Benzinpumpen

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Saugeiler Thread !
Ich sehe, dass ihr auch neue Leitungen durchbohren müßt ?
Werden die beiden Pumpenleitungen mittels einem T-STück miteinander verbunden, welche dann "meist unterhalb (?)" vom Wagen nach vorne gehen?

Wäre geil, wenn jemand für soeinen Umbau einen kleinen Artikel schreiben könnte.

Bei Toyota kostet eine neue Pumpe ca 350 Euro. Mit 500 Euro kann man also ganz gut nen Pumpenupdate machen. Dann nur noch die Düsen und das wars, oder?
: 02. 05. 2005 [21:16]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
also so wie beiden pumpen im ersten bild zusammenhängen würd ich nicht fahren!! stellt dir mal vor es funkt da drinne!!!! very gefährlich!!!



www.fotodeluxe24.de
: 03. 05. 2005 [13:33]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Wie soll es da denn bitte funken, das einzigste was pasieren könnte ist, das sich die Magnetfelder stören, da sie aber beide gleich herum laufen auch eher ausgeschlossen, und das würde dann auch passieren wenn sie einige cm auseinander wären. Was ich nicht verstehe ist wie die andere Konstruktion in die Schale im Tank passt? Da es so schon sehr eng ist.

mfg Sascha


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 03. 05. 2005 [16:59]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@Supraholic

Du meinst diese Konstruktion hier ?
http://www.supras.nl/images/DualPumpsOnBracketb.jpg

Denke die werden nicht so in der Art in den Tank gefüehrt sondern es ist ja eine Art Schiene vorhanden.
D.h. sie schieben die Pumpen schlussendlich auch noch mehr zusammen.


Habe übrigens betreffend dem Pumpen-Verkabeln noch mit Sean McElderry gemailt.
Er ist ganz klar der Meinung, dass man 2 Leitungen vom Motorraum nach hinten führen soll mit 2 Relais und 2 Sicherungen. Werde dies also bei mir auch so machen. Dauert der Umbau halt nochmals länger icon_frown.gif Langsam aber sicher bekomme ich kalte Füsse. Habe kaum mehr Zeit und der Wagen läuft noch nicht mal. Habe zum Glück nächste Woche Urlaub, da kann ich hoffentlich alles fertig machen.
: 03. 05. 2005 [19:16]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Ach ja, nochwas. Die Walbro Pumpen sollen ja qualitativ ziemlich scheisse sein.
Habe innert 2 Monaten gleich von zwei Fällen aus dem Bekanntenkreis gehört, dass mind. 1 Pumpe den Geist aufgegeben hat.
Ist es eigentlich Platztechnisch auch möglich, Dual MKIV Pumpen zu verbauen ?
: 03. 05. 2005 [20:29]
2JZ-Master

: 29.04.2005
: 10
Walbro ist org. Ami-Schrott!!!!
2 org. pumpen geht problemlos.

Es ist bei ausreichendem Kabelquerschnitt, absolut ausreichend 1 Kabel für die Plusverbindung
zu benutzen.(12 bis 16mm/2 ist für die angestrebte Leistung perfect)
wesentlich wichtiger ist es die Pumpen nicht zu nah aneinander zu plazieren da sich sonst die
Magnetfelder der 2 motoren in gehege kommen..........

Beste Pumpenalternative ist Bosch:

Best.NR 0 580 254 044

Pumpe kann sowohl als Intank und als Externpumpe benutzt werden.

2JZ



: 04. 05. 2005 [12:51]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Hey Thomas,
nicht uebertreiben mit dem Namen,

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 04. 05. 2005 [16:37]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@2JZ-Master
Man hört und liest das Selbe auch über die Stock Supra-Pumpen obwohl ich mir das persönlich nicht vorstellen kann. Aber ich stimme Dir zu icon_wink.gif


@all
Weiss jemand was für ein Querschnitt z.B. ein "8 gauge wire" oder ein "10 gauge wire" hat ?

edit:
habe die Antwort selber herausgefunden. Internet sei Dank icon_biggrin.gif
3,264 mm = 8 gauge
2,588 mm = 10 gauge
: 04. 05. 2005 [23:33]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
ich werde auch zwei Dioden zur kontrolle nutzen, gehen diese aus laufen die Pumpen...
...wie stark ist das Magnetfeld bei max.-Drehzahl der OEM Pumpen? sprich wie weit sollten sie
auseinander stehen?
will die Gebereinheit von WOTM nutzen...
womit isoliert man den Käse am besten?

