AT Getriebeöl wechseln

Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Kann mir vielleicht jemand sagen wann und ob das Öl gwechselt werden muss? Und was man dabei beachten sollte.
Und wieviel liter müssen dann rein?

Danke im vorraus


Fährste quer siehste mehr.......


: 30. 06. 2011 [17:20]
Boergy

: 28.06.2011
: 55
HY!

Normal lässt du unten beim Getriebe ab, Nachfüllvolumen müsste im Handbuch stehen. Sollten um die 2L normal sein icon_smile.gif

Oben beim Meßstab nachfüllen, warmfahren und dann nochmals den Stand kontrollieren ob ok.

Wenn du is ganze Öl wechseln willst, (8.2-8.3 (TT), 7.2 (NA)) solltest du auch gleich den Ölfilter hinter der Getriebeölwanne tauschen und dann spülen. (Beim Ölkühler den Kreislauf öffnen und immer wieder 1-1,5L rauslaufn lassen, abstellen, die Menge nachfüllen, und das ganze solang bis es schön rot raus kommt)

Kannst aber gut 1/4-1/3 mehr Öl zum spülen rechnen als das Gesamtvolumen vom Getriebe+ Wandler ist.

greets

Boergsn


07/1997 Lexus US-SC400 Bordeaux Pearl, Beige Interior, Rear Spoiler, Moon Roof
ACCEL Air Filter- BFI - Pro-Speed Muffler with Borla Tips - RAYS Volk Racing AV3 18" - Bilstein/Supra Suspension - Supra TT Swaybars - Goodridge SS Lines - 4.08 ratio with LSD - IK20 Plugs -Upgraded Car Audio

: 30. 06. 2011 [17:36]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Wie bekomme ich den Filter raus?
Also ich hab nicht vor das selbst zu machen, aber ich kenn jetzt schon die Antwort bei Toyota. Und will gerüstet sein.icon_biggrin.gif
Gibt es nach dem Wechsel irgendeine Veränderung? Ein Bekannter sagte das man das Öl nicht ohne Grund wechseln sollte. Und da sich meins noch Butterweich schaltet sollte ich es nicht machen.
Allerdings ist die Brühe schon über 2 Jahre drin.


Fährste quer siehste mehr.......


: 30. 06. 2011 [17:42]
Boergy

: 28.06.2011
: 55
Wenn du schon so 150tkm+ drauf hast, und der Automat schaltet einwandfrei, würde ich nur den Ölwanneninhalt jedes Jahr wechseln, so hast du alle 4 Jahre das Öl theoretisch erneuert. Es kann beim spülen bei hohem km-stand zu Problemen kommen, das nämlich die Ablagerungen dann in die Ventile gespült werden usw.. und du dann erst Probleme hast. Ich hab z.b. bei meinem vorigen Lexus RX300 das ganze Öl bei 180tkm gewechselt + Filter. Das Öl wurde aber regelmässig in der Lex-Werkstatt erneuert (Scheckheftgepflegt) und ich konnte fast keinen unterschied feststellen, aber das Öl sah auch noch gut aus und nicht schwarz oder so, nach Gummi gerochen usw...

Der Wechsel des Öls nur in der Wanne ist keine Hexerei, das sollt jede Werkstatt in 15min hinbekommen icon_smile.gif

Normaler Wechselintervall ist glaub alle 60tkm, das die 2L rausfliegen. Wie das Diff Öl.

Um den Filter zu tauschen, muss mal das Öl aus der Wanne, dann Die Wanne lösen, die ist verklebt, Dann bist du beim Filter, den abschrauben, achtung, es kann Öl nachkommen, dann neuen Filter + neuer Dichtung rauf, verschrauben. Ölwanne + Getriebe von der alten Dichtung und Kleber säubern. Neue Korkdichtung BEIDSEITIG mit Dichtmasse verkleben und dann wieder rauf, gleichmässig anschrauben rundherum, trocknen lassen und dann später befüllen icon_smile.gif

greets

Boergsn


07/1997 Lexus US-SC400 Bordeaux Pearl, Beige Interior, Rear Spoiler, Moon Roof
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: 30. 06. 2011 [17:55]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Ich danke dir vielmals.


Fährste quer siehste mehr.......


: 30. 06. 2011 [18:06]

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