Frage zu Unterdruckdose und Stecker

Xare

: 02.02.2009
: 38
Sers,

kann mir jemand sagen für was die Unterdruckdose zustandig ist und was für ein Stecker das ist.

Hab mir nämlich ne Supra gekauft und zerleg die nun, und beide waren nicht angesteckt.

Vielen Dank
: 25. 07. 2009 [12:25]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das ist die Druckdose für das Wastegate. Damit wird der Ladedruck mechanisch gesteuert.
: 25. 07. 2009 [12:46]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Wenn der eine ab ist wird kräftig der Ladedruck erhöht. Das ist schnellermachen.
Gruß Andi
: 25. 07. 2009 [13:54]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Die Stecker vom 2. Bild sind vom Radio zum Verstärker, der sich unter dem Baifahrersitz befindet. Der Verstärker wird nicht gebraucht, wenn ein neues Radio verbaut wird. Da diese meist immer einen internen Verstärker besitzen.
: 25. 07. 2009 [15:50]
Xare

: 02.02.2009
: 38
Danke für die Antworten.

Muss ich mir da etzt Sorgen machen das der Schlauch nicht angeschlossen ist, kann da Irgendwas schlimmes passieren?

Hab noch ein Zusatzsteuergerät gefunden von Greddy, des regelt dann wahrscheinlich den Ladedruck, oder?
: 25. 07. 2009 [15:57]
Also wen mich das nicht irrt ist das Blaue kästchen von GReddy das zusatzsteuergerät!!! Das ding regelt nicht den Ladedruck!!!
: 25. 07. 2009 [19:07]
Xare

: 02.02.2009
: 38
Soll ich den Schlauch wieder an die Dose anschliesen oder nicht?
: 25. 07. 2009 [19:31]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Geht der Schlauch von der Wastegatedose direkt unterhalb an das Turboladergehäuse oder ist er darunter weitergeführt zu einem Steuerventil? Du hast das leider so fotographiert, dass man nicht gut erkennt, was da bei Dir gemacht wurde.

Das blaue Gerät ist das emanage blue, damit kann man die eingespritzte Benizinmenge erhöhen. Leider nur erhöhen, da es nur parallel dazugeschaltet wird. Ist für ein bischen mehr als Serienleistung ok, aber nicht so ideal, da die Möglichkeiten damit schnell erschöpft sind.

Zu Deiner Frage: Wenn bei Dir ein separater Boostcontroller verbaut ist, solltest Du den unteren Schlauchanschluss am Wastegate verschliessen. Wenn kein zusätzlicher Boostcontroller verbaut ist, hast Du anscheinend keine Ladedruckkontrolle.

Mein Tip, wenn Du Dir nicht sicher bist wie das alles funktioniert, lass lieber die Finger davon und zerleg das Auto nicht.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 25. 07. 2009 [21:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Gummel
Wenn kein zusätzlicher Boostcontroller verbaut ist, hast Du anscheinend keine Ladedruckkontrolle.


Schätze nicht, dass ein Boostcontroller verbaut ist. Wenn der Auspuff noch Serie ist, wird der Ladedruck bei dieser Modifikation max. auf ca. 1,2 bar kommen. Ist dann nicht weiter gefährlich.
Zur Sicherheit sollte man den Schlauch aber erst mal wieder anschließen und mit dem Magnetventil links daneben verbinden. Sicher ist sicher.
: 25. 07. 2009 [21:30]
Xare

: 02.02.2009
: 38
Mach gerade den Zahnriemen und da ist mir des alles aufgefallen.

Ok, Danke für die Infos.
: 26. 07. 2009 [11:19]

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