Frage an die Motorengurus bzg. Verdichtung

silversups88

: 05.02.2010
: 122
Hallo zusammen.

Stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, 
warum einige Motoren früher zu klopfen beginnen und andere später.
Als Beispiel 
Bin durch einen Kollegen jetzt ein bisschen mit den 2.7l rs4 Bi Turbos vertraut.
Der Motor hat original eine Verdichtung von 9.1:1
Und damit die Motoren über 650ps mit 100 Oktan fahren können, muss bei den Motoren die Verdichtung auf ca 8.2:1 runter ansonsten fängt er einfach an zu klopfen.
Kann mir jemand erklären warum das bei unseren Motoren nicht der Fall ist Und wir auch 1000ps sogar mit 9:1 fahren können?
Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann.

Grüsse manuel
: 17. 11. 2015 [21:17]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Die Verbrennung hängt von viel mehr Parametern ab, als nur den Zündwinkel. Klopfen wird z.B. auch stark über die Brennraumform, also Kalotte und Kolbenform bestimmt...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 11. 2015 [05:58]
silversups88

: 05.02.2010
: 122
Ok danke....
Aber wie sieht dann ein weniger klopfender Brennraum zu einem anderen aus.
Was muss gegeben sein das, dass gleiche Gemisch bei einem anderen Brennraum nicht so schnell zu klopfen beginnt?

: 18. 11. 2015 [12:33]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
dazu kommt noch das V  immer mehr Klopfen als reihe Motoren. Was bei Boxer Motoren wieder anders aussieht.
: 18. 11. 2015 [13:27]

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