AT langsamer Ladedruckaufbau nach Gangwechsel

Dirk

: 24.11.2008
: 877
hiho,

ich wollte mal fragen, ob alle AT-Fahrer das Problem haben, dass nach dem Schaltvorgang, wenn man stark beschleunigt hat, der Ladedruck abfällt und dann der Bock 2 Gedenksekunden braucht, bis er den wieder aufbaut?
Mir ist das speziell vom 1. zum 2. gang aufgefallen. Er schaltet(als wenn er kurz in den Begrenzer geht) und dann fällt alles zusammen und muss sich neu aufbauen.

Dass der Ladedruck an sich abfällt, ist mir natürlich klar - es geht nur um den verzögerten Druckaufbau, der 2 Sekunden dauertoh.png
: 14. 02. 2012 [07:38]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Hi Dirk, ist nicht normal, woran es legen kann, keine Ahnung!df.png


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 14. 02. 2012 [12:15]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Im normal Fall sollte der Druck nur ganz kurz leicht zurück gehen wenn die trc klappe schließt. Das ist zum Schutz der AT vorgesehen. 2 Sekunden und kompletter Zusammenbruch sind aber nicht richtig. Prüf mal ob die “drosselklappe“ vorne richtig arbeitet.
: 14. 02. 2012 [12:18]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
werd ich machen, wenn ich meine neue Batterie habe.
Das Problem tritt aber wirklich nur auf, wenn man im ersten schnell hochdreht und quasi an den Begrenzer kommt....
Daher werde ich wohl nichts finden....aber ich werd dann trotzdem mal schauen
: 14. 02. 2012 [12:23]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"CanisLupus" schrieb:

Im normal Fall sollte der Druck nur ganz kurz leicht zurück gehen wenn die trc klappe schließt. Das ist zum Schutz der AT vorgesehen. 2 Sekunden und kompletter Zusammenbruch sind aber nicht richtig. Prüf mal ob die “drosselklappe“ vorne richtig arbeitet.

Das die sekundäre Drosselklappe da eingreift wäre mir neu, die ist einzig und alleine für die Traktionskontrolle* zuständig.

Was eingreift ist die ECU, die für den Schaltvorgang Vorzündung herausnimmt.

Edit: * und für die Geschwindigkeitsbegrenzung beim Export-Spec


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 14. 02. 2012 [12:32]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Kann es evtl ein fuel cut sein?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 14. 02. 2012 [13:03]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
müsste das dann nicht in jedem Gang sein..LD ist auf ca 1,2 bar eingestellt....
Ich hatte beim Umstellen auch mal kurzzeitig 1,4 bar da hab es dann auch keine Problem in anderen Gängen...soweit ich mich recht entsinne
: 14. 02. 2012 [13:18]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
@Gery soweit ich weiß wird die Sekundäre Drossel dafür auch benutzt. Sie schließt wohl ganz leicht. Es wird ja z.b. auch explizit bei AT Autos deswegen gewarnt die TRC Sicherung zu ziehen oder die Drossel ab zu stecken wegen der 250er Sperre.

Hab das mit dem ersten und dem Begrenzer übersehen. Es könnte natürlich sein dass er wirklich an den Begrenzer kommt und die Zündung beeinflusst wodurch der Ladedruck komplett abfällt.
: 14. 02. 2012 [14:59]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Bei mir baut sich der Ladedruck sofort wieder auf.. Ich hab nur das Problem, den Ladedruck obenrum stabil zu halten.. Egal ob ich 1,2bar oder 1.5bar fahre, am ende fällt der Ladedruck 0,2-0,4bar ab.. Kann man den stabilisieren..? Hab Greddy Prof 2 als Bc..
: 15. 02. 2012 [03:31]
Robin

: 17.09.2011
: 86
Also soweit ich meine Erfahrung ( als Neubesitzer) mit dieser Supra gemacht habe ist das noch nie aufgetreten beim Gangwechsel in den 2. B.png Wechsel aber nächste Woche die Serienpumpe mit einer walbro... Sicherheit geht vor !
: 06. 04. 2012 [11:52]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich hatte bis vorvorvorgestern auch nen extrem langsammen LD-Aufbau beim Umschalten auf beide Lader bzw. um die 4 K Umdrehungen. Hab das auf die großen Stu-Lader geschoben, aber es war nur ein Schlach total kaputt. Hitzeschaden unter der Motorhaube, der Schlauch am oberen VSV, der die Klappe in der Ansaugverrohrung öffnet. Klar das dann der zweite Lader nicht gut kann obwohl er will. Danke an meinen kleinen, blinden Mechaniker ^^
Durch die Risse konnte man schon einiges durchstecken. Hatte zum Glück ein paar Meter von Toyo über.
Gruß Andi

PS, Mach alle deine kleinen Schläuche neu. Den unteren Schlauch hatte ich schon vor Jahren ersetzt, mach ich aber nächste Woche auch nochmal. Der macht die Klappe im Abgasstrom auf. Man kann den leider schlecht sehen.Die Hitze schafft das Gummi.
So
: 06. 04. 2012 [17:46]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Also das Problem hatte ich mit meiner AT noch nicht. Aber mal was anderes mit viel LD fahrt Ihr denn ? 1,4 man man das ist schon ganz schön heftig finde ich. Mir würden da die Turbos leid tun. 1,4 mit Serienmotor ?
: 06. 04. 2012 [18:42]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
1,2-1,8 mit Serienmotor. haveaniceday.png
: 06. 04. 2012 [19:38]
Robin

: 17.09.2011
: 86
Der J-spec BPU sollte man auf keinen Fall mehr als 1.2 Bar zumuten. Gerade wenn noch nicht mal die Serienbenzinpumpe gewechselt wurde...
: 07. 04. 2012 [06:55]

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