Original geschrieben von: Maik
moin,
hab mir ne berga powerblock gekauft...(63ah)
mehrfacher testsieger, kostet die hälfte einer optima, und...mein bester freund hat ne red top drinnen...ist zwar super zufrieden, er hat jedoch auch schon mehrfach probleme gehabt.
wir haben dahingehend seinen kumpel(jeep händler) gefragt, dieser hatte mehrere tiefentladene red tops liegen, die wir mit nach hause nahmen um diese per desulfatisierung (mein neues CTEK
) zu reanimieren...ging aber nicht
er hatte wohl schon mehrfach probs, dass auch red tops (oder generell optimas) sich tiefentluden !
zudem haben viele optima die pole falsch sitzen...daher hab ich bei mir in der ecke z.b. keine yellow top bekommen können.
egal. meine berga ist nun seit ein paar wochen verbaut...und ist wirklich (bis dato) klasse...
zum thema lagerung:
wir hatten mal einen herren der firma optima an der strippe.
batterien dürfen bei händlern nie längere zeit herum stehen. müssen an erhaltungsladegeräten. die haben dort aber nicht die kleinen utzeligen ctek wie z.b. das 4003 sondern die dicken oschis, die mehr A laden können.
mit nem ctek z.b. kann man die batt die komplette wintersaison dranlassen, wird per impuls immer wieder geladen und entladen.
gruß
maik
@ Maik
also.. ich fahre meine Red Top seit 8 Jahren durch die Gegend und sie ist noch immer OK.
auch bin ich nicht dafür bekannt die wenigsten Verbraucher spazieren zu fahren (Carhifi).
Jede Tiefendladung einer Battrie hat deren vorzeitiges aus zur Folge, da sie damit schon vorgeschädigt ist.
Eine AGM Batterie ist immer vorzuziehen, da sie deutlich Züglenfester ist.
Für jede Batterie gilt also...PFLEGE!!! =regelmäßige Ladung
Die Optimas haben aufgrund ihrer Bauform (gewickelte Zellen) den Vorteil, bei geringer Größe einen erheblich
höheren Kaltstartstrom abzugeben, was einem bei einer schlecht geladenen Batterie schon mal den Arsch retten
kann.
Gruss Uwe