aussetzer!?

MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
Hy!

Hab ein problem bei höheren geschwindigkeiten.

Hab ne AT LHD TT Mkiv (aus canada importier) und im 3ten gang ab 180km/h fängt er an wie so zündaussetzer oder so zu bekommen. Da ruckelt er immer und dann die "Check Engine" lampe leuchtet auf. geh danach immer gleich vom gas und es geht auch die lampe wieder aus.

was ich weiss was bei meiner supra gemacht wurde, ist ein größerer LLK, offener Filter, 3" downpipe 3" anlage bis hinten, ladedruck wurde auf ca 1,2 bar erhöht.

habe vor kurzen alle ölle gewechselt und alle filter. problem is aber trotzdem noch da?

kann es vielleicht sein das ich eine größere benzinpumpe brauche? oder kann es sein das er falsche werte bekommt, weil die auspuffeanlage is mir durchs aufsitzen vor der lambasonde eingerissen!?!?

hoff ihr könnt mir helfen...

sg
: 27. 04. 2009 [05:21]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Hört sich nach boost cut an. Prüf mal die Ausgangsspannung Deines BCC-sollte bei ca. 4,2 Volt liegen. Ist sie höher (ab ca. 4,3V) dann gehst in Boost cut. Das passiert auch meist nur in den oberen Gängen.

Und Deine Groß- und Kleinschreibung könntest auch mal prüfen B.png


Grau matt-tan APU
: 27. 04. 2009 [06:32]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
das problem is ich weiss ned genau was da eingebaut is. hab die supra so gekauft...

es is aber offensichtlich das ich keinen elektronischen BCC drinnen hab und kein dampfrad. kann eigentlich nur sein das das über das steuergerät geregelt ist oder?

wegen meiner groß- kleinschreibung. wenn ich in foren schreib, schreib ich meist so wie ich grad lust dazu hab grin.png ... aber lesbar is es ja B.png
: 27. 04. 2009 [06:39]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
zündkerzen ??
ev noch die org drinnen ??

ev mal denso oder NGK einsetzen...

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 27. 04. 2009 [07:20]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
hab ich schon getauscht...

hab jetzten ein kleines service gemacht. benzinfilter, ölfilter und neues 10W60 rein, NKG Platinum BKR 6E-11...

: 27. 04. 2009 [10:18]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also Aussetzer haben sicher nix mit Öl oder Luftfilter zu tun. Und wenn die Zündkerzen verschlissen sind bzw. Du Zündaussetzer hast geht auch die Motorlampe normalerweise nicht an.
Die original Zündkerzen sind bei normalem BPU noch nutzbar, nur Lebensdauer leidet eben darunter. Du kannst ja mal versuchen, auf ca. 0,6-0,7mm Elektrodenabstand zu gehen.

Warum ist es offensichtlich, daß Du keinen Boost Cut Controller drin hast? Hast mal nachgeschaut beim STG?
Denn ohne BCC kannst Du nicht über 1 Bar gehen ohne Boost Cut.
Alternativ könntest Du auch ein umprogrammiertes STG drin haben, dann wirdsa halt ein wenig
schwieriger, etwas rauszufinden.


Grau matt-tan APU
: 27. 04. 2009 [11:19]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ab ca. 150 bekommt der Motor/Turbos zu viel Luft vorne reingedrückt, das erhöht dann den LD nochmals . Sowas geht nur bei uns, in Canada fahren die nicht so schnell. Hehe. Du mußt den FCD neu einstellen und überprüfen. Senk den LD oder tausche den FCD aus. Ab 150 geht der LD locker auf 1,4 Bar hoch. Es kann auch ein FCD eingebaut sein der noch einen zweiten Überwachungskreis hat, der regelt dann wieder und schon hast du die rote Lampe und ruckeln weil die Benzinpumpe von der ECU abgeschaltet wurd. Also, gleich einen neuen FCD kaufen xDDDD
Und eine elektronische LD Steuerung.
Gruß Andi
: 27. 04. 2009 [13:14]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Das ist nicht wirklich geschwindigkeitsabhängig sondern von der Last! Hat nix mit "Luft reindrücken" zu tun.
In den unteren Gängen kann sich durch das schnellere Hochdrehen des Motors nicht so ein Ladedruck wie in den oberen Gängen aufbauen.
Und 1,4 Bar mit den Serientwins find ich auch etwas hoch. Da würd ich nicht den Fuel Cut Defender tauschen, sondern mich lieber um ne korrekte Ladedruckregelung bemühen.-Nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache B.png

An den Themenstarter:
Hast Du keine erkennbaren Gerätschaften zur Ladedruckregelung?


Grau matt-tan APU
: 27. 04. 2009 [15:13]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
also so offensichtliche sachen nicht... schau morgen erst nach was beim steuergerät so dranhängt.

aber vorweg meint ihr mal das es nicht am riss im auspuff bzw an einer zu kleinen benzinpumpe liegen könnte?
: 27. 04. 2009 [16:57]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Warum sollte die Benzinpumpe zu klein sein?
Die original Pumpe macht mehr als die OEM Twins vertragen können..
Und ein Riß im Auspuff verursacht auch keine Aussetzer und angehende Motorlampe.
Du hast definitiv ein elektronisches Problem (Boost Cut Controller o.Ä.)

Kleiner Tip am Rande: Wenn Du echt gar nicht weißt, was Du überhaupt im Auto verbaut hast würde ich mal a bisserl vorsichtig mit hohen Ladedrücken sein, denn schnell ist mal ein Motor oder die Lader platt und dann wirds günstig B.png


Grau matt-tan APU
: 27. 04. 2009 [17:34]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
ja weiss nicht weil bei den japanischen modelen is die benzinpumpe ja auch schwächer als die von der euspec oder hab ich da mal was falsch verstanden/gelesen? kann ja sein das die canadische die selbe is wie in den japanischen!?!

ja dachte mir nur, das es wegen der lambda sein kann, das die falsche werte bekommt. wollte eben nichts ausschließen

werde wie gesagt morgen mal nachschaun, was wirklich verbaut ist beim steuergerät bzw ob ein anderes verbaut wurde.

: 27. 04. 2009 [18:38]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Es gibt nur zwei unterschiedliche Benzinpumpen-eine Kleine für Japanversionen und ALLE Exportversionen hatten die Grosse verbaut.

Jetzt schau erstmal nach, was bei Dir eigentlich alles gemacht ist und poste das mal, dann schauen wir weiter.


Grau matt-tan APU
: 28. 04. 2009 [06:17]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
die japanische pumpe hat nur die japanische supra!
die kanadische version ist die us version, also baugleich mit unserer deutschen version oder eu spec version.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 28. 04. 2009 [06:55]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
ok danke jetzt kenn ich mich aus...

ja wie gesagt.. werd heut gleich nach der arbeit nachschaun was beim stg dranhängt. wenn ich mir bei etwas ned sicher bin, werd ich fotos machen und die reinstellen

danke schon mal
: 28. 04. 2009 [08:06]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Spoony
die japanische pumpe hat nur die japanische supra!
die kanadische version ist die us version, also baugleich mit unserer deutschen version oder eu spec version.


Na sag ich doch, Eddie haveaniceday.png


Grau matt-tan APU
: 28. 04. 2009 [09:23]

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