"CanisLupus" schrieb:
Wollte nur zum ohne blow off fahren etwas sagen. Gibt einiges an Leuten die ohne fahren, gebogene Drosselklappen gab es da noch nie. In der WRC wurde (wird?) Auch ohne gefahren dort auch keine drosseln hin trotz anti lag welches den Lader auf Druck hält. Das einzige worüber sich die “gelehrten“ streiten ist ob es wirklich Schäden für den Lader gibt.
Bei den relativ kleinen WRC Ladern würde es dann auch nicht so lange daern, bis sie wieder spulen.
Bei unseren, teils schon sehr großen Ladern gibt das Fahren ohne BOV ein enormes Turboloch, nach jedem Schalten.
Zudem hält das Antilag im WRC den Turbo am Spoolen.
Allerdings ist bei den Antilag Setups die Drossleklappe immer offen !!!!
Sonst würds ja nicht funktionieren.
Dadurch gibts auch keinen Staudruck
Du kannst also die WRC Setups mit unseren Setups, bei denen beim schalten (in der Regel)
die Drosselklappe geschlossen wird, NICHT vergleichen.
Bei unseren Setups ist ein BOV ein MUSS !!
Wer keines verwendet ist selber schuld und wird mit Turboloch nach dem Schalten und
schnell alternden Ladern bestraft.
Noch etwas:
Egal ob die "Gelehrten" sich einig sind oder nicht.
Die Turbolader bei den WRCs sind meist nach nur einer Session kaputt.
Das geht bis zu abgerissenen Schaufeln.
Ich hab das live mitbekommen, da ich Kontakt zu einem Rennteam hatte.......
.....so viel zum Thema no BOV bzw. Antilag....
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....