Check Engine...?

ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
sekunderer Drosselklappe...? hmmm

bei mir nicht, hab bzw brauch ich ja auch kein mph wandler... werd mal den sld ausbauen und mal prüfen, kann auch sein das der Japse Vorbesitzer einen sld ins Steuergerät löten lassen hat.


Error 404 - "traction not found"
: 28. 03. 2009 [11:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
sekunderer Drosselklappe...? hmmm


sekundäre Drosselklappe...halt die von der Traktionskontrolle


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 28. 03. 2009 [15:02]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: ReDLineMKIV
sekunderer Drosselklappe...? hmmm


sekundäre Drosselklappe...halt die von der Traktionskontrolle



Ja genau darüber regelt die Geschwindigkeit ab.

Ok dann würde ich den SLD bzw.die Anschlüsse mal prüfen. Hast du vielleicht Input + Output am SLD vertauscht ??
Habe meinen Fehler gefunden es war ein Kabel vom MPH Wandler ab ist wohl passiert als ich andere Tachoscheiben eingebaut habe.
: 28. 03. 2009 [19:47]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
ach stimmt, heisst ja immer trac sicherung raus und die Riegelung ist aufgehoben. haveaniceday.png
der sld hat eingentlich nur 4Kabeln, weiss mit dem ich zur Sensor gehe, grün geht zur ecu, und rot schwarz ist strom und masse...


Error 404 - "traction not found"
: 29. 03. 2009 [09:03]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
so, hab den sld ausgebaut und sensor no1 kabel wieder zusammen gesteckt, leuchtet trotzdem und spuckt weiterhin den code 42 aus. :schlecht:


Error 404 - "traction not found"
: 31. 03. 2009 [18:54]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Code 42 bedeutet, wie du ja schon auf der ersten Seite geschrieben hast:

a) Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Geschwindigkeitssensor
b) Warnleuchte links / rechts (was immer das auch sagen soll)
c) ECU

zu a)
die Unterbrechung oder der Kurzschlus muss nicht dauernd anliegen. Fehler wird ausgegeben, wenn folgende Bedingungen über 8 Sekunden lang erfasst werden
- Geschwindigkeitssignal = 0 km/h
- rpm: 1500 - 4000
- Kühlwasser über 80 °C
- Lastbetrieb

zu b)
leuchtet bei dir noch was anderes als die Check-Control?
: 31. 03. 2009 [19:29]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
ja, der master warnlight auch. also die auf der rpm anzeige.

das komische ist, irgendwie kommt es immer erstmals beim 4ten gang und bleibt dann auch bis zu einem neustart.

edit: blödsinn, hat mit den Gängen nichts zutun, erst wenn ich auf 100km/h komme leuchtet die auf. also egal ob beim 3ten, 4ten od 5ten Gang, immer wenn ich die 100km/h marke erreiche leuchtet die motor und warnleuchte auf.


Error 404 - "traction not found"
: 31. 03. 2009 [19:35]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich habe jetzt nochmal das Buch befragt. Demnach wird Code 42 zwar gespeichert, wenn was ist, aber die Motorwarnleuchte geht deswegen nicht an.
: 31. 03. 2009 [19:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Bei Problemen mit dem Ladedruckfühler geht die Motorwarnleuchte aber an. Womit wir wieder beim BBC wären.

Nachtrag: Leider ist das aber Code 35.
: 31. 03. 2009 [19:50]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Don
Ich habe jetzt nochmal das Buch befragt. Demnach wird Code 42 zwar gespeichert, wenn was ist, aber die Motorwarnleuchte geht deswegen nicht an.


hmmm... komisch beim blinktest, hab ich 4xblink pause und 2xblink dann eine lange pause und das ganze wieder von vorn mit 4x und 2x. also hab drinnen keinen weiteren Fehlercode als die 42.
dachte ganz am anfang auch an bcc, die hab ich auch ausgebaut auf 4,29V eingestellt und reingelötet leider half das auch nicht.
noch ein Punkt ist, das ich mit ausgebautem SLD auch weit über 180km komme... als hätte ich den Sensorkabel abgetrennt und so unterwegs wäre.


Error 404 - "traction not found"
: 31. 03. 2009 [20:04]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Und die Hauptwarnleuchte geht wegen Firlefanz auch nicht an.
Also wegen der Überschreitung der 180 km/h doch bestimmt nicht, oder?
Die Hauptwarnleuchte deutet ja auf einen erheblichen Fehler hin.
: 31. 03. 2009 [20:09]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
noch ein Punkt ist, das ich mit ausgebautem SLD auch weit über 180km komme... als hätte ich den Sensorkabel abgetrennt und so unterwegs wäre.


Pro Umdrehung gibt der Sensor 4 Signale ab. Vielleicht testet du mal, ob er das auch macht.
: 31. 03. 2009 [20:21]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
ist mir schon klar das es kein firlefanz ist deswegen bin ich ja auch seitdems aufgetaucht ist hinterher. nur leider hab ich bis auf das aufleuchten und der blink code 42 nichts in der Hand. Also die Supra läuft ansonsten unauffällig.

Original geschrieben von: Don
Pro Umdrehung gibt der Sensor 4 Signale ab. Vielleicht testet du mal, ob er das auch macht.


wie kann ich die messen bzw überprüfen?

edit:
Don ist es der Sensor der den Servo je nach Geschwindigkeit steuert?


Error 404 - "traction not found"
: 31. 03. 2009 [20:26]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ja, genauso wie auf dem Bild beschrieben geht es:

Plus an Klemme 1 des Sensors
Minus an Klemme 2 des Sensors
Plus vom Multimeter an Klemme 3 des Sensors
Minus vom Multimeter an Klemme 2 des Sensors (also insgesamt beide Minus dorthin)

Dann müsste sich beim Drehen des Sensors pro Drehung eine Spannungsänderung von 0 auf 11 Volt ergeben. Der Sensor ist direkt am Getriebe hinten.
: 31. 03. 2009 [20:52]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Natürlich geht die Motorwarnleuchte an wenn kein Signal vom Geschwindigkeitsensor kommt.
Wenn man die rosa Ader von der ECU kappt dann hast du genau diesen Fehlercode und Motorleuchte und Warnleute im Tacho geht an.
Der Fehler kommt vom Geschwindigkeitsensor oder vom Tacho bzw. Km Zählerverkabelung.
: 31. 03. 2009 [21:29]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER