AT-MT Umbau Differential-Frage

Takoon

: 22.10.2011
: 117
Bitte genau lesen, was ich schreibe wink.png

Der Inhalt hier im Forum (Umbauthread) entspricht dem aus den USA.

Eure Vermutung, ob die Diff-Gehäuse innen identisch aufgebaut sind, kann ich nicht bestätigen.
: 15. 01. 2016 [08:52]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Takoon schrieb:

Bitte genau lesen, was ich schreibe wink.png

Der Inhalt hier im Forum (Umbauthread) entspricht dem aus den USA.

Genau das ist meine Bestätigung,dass es sich bei den gezeigten Diffs in dem Artikel hier - wie in dem Thread aus den USA -  um ein MT B07D Diff (3,13) und ein AT A01A/D Diff (3,77) handelt.

EU-Spec hat jedoch MT = B03D (3,27) und AT = B04D (3,54) und laut Teilekatalog (inkl. Teilenummern) sind die Diffs identisch bis auf Torsen und Final Drive Gear Set.


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 15. 01. 2016 [09:02]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Takoon schrieb:

.

Eure Vermutung, ob die Diff-Gehäuse innen identisch aufgebaut sind, kann ich nicht bestätigen.

Es geht um das Gehäuse, nicht um das Innenleben. wink.png

Vergleich:

MT: http://japan-parts.eu/toyota/eu/1994/supra/jza80l-ajfvzw/3_291230_001_/powertrain-chassis/4101_rear-axle-housing-differential#41301

AT: http://japan-parts.eu/toyota/eu/1994/supra/jza80l-ajpvzw/3_291230_002_/powertrain-chassis/4101_rear-axle-housing-differential#41301


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 15. 01. 2016 [09:05]
Takoon

: 22.10.2011
: 117
Sag Bescheid, wenn du umgebaut hast. Mich würde die Info interessieren. Ich baue auch irgendwann dieses Jahr oder nächstes Jahr auf MT um und habe auch das B04D im Wagen. Ich werde das R154 verbauen, nicht das V160/161.
: 15. 01. 2016 [09:13]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Takoon schrieb:

Sag Bescheid, wenn du umgebaut hast. Mich würde die Info interessieren. Ich baue auch irgendwann dieses Jahr oder nächstes Jahr auf MT um und habe auch das B04D im Wagen. Ich werde das R154 verbauen, nicht das V160/161.

Oh du bei mir dauert das noch - wenn ich überhaupt umbaue.

Ich hab das rein interessehalber recherchiert und habe aktuell auch ein B03D / B04D Gehäuse liegen, sowie ein EU-Spec 3,27 Torsen.

Ich dachte erst falls ich umbaue brauche ich das Gehäuse von der MT, dann ist mir aufgefallen das die Teilenummern laut Katalog fast alle identisch sind...


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 15. 01. 2016 [09:46]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Vom diff Gehäuse gibt es nur zwei Typen: A und B. A ist das kleine Gehäuse so eine Art Toyota Standard, haben auch viele andere Toyota Hecktriebler. B ist das große Gehäuse, die Eu spec hat sowohl als at als auch als mt das Große.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 01. 2016 [13:32]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Japanfanatic schrieb:

Vom diff Gehäuse gibt es nur zwei Typen: A und B. A ist das kleine Gehäuse so eine Art Toyota Standard, haben auch viele andere Toyota Hecktriebler. B ist das große Gehäuse, die Eu spec hat sowohl als at als auch als mt das Große.

Und dazu einen externen Kühler mit Pumpe dran..
: 17. 01. 2016 [14:01]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Grinchi schrieb:

Japanfanatic schrieb:

Vom diff Gehäuse gibt es nur zwei Typen: A und B. A ist das kleine Gehäuse so eine Art Toyota Standard, haben auch viele andere Toyota Hecktriebler. B ist das große Gehäuse, die Eu spec hat sowohl als at als auch als mt das Große.

Und dazu einen externen Kühler mit Pumpe dran..

Danke euch nochmals für die Bestätigung. wink.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 17. 01. 2016 [15:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Grinchi schrieb:

Japanfanatic schrieb:

Vom diff Gehäuse gibt es nur zwei Typen: A und B. A ist das kleine Gehäuse so eine Art Toyota Standard, haben auch viele andere Toyota Hecktriebler. B ist das große Gehäuse, die Eu spec hat sowohl als at als auch als mt das Große.

Und dazu einen externen Kühler mit Pumpe dran..

Hat das B-Gehäuse nicht immer die Anschlüsse für den Kühler mit eingegossen? Bei den EU-Gehäusen sind diese dann nur ausgebohrt? Oder gibt es tatsächlich nochmal einen weiteren Gehäusetyp?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 01. 2016 [17:03]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Japanfanatic schrieb:

Grinchi schrieb:

Japanfanatic schrieb:

Vom diff Gehäuse gibt es nur zwei Typen: A und B. A ist das kleine Gehäuse so eine Art Toyota Standard, haben auch viele andere Toyota Hecktriebler. B ist das große Gehäuse, die Eu spec hat sowohl als at als auch als mt das Große.

Und dazu einen externen Kühler mit Pumpe dran..

Hat das B-Gehäuse nicht immer die Anschlüsse für den Kühler mit eingegossen? Bei den EU-Gehäusen sind diese dann nur ausgebohrt? Oder gibt es tatsächlich nochmal einen weiteren Gehäusetyp?

Korrekt, selbes Gehäuse nur Gewinde aufgebohrt für die Befestigung der Pumpe.


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 17. 01. 2016 [17:20]
Phantomrider

: 22.03.2010
: 336
Anschließende Master-Frage:

Worin unterscheiden sich denn die verbauten LSD's bei AT und MT ? Ich habe in den Explosionszeichnungen gesehen, dass die CH-Specs das AT LSD verbaut haben, allerdings das Final Gear Kit 3.27 von der MT ... Die Frage ist, ob es dann beim Umbau nicht ausreicht, das Final Gear Kit auf 3.27 zu tauschen...
: 18. 01. 2016 [07:09]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Phantomrider schrieb:

Anschließende Master-Frage:

Worin unterscheiden sich denn die verbauten LSD's bei AT und MT ? Ich habe in den Explosionszeichnungen gesehen, dass die CH-Specs das AT LSD verbaut haben, allerdings das Final Gear Kit 3.27 von der MT ... Die Frage ist, ob es dann beim Umbau nicht ausreicht, das Final Gear Kit auf 3.27 zu tauschen...

Eben nur durch das Final Gear Kit, also Tellerrad und Kegelrad


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 01. 2016 [07:44]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Japanfanatic schrieb:

Phantomrider schrieb:

Anschließende Master-Frage:

Worin unterscheiden sich denn die verbauten LSD's bei AT und MT ? Ich habe in den Explosionszeichnungen gesehen, dass die CH-Specs das AT LSD verbaut haben, allerdings das Final Gear Kit 3.27 von der MT ... Die Frage ist, ob es dann beim Umbau nicht ausreicht, das Final Gear Kit auf 3.27 zu tauschen...

Eben nur durch das Final Gear Kit, also Tellerrad und Kegelrad

Ach echt? shocked.png ... Ich dachte das LSD auch... Laut Teilekatalog ist die Nummer vom Torsen LSD auch unterschiedlich:
MT: 41301-14080
AT: 41301-14090


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 18. 01. 2016 [07:53]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER