Crankwalk <--> Druckplatte

Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Hallo zusammen,

ab welcher Druckkraft entstehen da Probleme?

Hab vor mir ne Carbonetic Zwei-Scheiben Carbon Kupplung zu kaufen, die gibts mit zwei unterschiedlichen Druckplatten mit 1100 kg und 1350 kg.

Wie viel Druckkraft haben denn andere Kupplungen, so als Vergleich?

Gruß Roland
: 21. 09. 2010 [20:31]
hytech

: 21.03.2007
: 760
haben es mal bei ner rps gemessen am motor gemessen und es war nichts da musst du schon ne weile auf der kupplung stehen.
denke du kannst beide fahren.
bei ner mehrscheiben kupplung ist der druck normalerweise geringen als bei einscheiben.
die angaben beziehen sich auf das drehmoment und hat nichts mit ziehen oder drücken an der welle zu tun.
denke das die starke version immer noch weniger kraft benötigt als eine z.b. rps sinter.
: 22. 09. 2010 [06:33]
MKIV Gü

: 28.07.2007
: 159
Grüß dich!

ich hab vergangenes Jahr auch die Carbonetics 2-Scheiben Karbon kupplung gekauft!

Wennst vor hast gelegentlich drag race oder Ampelstarts zu fahren würde ich die 1350kg platte empfehlen!!

Es sind alle sachen dabei, neuer Ausdrückhebel, Zylinder usw....

Ich bin voll zufrieden damit, es ist nur die Gewöhnung an das Geräusch der Mehrscheibenkupplung.

Kauftipp: whifblitz, die machen einen super Preis!
: 22. 09. 2010 [18:13]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Ah ok, also liegt es eher an der Ausrückkraft.

@MKIV Gü

Danke für den Tipp! icon_smile.gif

Wie ist denn das Ansprechverhalten und Leerlauf gegenüber Serie, sind ja 40% weniger rotierende Maße?

Und wie ist sie vom Pedaldruck und Schleifpunkt?

Hab gelesen das die 1100 KG Version bis 700 PS hält und die 1350 KG Version 900 PS, als Gradmesser reichen ja die PS-Angaben.

Gibt aber auch unterschiedliche Scheiben, Type-R (drag), Standard (Street and Track) und Soft-Type (no drag use). Welche hast du davon, erkennt man auch an der Teilenummer?!?

Würde mir jetzt die mit 1350 kg und Standard Scheiben holen, da ich viel Landstraße (Pässe, Touren usw) und auch vor habe auf Rennstrecken zu fahren.

Gruß Roland
: 22. 09. 2010 [19:20]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Für eine Kupplung spielen die PS keine Rolle, es geht hier eher um Drehmoment. Leider sind in den Herstellerangaben fast immer PS Angaben.....

Bis 1000 PS/1000 NM bist du mit ner günstigen RPS Stage 3 Kupplung und Serienschwungrad gut bedient.

Nachteil: schwer zu drücken, im Stadtverkehr eher lästig, idel zum Track und Drag/Driftfahren.
Kann man modifizieren mit nem grösserem Geberzylinder, dann tritt sichs wieder leichter, aber du bist ja ein Mann, keine Memme icon_wink.gif))

Alle Mehrscheibenkupplungen machen konstruktionsbedingt halt richtig Geräusche...
Musst du wissen, was du wilst... und was du ausgeben magst....

Je leichter das Schwungead, desto schlechter das Anfahrverhalten, desto eher auch Schäden am Kurbeltrieb, wegen Unwucht/gelöster Schwungradschrauben etc.

Never change a running system - da ist was wahres dran ....


The whitest white

RIP GRMN
: 22. 09. 2010 [20:34]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Ich glaube kaum, dass eine RPS cyn´RG oder Fidanza Aluschwungscheibe ne Unwucht hat icon_smile.gif
Und crankwalk tritt doch vermehrt auf, wenn man beim Kaltstart die Kupplung durchtritt und die Lager erstmal trocken laufen. Die US Autos haben da doch diesen Sicherheitsmechanismus beim Kupplungspedal, wir hier in D zum Glück nicht. icon_cool.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 22. 09. 2010 [21:03]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Yep, u ´re right mit dem Kupplung treten ist ne Unart, die man besser lässt.
Habs net wegen ner Unwucht geschrieben sondern wenn man die wechselt, hat man ne zusätzlicher Ferhlerquelle..
Der Mensch ist meist die Ursache für die Meldung "Fail"....


The whitest white

RIP GRMN
: 22. 09. 2010 [21:29]
MKIV Gü

: 28.07.2007
: 159
Also wie schon erwähnt ist an Anfahren "schlechter", du musst mit etwas mehr Drehzahl losfahren.

Der schleifpunkt ist recht kurz, aber die Karbon Kupplungen haben einen schleifpunkt, nicht so die Sinter Kupplungen!

Der Pedaldruck ist generell viel höher!!

Ich ahb mit die Type-R gekauft! Da laut carbonetics selber die stärkere ist!

Unterschied von Streed und Type R ist die Druckplattenkraft!

Und noch was hast bei einem leichteren schwung, ein unruhiger Drehmomentenausgleich im teillastbereich!
Das heißt, wennst ihn rollen lässt, dann hast durch den leichteren schwung stöße auf der Kupplung!
Also ein leichtes unrihiges verhalten! Ist nicht schlimm, aber muss man wissen.

: 23. 09. 2010 [08:39]

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