Frage zur Automatik (Kickdown)

fadester

: 12.08.2009
: 259
Hi Leute

ich wollte fragen ob es normal ist das der Kickdown Schalter im Normalen Fahrmodus D nicht funktioniert.Die Automatik schaltet zwar einen Gang runter wenn ich mehr Gas gebe; den Kickdownschalter muss ich dafür aber nicht betätigen.Wenn ich im Manu Modus fahre dann funktioniert der Schalter,ich höre das Klicken und der Gang wird auch runtergeschaltet.Ist das Normal für die AT A343?



Ein Leben ohne Supra ist möglich-------aber sinnlos

94er German LHD AT TT
: 04. 05. 2014 [10:00]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Welcchen Manumodus meinst du ?
: 04. 05. 2014 [11:24]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die Automatik paßt sich deinen Fahrstil an, die lernt wie du fahren möchtst ^^ Fährste wie Opa dann streicht die den Kickdown einfach raus haveaniceday.png Und was meinste mit Manumodus? Den Knopf da wo Manu drauf steht? Damit fährste dann nur im dritten Gang. Anfahrhilfe im Winter.
Gruß Andi
: 04. 05. 2014 [11:26]
Alonso

: 09.09.2005
: 153
Also der Schalter selbst macht da keinen Unterschied. Der betätigt sich in jeder Situation genau gleich, z.B. auch wenn Motor und Getriebe ausgebaut sind grin.png Ist halt einfach ein Drucktaster..

Die AT Ecu schaltet automatisch zurück sobald sie das Gefühl hat dies dies für die aktuelle Fahrsituation sinnvoll ist, egal ob mit oder ohne Kickdown. Wäre ja sonst recht behindert zum fahren wenn man für jede sanfte Beschleunigung gleich das Pedal durchtreten müsste grin.png

http://downloads.mkiv.de/Andi/Automatik/manu.jpg


if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
: 04. 05. 2014 [11:28]
fadester

: 12.08.2009
: 259
Danke für deine schnelle Antwort.

Also ich fahre nicht grad langsam.Gebe dem Motor ab und an schonmal die Sporen.Der Kickdown Schalter hat bis jetzt allerdings noch nicht einmal funktioniert im normalen D Fahrmodus bei mir; nur halt wenn ich im ManuModus gefahren bin, 3.Gang und dann konnte man mit dem KD Schalter auch schön runterschalten.Hatte auch bereits schonmal Batterie abgeklemmt damit sich das STG neu anlernt aber das klappte auch nicht.Fehlercodes schmeißt er auch nicht raus.Könnte das im Zusammenhang mit einem defekten Druckspeicher/Abgassteuerventil stehen? Werde Diese die Tage mal austauschen weil ich das Gefühl habe das der 2.Lader schlecht einsetzt.


Ein Leben ohne Supra ist möglich-------aber sinnlos

94er German LHD AT TT
: 04. 05. 2014 [12:10]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Bei mir war es so wenn ich im 4. Gang z.b. mit 80km/h gerollt bin..
Bei etwas mehr Gas geben hat die at in den 3. Gang geschaltet, bei Kickdown zuerst in den 3. Gang und beim Kickdowntaster "durchtreten" in den 2. Gang..
: 04. 05. 2014 [12:43]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Jou habe auch eine AT und kann das was Caligo geschrieben hat zu 100% bestätigen.
Bist du schonmal mit einer anderen AT gefahren?!

Vllt ist ja auch dein KD einfach hin ? Hast du da mal alles nachgemessen...vllt Kabel locker oder ab? Hatte ich auch schon mal das der Stecker vom KD einfach ab war damals bei meiner AT/ NA.

Beste Grüße
: 04. 05. 2014 [15:01]
fadester

: 12.08.2009
: 259
Im Manu Modus funktioniert der Schalter einwandfrei.Bei Betätigung klickt es und es wird ein Gang runtergeschaltet.Bei meiner damligen RHD TwinTurbo AT konnte ich auch den Kickdown im D Modus benutzen deswegen verwundert es mich ein wenig das es bei meiner jetzigen nicht so recht klappen will


Ein Leben ohne Supra ist möglich-------aber sinnlos

94er German LHD AT TT
: 04. 05. 2014 [17:17]
ChrisPaffe

: 21.12.2012
: 69
Also mal ganz ehrlich, wenn ich den kickdown benutze klickt da garnix ! Irgendwie glaube ich du verwechselt den "sportmodus"(3gaenge) mit dem kickdown (dazu muss das pedal komplett durchgetreten werde). Zumindest denke ich es wenn ich mir das hier so alles durchlese ! Wenn ich falsch liege mit der vermutung tut es mir leid B.png
: 04. 05. 2014 [18:52]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Keine Ahnung ob er das verwechselt, aber im "Manu" Mod ist es ja so das man die Gänge selber schalten kann. Und wenn du z.B. in Stellung L bist dann bleibt der auch bei L und dreht bis in den Begrenzer ohne in den 2ten Gang zu schalten.

Check mal einfach alles ab ob das Ordnungsgemäß aussieht wie ich es schon oben geschrieben habe. Und lies mal noch ein paar Theards zu dem AT Getriebe. Irgednwo war der ganze Kram mit dem ominösem AT Getriebe ganz gut erklärt. Vielleicht hilft dir das dann weiter...

: 04. 05. 2014 [19:08]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ob "Manu" gedrückt oder nicht.. Bei L bleibt er in L..
: 04. 05. 2014 [19:10]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Oder So...grin.png

Aber was schonmal nicht sein darf ist das der KD nur im "Manu" funktioniert. Der sollte immer gehen.
: 04. 05. 2014 [20:36]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Da geb ich dir recht..

Zur Fehlersuche kann ich nicht betragen.. Weil, ich weiß nur das es um einen AT-Supra geht.. Was für einer keine Ahnung..
AT ist nicht gleich AT..
: 04. 05. 2014 [20:45]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"caligo" schrieb:

Da geb ich dir recht..

Zur Fehlersuche kann ich nicht betragen.. Weil, ich weiß nur das es um einen AT-Supra geht.. Was für einer keine Ahnung..
AT ist nicht gleich AT..


Schreibt er doch... A343E, also eine EU-Spec AT...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 05. 05. 2014 [05:40]
fadester

: 12.08.2009
: 259
So ein kleines Update zu meinem Problem mit dem Kickdown.Habe gestern ein anderes A343 Getriebe (mit BoostLogic Umbau von Steff) inkl. anderen Original-Wandler verbaut.Im gleichen Zug habe ich den Druckspeicher mit dem dazugehörigen VSV getauscht.Allerdings brachte das alles auch nicht den gewünschten Erfolg.
Unter anderem habe ich alle VSV´s auf Funktion geprüft und alle Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft_War aber alles in Ordnung.
Habt Ihr eventuell noch eine Ahnung wodran es noch liegen könnte?

Ich beschreibe nochmal kurz die vorhandenen Symptome:

- Runterschalten über den Kickdownschalter funktionert im normalen Fahrmodus D garnicht / Runterschalten tut das Getriebe aber bei mehr Gaspedalstellung

- Turbos brauchen manchmal eine Ewigkeit bis Leistung da ist.Fühlt sich total zäh an.Wenn der zweite Lader kommt haut er richtig rein.
- Bei Vollgas auf der Bahn sind es meist 0,9 bar Ladedruck und sobald es in den vierten Gang geht stehen über 1 bar an so das ich dann des öfteren in den FuelCut komme.


Könnte das ganze mit den Turbos zusammenhägen? Das eventuell ein Wastegate nicht richtig arbeitet oder ob das Prespooling nicht richtig funzt?


Ein Leben ohne Supra ist möglich-------aber sinnlos

94er German LHD AT TT
: 04. 10. 2014 [13:52]

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