Chevy - Riesenproblem - Motorenexperten gefragt!

Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Hi Gemeinde,
ich hab ein mega Problem und bin mit meinem Motorenwissen am Ende...
Es handelt sich leider nicht um nen Supramotor (der läuft ja immer icon_wink.gif ) es is nicht mal ein Toyota sondern ein 5,7 Liter Chevy. Hab da nen Zyl-Kopf getauscht und nu läuft er nicht mehr.
Nur mal so als allgemeine Motorenfrage. Was ist an der Einstellung falsch wenn der Motor nicht anspringt und ab und an Fehlzündungen in den Luftfilter schießen?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 09. 11. 2010 [00:17]
Markus T.

: 22.03.2010
: 19
Hast du mal die Zündreihenfolge überprüft, vielleicht ist die vertauscht?
: 09. 11. 2010 [00:20]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
um was für ein modell handelt es sich?
bei den älteren modellen kann auch die zündung zu spät eingestellt sein.
oder, die ot einstellung zwischen nocken/kurbelwelle kann nicht stimmen.
: 09. 11. 2010 [07:53]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Es ist ein 98er Tahoe. Einspritzer mit Zündverteiler.
Hab die Kurbelwelle auf Markierung gestellt, Verteiler auf Markierung und rein. Zündkabel/Reihenfolge passt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Habs schon versucht mit früher und später zünden aber irgendwie is es immer das selbe.

@Caligo: Wenn er zu spät zündet, dann sollte er ja nicht aus dem Luftfilter schießen, oder?


Supra, aus Freude am Tanken...
: 09. 11. 2010 [08:38]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Bei Spätzündung verbrennt der Treibstoff nicht richtig und es bleibt Resttreibstoff übrig. Der kann sich wieder verteilen was zu einer unkontrollierten Verbrennung führt.
Was mir noch einfällt. Prüf mal die Kompression, bei zu niedrig tritt das problem auch auf. Bekommt er genug Treibstoff? Batterie am ende? Wie schauen die Kerzen aus? Er kann auch Abgesoffen sein.
: 09. 11. 2010 [10:54]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen icon_wink.gif

MFG
: 09. 11. 2010 [16:12]
1993MKIV

: 23.11.2009
: 327
Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen


Kann ich mir auch gut vorstellen! Wenn die Einlassventile bei Zündung noch leicht geöffnet sind, kann es auch zu o.g. Problem kommen!
: 09. 11. 2010 [17:00]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: fastby4
Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen icon_wink.gif

MFG


Wäre auch mein erster Tipp.

Ich hab mal von der Fa. Crower eine Nocke für meine Corvette bekommen, da war das "reluctor wheel" genau
180° verkehr angeschweisst.
Da hat´s genau das gleiche getan.

Tom war mal wieder schneller, aber die Ideen sind die gleichen icon_smile.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 09. 11. 2010 [18:00]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Wie der Thomas schon sagt Nkw oder einstellung an den einlassventilen(toleranzen), ein bekannter hatte nämlich vor kürzem ein ähnliches Problem...


Error 404 - "traction not found"
: 09. 11. 2010 [18:19]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Hmm, also Kerzen sind eigentlich neu, und Kompression sollte passen, wenn ich beim EInbau nicht die Kopfdichtung zerstört habe, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
Sprit, gute frage. Kommen tut was, der stinkt zumindest ordentlich nach Sprit aus dem Auspuff.
Nockenwelle verkehrt drinne ist unmöglich. Es ist ein Ami, also unten liegende Zentralnockenwelle. Die hab ich nicht ausgebaut, warum auch? Hab nur die Kipphebel und Stößelstangen raus gemacht und Köpfe runter.



Supra, aus Freude am Tanken...
: 10. 11. 2010 [05:48]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Supraholic330
Kipphebel und Stößelstangen raus gemacht...


würde dir raten mal den Ventilspiel genauer unter die Lupe zunehmen(kannst mit der Schraube am Kipphebel verändern), wenn die nämlich nicht passt und das Ventil dehnt sich ja minimal im warmen zustand noch aus, kann es sein dass die Einlassventil(e) offen bleiben während der Verbrennung und dann hast du die Flammen im Ansaugtrakt!


Error 404 - "traction not found"
: 10. 11. 2010 [16:30]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Für mich klingts dennoch so, als wär was genau 180° verkehrt.
Der Spritgestank ist klar, wenn das Ding einspritzt aber nicht ordentlich (oder gar nicht) zündet.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 10. 11. 2010 [19:46]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
ich glaube durch nen kompressionstest kann man einige dinge ausschließen. so drehen wir uns nur im kreis.
: 10. 11. 2010 [20:27]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Ich hab den Zündverteiler auch schon 180° versetzt rein gemacht, hat auch nix gebracht.
Der hat Hydrostößel. Kipphebel hab ich so wie im Handbuch beschrieben festgeschraubt. So festziehen das man die Stößelstange mit der hand grade noch drehen kann, dann noch eine Umdrehung weiter.
Mich regt die vorsinnflutliche Ami- "technik" echt auf.


Supra, aus Freude am Tanken...
: 11. 11. 2010 [11:50]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Supraholic330
Ich hab den Zündverteiler auch schon 180° versetzt rein gemacht, hat auch nix gebracht.
Der hat Hydrostößel. Kipphebel hab ich so wie im Handbuch beschrieben festgeschraubt. So festziehen das man die Stößelstange mit der hand grade noch drehen kann, dann noch eine Umdrehung weiter.
Mich regt die vorsinnflutliche Ami- "technik" echt auf.


Die "vorsintflutliche" Ami-Technik ist nicht dein Problem icon_wink.gif

Bei komplizierteren "Techniken" wär´s noch schwieriger, Fehler zu finden icon_wink.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 11. 2010 [15:07]

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