Hallo Tobias, Hallo Leute,
also um hier einiges mal aufzulösen:
1. Motor läuft zu mager
Das war damals wie er den Wagen, von der Mietwerkstatt zu sich nach Hause gefahren hat. Ich bin am Anfang kurz mitgefahren, um zu sehen wie der Motor mit großem Lader aber Originaler Ansaugbrücke, Seriensteuergerät und Originalen Einspritzdüsen läuft. Die verbaute Widebandanzeige zeigte einen AFR von 16,0, wenn man etwas mehr Gas gegeben hat sank die Spritmenge noch weiter. Deshalb beschlossen wir, dass er den Wagen sofort zu sich nach Hause bringen soll, sind nur ein paar Kilometer gewesen.
Ich bin mit meinem Auto heim gefahren und kann deshalb nichts zu seiner Heimfahrt sagen, vielleicht stand ein Porsche plötzlich neben ihm und er wollte es wissen?!? Nur Spaß!
2. Überfettes Gemisch (10,0 im Standgas)
Als der Wagen bei ihm in der Garage stand, bauten wir nun die Ansaugbrücke samt Spritsystem um, damals in der Mietwerkstatt fehlten uns ein paar Teile, zudem mussten wir den Kabelbaum abändern, dazu braucht man aber keine Hebebühne und deswegen wollte Tobias den Wagen nach Hause schaffen. Letzten Freitag wurden wir mit dem Umbau soweit fertig, bis auf die Verkabelung der zweiten Benzinpumpe.
Das Umlöten des Kabelbaums machte Tobias alleine, er verdrehte warscheinlich ein paar Kabelpaare, sprich Einspritzdüse 1 ist jetzt vielleicht Einspritzdüse 2 usw.... Deswegen schauten wir nach den Kabelfarben der Einspritzdüsen und verglichen diese mit dem Elektroschaltplan, jedoch stellten wir fest, dass die Farben vom Elektroschaltplan (deutsches Handbuch) nicht mit dem JSpec Kabelbaum übereinstimmten.
Durch dieses Verdrehen paßt die Einspritzfolge nicht mehr zur Zündreihenfolge. Mir ist auf der Heimfahrt dann eingefallen das Tobias eine AEM verbaut hat, mit dieser kann man die Einspritzfolge ganz einfach wieder herstellen, dass ist leider noch nicht geschehen da er Dienst hat.
3. Ölleck
Da der Umbau fast komplett war, wollten wir den Wagen mit dem Seriensteuergerät starten, da er damals in der Mietwerkstatt nicht mit der AEM angesprungen ist. Ich verbaute also das Seriensteuergerät, jedoch unterlief mir ein Fehler, der Stecker war leider nicht ganz verbunden, deshalb sprang der Motor nicht an. Wir prüften die üblichen Verdächtigen Sprit und Zündung. Die Benzinpumpe baute Druck auf, die Düsen konnte ich nicht prüfen, also gingen wir gleich zur Zündung über und stellten fest kein Zündfunke, aha.
Wir schauten im Werkstatthandbuch nach woran das liegen könnte, wir stießen auf die beiden Nockenwellensensoren, die Stecker dieser Sensoren wurden verlängert, deshalb dachten wir es ist uns wohl ein Fehler bei der Verlängerung des Kabelbaums unterlaufen. Da es schon spät war und Tobias am nächsten Tag Dienst hatte, wollten wir für heute abbrechen und die Ansaugbrücke später nochmal ausbauen, um die Lötverbindungen nochmals zu überprüfen. Jedoch kam mir irgendwie der Gedanke das Steuergerät nochmal zu überprüfen und stieß dabei eben auf diesen eklatanten Fehler.
Jetzt lief der Motor, jedoch kurz darauf spritze Öl aus der Schnittstelle zwischen Abgasgehäuse und Downpipe. Das Öl roch zudem auch nach Benzin. Wir schraubten die Downpipe noch ab und sahen am Abgasgehäuse das das Öl aus dem Turbolader kommt.
Ob dieses jetzt vom Motor oder vom Turbolader konnten wir leider nicht mehr feststellen, da Tobias zum Dienst musste. Also fuhr ich am Freitag ca. 23:30 heim und bin davon ausgegangen das er sich bei mir meldet und wir der Sache auf den Grund gehen.
4. Niederohmige Düsen in einer JSpec ohne Resistor
Wir haben den Wagen nur ein paar mal angelassen und sind keinen Meter gefahren. Ob die Düsen und das Steuergerät hinüber sind wird sich zeigen.
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So das wäre mal die Vorgeschichte, ich würde jetzt folgendes tun:
1. Turbolader ausbauen und nachsehen wo das Öl letzendlich herkommt:
|---> Turbo oder Motor?
2. Kompressionstest auf jedenfall machen
|---> Sicherungen von Zündung und Einspritzung ziehen, damit kein neues Benzin mehr nachkommt, ein paar mal Anlasser drehen müsste reichen damit das Rest Benzin sich verdünnisiert, dann den Kompressionstest machen. Bin kein KFZ-Mechaniker, vielleicht geht man da auch anders vor?
3. Resistorbox einbauen
|---> Mit AEM Einspritzreihenfolge wiederherstellen
4. Kurbelgehäusentlüftung
|---> Muss unbedingt noch gemacht werden!
5. Abschlußarbeiten
|---> Zweite Benzinpumpe verdrahten
|---> Bautenzug befestigen
|---> Sicherungskasten Endmontage
|---> Verrohrung vor Ansaugbrücke nochmals überarbeiten
6. AEM abstimmen lassen
7. ????
Also Tobias wie du letzten Endes jetzt vorgehst musst du selber entscheiden, ich biete dir auf jedenfall weiter meine Hilfe an.
Gruß Roland