Edit:
ach Marc, wo Du den Geber gerade raus hast...miss doch bitte mal den Widerstand bei
voll und leer...danke!

http://home.arcor.de/graphic/wotmstore_1819_8972549.jpg


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 05. 05. 2005 [11:01]
2JZ-Master

: 29.04.2005
: 10
den käse isoliert man am besten mit MU-Metall Folie, dann sollten 5 bis 10 mm Abstand reichen, den Kram gibts bei jedem ordentlich sortiertem Elektro-Heini.
Aber nicht erschrecken, ist nicht gerade billig, vor allem wenn er dir größere Menge verkaufen will als du brauchst.

@Speedup
Die org. Pumpen sind gut, vor allem wenn man überlegt das sie schon teilweise 12 Jahre auf dem Buckel haben und trotzdem noch die erforderliche menge für 4xxPS zu verfügung stellen können,

Die Walbropumpen, haben sehr minderwertige Wellenlagerungen deswegen verrecken sie reihenweise, das fatale daran ist das abgeschabtes Material vom Läufer und der Dichtfläche sehr schnell den Filter zusetzen, und das merkt man hoffentlich
an der verhanden Widebandsonde/EGT..........ansonsten RIP!!!

2JZ
: 05. 05. 2005 [11:31]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
mal sehen, vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf Dual MKIV Pumpen umstellen. Zur Zeit müssen es die Walbros erledigen. icon_wink.gif

Wo zapf ich am Besten den Strom ab für die Pumpen ?
Irgendwo in der Region des Zündschlosses sollen angeblich genügend Kabel liegen.
Hat da jemand genauere Infos ?
: 05. 05. 2005 [11:46]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
Original geschrieben von: SpeedUp

Wo zapf ich am Besten den Strom ab für die Pumpen ?
Irgendwo in der Region des Zündschlosses sollen angeblich genügend Kabel liegen.
Hat da jemand genauere Infos ?


Stromverteiler vorn links, im Fussraum...aber sei nicht so faul icon_razz.gif

...zieh ne' ordentliche Strippe von der Batterie nach hinten, bau Dir einen schönen
Stromverteiler von dem Du später auch mal was abgreifen kannst...
vom Verteiler zwei getrennte Leitungen mit Sicherungen zu den Pumpen...Steuerstrom für die Relais von der OEM Feul-ECU ...fertig


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 05. 05. 2005 [14:09]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: Cargraphic
Grundsätzlich hängst Du die Pumpen auf klemme 15...allerdings
ergibt sich da die Frage der "Crasch-Funktion", bei einem Unfall sprich
Airbagauslösung, weiss ich nicht ob und wenn ja wie das Airbagsteuergerät
die Pumpen abschaltet.
Leider habe ich bis heute noch kein Elektrikhandbuch von dieser Kiste icon_frown.gif

Denk auch an die Absicherung...max Stromaufnahme sollte ja draufstehen!

gruss uwe


Würde mich auch interessieren ob die Pumpen im Fallen eines Crashes abstellen, wenn ich die Pumpen ECU entferne.
: 05. 05. 2005 [20:43]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
...sagen wir mal so...die Feul-ECU kann in diesem Fall nichts ausgeben, was nicht auch
rein geht... gibt das Motorsteuergerät nur das Signal für's Umschalten von 9V auf 12V
wird die Stromversorgung bei einem Crash auf einen anderen Wege, in jedem Falle aber
vor der Feul ECU getrennt, und so kannst Du das Ding auch entfernen.

Ich brauch einen SCHALTPLAN...!!!!


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 06. 05. 2005 [06:08]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Habe noch andersweitig Abklärungen vorgenommen.

Beim Einsatz eines AEM EMS übernimmt die AEM das Abschalten der Pumpen im Fallen eines Crashes. Somit wir die Fuel-ECU nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.

Die Fuel-ECU ist mittels zwei Schrauben montiert. Die nun freien Löcher können gleich für die Installation der beiden Relais verwendet werden.
Benötigt werden lediglich 2 Stk. M6-Schrauben von ca. 10mm Länge und 2 Unterlagsscheiben. Muttern können sogar die Originalen weiterverwendet werden. icon_biggrin.gif


: 06. 05. 2005 [11:05]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER