Ein Mann ein Finger und ein Zahnriemen :D

ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
So Leute ich hatte am letzten Donnerstag ein Erlebniss die eigentlich nur mir passieren kann... und zwar hab ich mich an dem Abend an die Arbeit gemacht da ich bemerkte dass es am Kühlwasserbypass(da wo jetzt bei mir der oem Ölkühler fehlt) am Fitting undicht war, um an diesen richtig ran zu kommen hab ich den Klimakompressor und die Servopumpe ausgebaut. Die Arbeit war auch schnell erledigt und alles wieder zusammengebaut und Motor gestartet... überall mal durchgeschaut ob alles i.O ist, alles dicht... und genau in diesen moment ist es passiert ich kam mit der rechten Zeigefinger am Zahnriemen(ja der Deckel war nicht drauf), der rest passierte sehr schnell, mein Finger klatschte auf das (Ansaugseite) Nockenwellenrad... ich hab mein Finger auch blitzschnell weggezogen aber der kurze schlag blieb mir nicht erspart. Schnell zum KH, nichts gebrochen und nichts schlimmes passiert... der Fingernägel geht auf jedemfall flöten und der rest ist etwas gequetscht.(Schmerzen hatte ich keine, hab nur den ganzen WE durchgeflucht und war richtig sauer auf meine eigene dummheit :rotwerd: )
Da es dem Finger eigentlich schon ganz gut geht, ging ich heute in die Garage und wollte den rest noch zusammen Schrauben... starte denn Motor und siehe da, Motorkontrollleuchte leuchtet auf... na super dacht ich mir, schnell mal den blink Code ausgelesen: Code 13 NE Signal. Hab mir dann einen 22 Schlüssel in die Hand genommen und mal schön die KWriemenscheibe gedreht und feststellen müssen dass die Einstellung nicht mehr passt und genau der Nockenwellenrad wo meine Finger drauf klatschte um ein Zahn zurückversetzt war... aaarrrrgghhhh, alles ist bombenfest, sprich NWR, Zahnriemen etc die Zähne passen auch von beiden ohne Probleme Greddy(NWR) und Gates(Zahnriemen). Ich frag mich ernsthaft wie ich dass wieder mal geschafft habe... http://www.dream-worlds.net/forum/uploads/100/Angry-Emoticon.gif
Trotz dessen bin ich natürlich froh, dass ich meinen Finger noch heil habe... die könnte ich auch nicht mit 10x Supras ersetzen. icon_smile.gif


Error 404 - "traction not found"
: 23. 05. 2011 [19:04]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ohne Worte... :schlecht: :rotwerd: icon_razz.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 23. 05. 2011 [19:17]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif ja ich selber finde auch keine Worte mehr...
mir passieren manchmal dinge, davon könnt ich ein Roman wohl schreiben.
Der Motor rennt ja ganz schön ohne mucken, ich könnte mir jetzt sogar vorstellen dass ich mit dieser "Einstellung" obenrum mehr Leistung habeicon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 23. 05. 2011 [19:22]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Mann hattest du Schwein... da gibts noch wesentlich schlimmere Fälle!

Daher Zeigefinger... ähmm ich meinte Daumen hoch und gute Besserung! icon_biggrin.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 23. 05. 2011 [19:40]
Suprasauber

: 29.04.2011
: 811
Um Gottes Willenicon_eek.gif


Single Turbo PHR 61mm 660PS am Rad und 735NM Drehmoment.
0-100 4,3 Sekunden
100-200 5,7 Sekunden
: 23. 05. 2011 [19:42]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: STEFF84
Mann hattest du Schwein... da gibts noch wesentlich schlimmere Fälle!

Daher Zeigefinger... ähmm ich meinte Daumen hoch und gute Besserung! icon_biggrin.gif


Da hast vollkommen recht Steff, mir läuft ein richtiger schauder über den Rücken sobald ich daran denke...
(ironie ein)ps.: falls jemand seine Nockenwellen einstellen lassen will, ist es für mich nur ein "Fingerspiel"...icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif(ironie aus)



Error 404 - "traction not found"
: 23. 05. 2011 [19:52]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Uahh. Ohhman. Hauptsache der Finger ist dran und du hast was draus gelernt.... ist wie mit der Herdplatte icon_biggrin.gif
: 23. 05. 2011 [20:47]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: McGregory
Uahh. Ohhman. Hauptsache der Finger ist dran und du hast was draus gelernt.... ist wie mit der Herdplatte icon_biggrin.gif



Ja, nur etwas blutiger...icon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 24. 05. 2011 [06:46]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ach hast doch noch genug andere Finger icon_smile.gif Na es ist ja nochmal alles gut ausgegangen, und mehr Leistung haste auch, dank Fummelfingertuning icon_smile.gif Kannst bei mir auch mal vorbei schaun icon_smile.gif
Gruß Andi
: 24. 05. 2011 [10:04]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Junge Junge Junge... hast Du ein Schwein. Ich hätte ja gedacht, dass da wesentlich mehr passiert.

Aber wo Du schon so viel rumfingerst - Finger weg vom Verdichterrad. Will mir garnicht ausmalen, wie der Finger aussieht, wenn man da mal reinlangt... icon_eek.gif


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 24. 05. 2011 [10:54]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Jan, du bringst mich auf neue ideen...icon_biggrin.gif Demnächst mach ich ein Video ala "Jackass" icon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 24. 05. 2011 [14:06]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Glück gehabt.
Da ist der Finger gleich mal ein bisschen mehr beleidigt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 24. 05. 2011 [17:55]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Danke für das Mitgefühl Leute... kurz mal aus eifer nicht aufgepasst und zack passiert es... war mir auf jedenfall eine Lektion... wie es auch mit dem Öltempsensor war, seit dem breche ich keine Schrauben mehr icon_biggrin.gif

hab gerade eben den Zahnriemen eingestellt, die Motorkontrollleuchte ist aus und der Motor rennt rund... nach dem ich den Motor abgestellt hab hatte es mal kurz einen aussetzer, sprang nicht an... nach ein paar versuchen gings aber hab dann wieder abgestellt und mal den Zahnriemen kontrolliert, markierungen passen... habs dann wieder gestartet und etwas laufen lassen, etwas später hab ich dann im Stand gas gegeben, verhielt sich komisch... der Motor nimmt denn Gas ziemlich spät an und die Turbos spoolen dementsprechent spät, der Boost geht von -0.65 auf 0.00bar in gute 2-3sekunden, ich gehe vom gas und der Blowoff zischt... dabei wirds beim Aem Wideband während dem Gas geben richtig mager, dazwischen zuckt der Motor auch etwas... irgendetwas stimmt wohl mit dem Benzinzufuhr nicht, hab den Bypass Mode an der oem Benzinleiste, sprich direkten 6an anschluss vom Filter zur Leiste. Werd mal auch denn Filter erneuern und die Leitung mir mal wieder genauer ansehen, sowie auch die Zündkerzen werd ich mir anschauen, nur hab ich gar keine Lust dazu... :schlecht:


Error 404 - "traction not found"
: 24. 05. 2011 [19:23]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Welche Nockenwellen hast du verbaut ?

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 24. 05. 2011 [19:43]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
oem Tomi, ist noch freiläufer icon_smile.gif


Error 404 - "traction not found"
: 24. 05. 2011 [19:47]

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