleibendem Anzugsmoment eine andere Vorspannkraft erreicht.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 01. 03. 2011 [10:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Danke auch an Gery für die erweiterten Informationen.
Ich für meinen Teil blicke jetzt durch bzw. verstehe die Zusammenhänge. Glaube ich wenigstens. icon_wink.gif
: 01. 03. 2011 [20:55]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich kann leider nix brauchbares zur Diskussion beitragen, da ich mich seit bald 4 Semestern nicht mehr mit dem Thema Schrauben beschäftigt habe, aber gute Informationen dazu findet man im Buch "Maschinen- und Konstrktionselemente 2" vom Springer-Verlag. Ich würd ja die passenden Folien aus meinem ME2-Script einscannen, aber 30 Seiten ohne vernünftigen Scanner...hmm nee...grad keine Lust icon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 01. 03. 2011 [21:12]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Im grunde gehts darum genügend Preload auf die Hochfeste Schraube zu geben und das Erreichst Du nur mit Molykote.
Heutzutage werden ja z.b. Pleuel,Kurbelwelle und Zylinderkopf nur noch über Drehwinkel angezogen, da du bei diesem system richtig Preloadest egal ob mit oder ohne Moly auf die Schraube gibst doch werden hierbei auch Dehnschrauben Verwendet.
http://s1.directupload.net/images/110301/et5ddmpp.jpg
MFG Thomas
: 01. 03. 2011 [21:31]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ich glaub, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich mir erst Molykote besorge und dann es so wie Gummel beschrieben hat anziehe.. die 160Nm sind mir schon ein wenig viel! icon_frown.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 01. 03. 2011 [21:50]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: STEFF84
Ich glaub, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich mir erst Molykote besorge und dann es so wie Gummel beschrieben hat anziehe.. die 160Nm sind mir schon ein wenig viel! icon_frown.gif


Ich habe die ARP Moly hier gib mir eine Adresse und ich schicke es dir zu icon_wink.gif

MFG Thomas
: 02. 03. 2011 [11:40]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Also dass die Serienschrauben nicht wieder verwendet werden dürfen stimmt so nicht ganz.
Mann muss sie halt ausmessen ob sie von der Länge und im Durchmesser noch in der Toleranz sind.
Ich würd aber auch neue nehmen.

Hab vor kurzem nen aktuellen 2,0 Diesel (1AD-FTV) von Toyota revidiert, so ne Scheiße hab ich ja noch nie erlebt.
Bei den alten Schrauben heißt es
1: 50Nm
2: 90°
3: 90°
4: 90°
Das ist ja noch okay, aber ich hab neue verwenden müssen und da brichst du echt ab.

1: 50Nm
2: 90° zu
3: 90° zu
4: 90° zu
5: 90° auf
6: 90° auf
7: 90° zu
8: 90° zu
9: 90° zu

Glaub ich hab ne knappe Stunde nur Schrauben auf und zu gemacht, hab 3 Leute gebraucht die den Motor festhalten, und geschwitz wie ein Schwein...
Habe den größten Drehmomentschlüssel dafür benützt den wir haben, sonst hätt ichs gar nicht geschafft. Der war noch auf 270Nm eingestellt, warscheinlich von der KW Riemenscheibe oder so. Auf jeden fall hat der im letzten Durchgang schon immer bei ca. 45° geklickt. Also die Schrauben sind echt mal richtig fest da drinne.
Hab beim Zerlegen schon 4 Nüsse gesprengt und einen Schraubenkopf rund gelutscht...
Da frag ich mich ob dass denn unbedingt sein muss!?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 02. 03. 2011 [19:39]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Supraholic330
1: 50Nm
2: 90° zu
3: 90° zu
4: 90° zu
5: 90° auf
6: 90° auf
7: 90° zu
8: 90° zu
9: 90° zu


Ich schmeiß mich weg. Was soll denn sowas? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? :rolleyes: icon_biggrin.gif
: 02. 03. 2011 [20:12]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Vorgang 3, 4, 5 und 6 kann man einsparen... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Mach nen Verbesserungsvorschlag und wir teilen uns die Prämie

Aber mal ehrlich, weiß jemand wofür das gut ist (2x +90, danach 2x -90)?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 03. 2011 [20:16]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Dichtung quetschen icon_smile.gif Der Diesel hat ja auch nen guten Innendruck icon_smile.gif
: 02. 03. 2011 [21:02]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Also 3 mal zu, 2 mal auf und wieder 3 mal zu is ja dann 4 mal zu. Vielleicht zum ausdehnen der neuen Dehnschrauben. Keine Ahnung.
Die Dieselkopfdichtungen sind ja nur aus Metall und 4 oder 5 Schichten übereinander. Und dann gibts für jeden Motor 5 verschiedene Stärken. Kann man ja erst bestellen wenn man zerlegt und Kolbenüberstandsmaß gemessen hat...


Supra, aus Freude am Tanken...
: 03. 03. 2011 [09:29]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER