Diverse Motorfragen

SUPRA

: 13.12.2005
: 82
Hallo !

Habe seit kurzem das Problem das meine MKIV Öl "verbraucht", verlieren tut sie nix denn der Unterboden ist trocken bzw. soweit sauber, ist das normal bei einem 12 Jahre alten Motor ?
Letzten Herbst wechseln lassen und vor kurzem ging die Warnlampe an und ich in die Werkstatt, da haben sie festgestellt das der Ölmessstab schon trocken war ?!? Öl nachgefüllt und gut.
Gestern schau ich wieder nach den Öl und mußte feststellen das sich so ne komische weise Flüssigkeit auf Motor und Motorinnenhaube verteilt hat, sieht aus als wäre was explodiert ?
Habe ein paar Bilder gemacht ich hoffe das laden derselben klappt.
Desweiteren ist mir aufgefallen beim Ölnachgucken das der Motor nach " normalen Fahrt " gluckert wie ein alter Wasserkocher, scheint aus dem Motor zu kommen ist das noch normal ?
Danke schon mal für eure Infos habe nämlich solangsam den Verdacht meine Toyo Werkstatt ist mit einem Supra Motor überfordert icon_wink.gif

Gruß Volker !
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Es hört sich nach Zilinderkopfdichtung an... icon_frown.gif


Autobahnchef
: 21. 08. 2006 [15:53]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
das sieht für mich nach einem überkochten Motor aus!
ist die motorthemp in der letzten zeit zu hoch gewesen?
dann könnte es gut ein Kopfdichtungsschaden sein :unsicher:
: 21. 08. 2006 [17:18]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Wieviel km hat der Motor ?

Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an ist aber bei der MKIV einer der unwahrscheinlichsten Sachen, aber nicht unmöglich.

Prüfe mal Dichtungen von Öleinfülldeckel und wie der Deckel von innen ausschautund Wassereinfülldeckel. (EDIT: Da seh ich auf dem Bild nix, aber schau trotzdem mal)

Kompressionstest durchführen !!

Gruß

Peter

EDIT: Schaut aber auf den Fotos so aus, als ob das Zeug nur von der Turboseite kommt. Prüfe alle Schläuche. Etwas arbeit, aber am besten demontieren und bisschen knicken und auf Risse prüfen.

Öl prüfen und schauen ob Wasser im Öl ist.
: 21. 08. 2006 [18:08]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Hi Volker, schon lange nichts mehr gehört :?

wie schon von Peter gesagt mach mal kompressionstest und nach Rissen schauen,
sieht für mich auch wie ein undichter Wasserschlauch aus, aber wo ist dann das Öl hin?
wenn du nichts findest kann ich auch mal zu dir runter kommen.

bis dann cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 21. 08. 2006 [21:19]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Also für undichte Kopfdichtung sieht das für mich nicht aus........
Schau mal, ob alle Schläuche dicht sind.....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 08. 2006 [12:33]
SUPRA

: 13.12.2005
: 82
War heute beim Händler, es war ein Marderschaden der ein Schlauch angenagt hat und bei Druck kam na ganz feine Föntäne raus, ca 2 Liter Wasser in Kühler nachgefüllt nun ist Ruhe.
Wasser Temp ist nie höher als normal von daher hat der Motor nix abbekommen wo allerdings das Öl hin ist keine Ahnung, schätze solangsam echt das sie schlicht und einfach zuwenig rein haben letzten Herbst bei Kundendienst, Ölstand ist nun konstant.

Gruß Voker !

PS : bin heilfroh das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist icon_smile.gif
PPS : ca. 155 000 km auf dem Motor
: 22. 08. 2006 [16:28]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
na bitte....BÖSER Marder ....ich hasse diese Mistviecher icon_frown.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 08. 2006 [16:44]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Ich hatte mal so was ähnlich Aussehendes.
Da war die Wasserpumpe und die Dichtung vom Kühlerdeckel defekt bzw. undicht.
Eine Folge von diesem "Redline Waterwetter" das hat sich nämlich nicht mit meinem Frostschutzmittel vertragen und sämtliche Gummidichtungen aufgelöst icon_frown.gif

Gruß
Uwe
: 22. 08. 2006 [16:59]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Uwe
Ich hatte mal so was ähnlich Aussehendes.
Da war die Wasserpumpe und die Dichtung vom Kühlerdeckel defekt bzw. undicht.
Eine Folge von diesem "Redline Waterwetter" das hat sich nämlich nicht mit meinem Frostschutzmittel vertragen und sämtliche Gummidichtungen aufgelöst icon_frown.gif

Gruß
Uwe


interessant !

Dieses water wetter wird mir immer unsympatischer!

Hab´s auch bei mir in der Garage stehen...wollte es bei mir einfüllen......kurz davor hat man mir aber gesagt, dass das aber kristallisieren oder Schlacken bilden kann.......

.....nein, das brauch ich nicht in meinem Motor icon_frown.gif



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 08. 2006 [17:58]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Original geschrieben von: Austrian Supra
......kurz davor hat man mir aber gesagt, dass das aber kristallisieren oder Schlacken bilden kann.......

.....nein, das brauch ich nicht in meinem Motor icon_frown.gif




Hmmmm ...

hab auch noch zwei Pullen davon.
Wer will die haben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Toleranz ist heilbar !
: 22. 08. 2006 [18:52]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Das Zeugs ist bei unseren Temperaturen eh nicht notwendig.
Ist eher was für die Jungs in Florida und co...
Die haben auch keinen Frostschutz drinnen. icon_wink.gif
Hab mich halt damals von der Werbung beeinflussen lassen.icon_frown.gif

Gruß
Uwe
: 22. 08. 2006 [22:35]
Quicksilver

: 23.09.2005
: 57
Ölverlust kann auch von undichten Turbos sein.

Lass ihn mal ein bisschen stehen laufen und gib dann mal Gas. Oder ohne Gas zu geben einen Berg runterfahren und unten mal Gas geben. Wenn's ne schöne nette Rauchwolke gibt weisst du wo das Öl so hin geht icon_smile.gif
Keine Angst, schadet dem Motor grundsätzlich nicht, eher dem Portemonnaie wegen dem wachsenden Ölausgaben...


Jage nicht was du nicht töten kannst
: 23. 08. 2006 [11:29]

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