Wenn du schon so 150tkm+ drauf hast, und der Automat schaltet einwandfrei, würde ich nur den Ölwanneninhalt jedes Jahr wechseln, so hast du alle 4 Jahre das Öl theoretisch erneuert. Es kann beim spülen bei hohem km-stand zu Problemen kommen, das nämlich die Ablagerungen dann in die Ventile gespült werden usw.. und du dann erst Probleme hast. Ich hab z.b. bei meinem vorigen Lexus RX300 das ganze Öl bei 180tkm gewechselt + Filter. Das Öl wurde aber regelmässig in der Lex-Werkstatt erneuert (Scheckheftgepflegt) und ich konnte fast keinen unterschied feststellen, aber das Öl sah auch noch gut aus und nicht schwarz oder so, nach Gummi gerochen usw...
Der Wechsel des Öls nur in der Wanne ist keine Hexerei, das sollt jede Werkstatt in 15min hinbekommen
Normaler Wechselintervall ist glaub alle 60tkm, das die 2L rausfliegen. Wie das Diff Öl.
Um den Filter zu tauschen, muss mal das Öl aus der Wanne, dann Die Wanne lösen, die ist verklebt, Dann bist du beim Filter, den abschrauben, achtung, es kann Öl nachkommen, dann neuen Filter + neuer Dichtung rauf, verschrauben. Ölwanne + Getriebe von der alten Dichtung und Kleber säubern. Neue Korkdichtung BEIDSEITIG mit Dichtmasse verkleben und dann wieder rauf, gleichmässig anschrauben rundherum, trocknen lassen und dann später befüllen
greets
Boergsn
07/1997 Lexus US-SC400 Bordeaux Pearl, Beige Interior, Rear Spoiler, Moon Roof
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