Habe eine ernst gemeinte Frage bzgl. der Effizienz eines LLK.
Habe folgende Analyse durchgeführt. Aussentemperatur 7° C.
Habe mit einem Thermometer welcher einen Stahlfühler hat folgende Werte ermessen.
Ausgang Turbos
Ich habe den Fühler in das schwarze Rohr welches unmittelbar nach den Turboaufbauten kommt eingeschoben. Die maximalen Temperaturen welche ich nach ca. 45 Min. fahren und mehrmaligen Kickdown messen konnte war ca. 75°C
Eingang Ansaugtrakt
Auf der anderen Seite habe ich dann ebenfalls den Fühler in den schwarzen Schlauch welcher an der Ansaugbrücke montiert wird eingefügt. Hier konnte ich auch nach einer rasanten Bergauffahrt nur ca. 18° C messen.
Fazit
Nun frage ich mich was ein aftermarket LLK wirklich bringt. Ich meine der Aufwand ist enorm….
Klar war es draussen schön kalt, und die Ansaugluft war auch kühl, im Sommer hingegen ist die Ansaugluft warm, der Fahrtwind der den LLK anströmt dafür auch….
Erfahrungen
Hat mir jemand von Euch Erfahrungen welche durch Hardfacts gestützt sind, also Messungen vorher / nachher, Gtech Visualisierungs Diagramme usw.
Ich bedanke mich für Feedback konstruktiver Art.
Markus / Schweiz