Fehlercode 13

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Was konnte es sein? Erst nach 30 sek ging die Motorleicht an, Motor lauft aber rund.
Was kann es sein?
: 12. 08. 2011 [22:04]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/Fehlercodebeschreibung1.jpg

LG icon_wink.gif
: 12. 08. 2011 [23:02]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja, steht auch so in meinem MotorWerkstattbuch icon_wink.gif

Eben KW und Nockenwellensensoren gemessen, alle in Ordnung
KW und Nocken alle auf 0
Bleibt noch den Kabelbaum zu messen...

Ich baue noch die Nockenwellen aus, habe sie damals gebraucht erworben, ggf. ist da was dran.

Noch Ideen? Werd echt wahnsinnig, habe auch schon diesen kW zackenstern ausgetauscht..
: 13. 08. 2011 [00:59]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
wenn der motor unter 1000u/min vorkommt wäre es fehlercode 12..
um zu schauen ob sich der fehlercode ändert würde ich den motor warm lauf lassen so das er im standgas unter 900u/min kommt..
man kann doch noch den fehlercode mit drei pin's bei laufenden motor auslesen..
hmm, kontaktspray in die betreffenden stecker sprühen. vielleicht gibt es durch oxidation ein signalübertragungsfehler wodurch er einen fehlercode setzt..prühen. vielleicht gibt es durch oxidation ein signalübertragungsfehler wodurch er einen fehlercode setzt..
: 13. 08. 2011 [02:14]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Fehler gefunden, hätte ich auch nie für möglich gehalten.
An der Einlassnockenwelle gibt es für die Positionssensoren zwei Zipfel, die mit einem geringen Abstand zu den Sensoren sich bewegen und somit das Magnetfeld des Sensors verändern.
Hierdurch erhält die ECU die Daten.

Eines dieser Zipfel an der Nockenwelle war tatsächlich abgebrochen, sodass der Motor natürlich lief, der Sensor aber nie etwas messen konnte.
Wer hätte gedacht, dass so ein massives Stück Metal brechen kann.

Da ich die Nockenwellen damals sehr günstig (nun weiß ich auch warum) von einem in Köln arbeitendem Toyota-Mitarbeiter erhalten habe, möchte ich mich in diesem Zuge für die tolle und spannende Arbeitstage noch einmal ganz offiziell ganz herzlich bedanken.
: 13. 08. 2011 [12:47]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
darauf wäre ich nicht mal im traum gekommen..
danke für die info welcher fehler es verursacht hat..
: 13. 08. 2011 [20:20]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER