BOV am Turbo oder Intake?

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Wo macht es Sinn das BOV an zu bringen?

Aktuell habe ich es in der Nähe des Intakes. Man sagte, dass es die Drosselklappe mehr schonen würde. Ist da was dran? 
: 23. 04. 2016 [19:04]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Immer versuchen so nah wie möglich an die drosselklappe ! Denn da wird die luftsäule gestaut ! 
: 23. 04. 2016 [20:49]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
So nah wie möglich an der Druckquelle..

Je nach Luftmasse sollten zwei Blow Off Ventile verbaut werden. 

Wenn dieses der Fall ist, am besten vor und nach dem LLK verbauen, um das System schnellst möglich zu entspannen !

Es geht darum den Turbolader im Bezug auf Bauteileschutz zu safen, sowie der Sicherstellung nach dem Schaltvorgang die gewünschte Performance bereit zustellen, somit wird versucht das Turboloch so klein wie möglich zu halten

Gruß
Mario

www.turbologic.de


http://www.turbologic.de

Deutschland´s Leistungsstärkste Supra MKIV - 1354 PS
: 24. 04. 2016 [11:15]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
TurboLogic schrieb:

So nah wie möglich an der Druckquelle..

Bei (erstmal) einem BOV also in der nähe vom Lader?
: 24. 04. 2016 [11:33]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
Ja Druck Quelle halt...



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: 25. 04. 2016 [15:42]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hehe Lustig das Prinzip eines BOV erklärt, beantwortet aber nicht meine Frage was den nun besser bei einem BOV ist. Direkt nach dem Lader oder vor der Drosselklappe.

Es steht nämlich 1 : 1 grin.png

PS, hab Map, da kann es Tsscchhh machen hehe
: 25. 04. 2016 [16:01]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
1:1 ???
Gregor, steht alles gut erklärt oben im verfassten Text B.png


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: 25. 04. 2016 [16:14]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Kenny aber schreibt an der Drosselklappe?
: 25. 04. 2016 [16:17]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Wenn du dir den Originalmotor ansiehst, sitzt das Schubumluftventil auch direkt am Laderausgang. smile.png
Wobei ich es auf der Motorheißseite nicht unbedingt zu nahe an den Krümmer setzen würde.

Bei meinem ETS 4" Kit war der Flansch für's Tial schon auf der Verrohrung nach dem LLK angebracht, daher stellte sich die Frage nie. Wobei ich denke das es praktisch keinen großen Unterschied macht, der Druck im LLK-System bricht beim Öffnen des BOVs so oder so schlagartig ein.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 04. 2016 [16:22]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Recht hast du. Werd das dann Turboseitig machen und daraus irgendwann vielleicht auch ein geschlossenes System machen. Da sollte die Verrohung auch nicht übermäassig lang sein
: 25. 04. 2016 [16:32]
Fab90

: 30.11.2011
: 119
Gery schrieb:

Wenn du dir den Originalmotor ansiehst, sitzt das Schubumluftventil auch direkt am Laderausgang. smile.png
Wobei ich es auf der Motorheißseite nicht unbedingt zu nahe an den Krümmer setzen würde.

Bei meinem ETS 4" Kit war der Flansch für's Tial schon auf der Verrohrung nach dem LLK angebracht, daher stellte sich die Frage nie. Wobei ich denke das es praktisch keinen großen Unterschied macht, der Druck im LLK-System bricht beim Öffnen des BOVs so oder so schlagartig ein.

Genau so würde ich es auch einschätzen... Es geht ja darum den Turbo beim schließen der Drosselklappe nicht auszubremsen! Der Effekt wäre am schnellsten zu erreichen wenn der Überdruck am Kompressorausgang möglichst schnell abgebaut wird. Manche neueren Turbos haben die Schubumluftventile ja sogar im Kompressorgehäuse.
: 25. 04. 2016 [20:10]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Ich bau sie schon eh und je direkt vor die dk ! 

Und hab damit wenn es offen ist die beste Erfahrung gemacht ! 

Denn meiner Meinung nach entsteht eine druck Säule also Resonanz ! 

Und der wirke ich an der dk halt entgegen ! 
: 25. 04. 2016 [21:02]
blobbster

: 17.06.2014
: 87
Kenny123 schrieb:

Ich bau sie schon eh und je direkt vor die dk ! 

Und hab damit wenn es offen ist die beste Erfahrung gemacht ! 

Denn meiner Meinung nach entsteht eine druck Säule also Resonanz ! 

Und der wirke ich an der dk halt entgegen ! 

Wenn du das BOV direkt im Bereich der Drosselklappe anbringst hast du eben den Vorteil, den "Staudruck" sofort dort wo er entsteht auch entweichen zu lassen, aber wie bereits gesagt spielt es vermutlich kaum eine Rolle wo du es anbringst, denn der Druck breitet sich (theoretisch) auch so schnell in Richtung Turbolader aus, dass es sich hier vermutlich um eine Differenz von ein paar wenigen Millisekunden handelt, bis der Druck auch im Bereich des Turbos "anliegt" um dann dort zu entweichen.
: 26. 04. 2016 [10:11]

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