Frage zur Kupplung

StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Ich bin momentan dabei mein Baby mit nem T-74 Single auszustatten...

Jetzt meine Frage:

Ich brauche bei so einem lader ja zwingend irgendwann eine neue, bessere Kupplung und jetzt wollt ich fragen, ob beispielsweise die SPEC Import Stage 3 Clutch Kits wie hier angeboten www.horsepowerfreaks.com/partdetails/SPEC/Clutch/Clutch_Kits/Import_Stage_3/7244 ausreichend ist und ob schon jemand Erfahrungen mit Produkten der Firma gemacht hat?

Gruß Tobi
: 28. 11. 2010 [10:52]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Wenn es eine Einscheibenkupplung werden soll würde ich an deiner Stelle lieber ACT oder RPS oder HPF Bronze oder das WOTM Clutch Kit nehmen. Spec kommt auf sf.com nicht gerade mit gutem Feedback weg....
: 28. 11. 2010 [11:09]
StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Alles klar das wollte ich hören... einscheibenkupplung ist nicht mehr unbedingt alltagstauglich richtig? Aber ich wollt jetzt auch nicht wieder 2 oder 3 k ausgeben... was würdest du da vorschlagen... damit es nicht wieder trail and error wird icon_smile.gif
: 28. 11. 2010 [11:19]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: StabPrimo
Alles klar das wollte ich hören... einscheibenkupplung ist nicht mehr unbedingt alltagstauglich richtig? Aber ich wollt jetzt auch nicht wieder 2 oder 3 k ausgeben... was würdest du da vorschlagen... damit es nicht wieder trail and error wird icon_smile.gif


Einscheibenkupplung ist sehr wohl alltagstauglich, hält aber weniger Leistung, bzw. Drehmoment aus als ne Mehrscheibenkupplung.

Bei den Einscheibenkupplungen hast du dafür oft kein rasseln, was bei 2 oder Dreischeibenkupplungen sehr oft der Fall ist.

Kannst ja mit OEM oder mit zb. JUN (leichtem) Schwung fahren in der Einscheiben.

Bei HPF siehst du ja diverse Angebote, steht ja auch immer drunter wieviel sie in etwa aushält und wie etwa der pedaldruck ist. sprich 10% mehr als original oder 38% oder manchmal sogar 60% mehr.

Der Andy(fremdfabrikat) hat glaub ich evtl noch ne Mehrscheiben Rumliegen.

Ich fahre ab Winter 2011 mit ner Stage 3 RPS Einscheibenkupplung, fahre allerdings dann auch nur gegen die 600PS/600NM.



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 28. 11. 2010 [11:34]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: StabPrimo
Aber ich wollt jetzt auch nicht wieder 2 oder 3 k ausgeben...


Ich würd dir aber kein "Billigtuning" empfehlen.. wenn du am falschen Ort sparst, kanns dich dan schlussentlich später das doppelte kosten! Daher nicht immer das Billigste nehmen.

LG Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 11. 2010 [11:53]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
eine HKS 2 scheiben GD-Max kostet ca.1000€ ist Torsionsgefedert und hat eine schwere Chrom molly schwungscheibe,das macht sie recht Altagstauglich und auch das Anfahren geht mit wenig gas recht gut icon_wink.gif


MFG
: 28. 11. 2010 [12:09]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Hier wird gerade eine Tripple Carbon Kupplung angeboten!

www.mkiv.de/beitrag_9143_14.htm


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 11. 2010 [13:17]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ich sage auch die WOTM Einscheibenkupplung ist das Beste, was es im Einscheibenbereich gibt.-Hält nahezu jede Leistung eines NORMALEN Singlekits aus.-Sprich alles im dreistelligen Bereich geht damit gut! Warum mehr ausgeben und Gerassel haben???

@Stab Primo
Die WOTM wurde Dir doch obenr schon wärmstens empfohlen.. Also nicht weiter fragen-zuschlagen icon_wink.gif

@Benu
das stimmt nicht, daß generell eine Einscheibenkupplung weniger Druck hält als eine Mehrscheibenkupplung..Google mal die WOTM Kupplung (oder auch HPF, ist aber eh mehr oder weniger das gleiche) :idee:


Grau matt-tan APU
: 28. 11. 2010 [17:16]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Hefti2
Ich sage auch die WOTM Einscheibenkupplung ist das Beste, was es im Einscheibenbereich gibt.-Hält nahezu jede Leistung eines NORMALEN Singlekits aus.-Sprich alles im dreistelligen Bereich geht damit gut! Warum mehr ausgeben und Gerassel haben???

@Stab Primo
Die WOTM wurde Dir doch obenr schon wärmstens empfohlen.. Also nicht weiter fragen-zuschlagen icon_wink.gif

@Benu
das stimmt nicht, daß generell eine Einscheibenkupplung weniger Druck hält als eine Mehrscheibenkupplung..Google mal die WOTM Kupplung (oder auch HPF, ist aber eh mehr oder weniger das gleiche) :idee:


ne aber im normalfall fährst 1000+ ps mit ner mehrscheibenkupplung. ich hab auch lieber kein rasseln dafür ein wenig stärkerer pedaldruck und kann ne einscheibenkupplung fahren! icon_biggrin.gif



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 28. 11. 2010 [17:49]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ist schon richtig, dass auch eine Einscheibenkupplung (WOTM z.Bsp.) 1000PS halten kann.
Aber dafür nur ein paar mal.
Ryan ist nie über ein Dragrace Event hinaus gekommen.
Er hat (spätestens) danach immer tauschen müssen.

Die Carbon Mehrscheiben halten viele, viele male.

Und das bei nierdrigerem Pedaldruck.

Ich persönlich finde dir Carbon Mehrscheibenkupplungen, auch im Alltag, viel angenehmer zu fahren,
das Rasseln darf einen dann halt nicht stören, ist aber z.Bsp. bei den push type Versionen eh nur beim Treten der Kupplung zu hören und stört (zumindest mich) nicht.

Kostet halt ein bisschen, hat man dann aber eigentlich fast ewig.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 28. 11. 2010 [17:57]
DUX

: 07.03.2010
: 680
Original geschrieben von: Austrian Supra
Ist schon richtig, dass auch eine Einscheibenkupplung (WOTM z.Bsp.) 1000PS halten kann.
Aber dafür nur ein paar mal.
Ryan ist nie über ein Dragrace Event hinaus gekommen.
Er hat (spätestens) danach immer tauschen müssen.

Die Carbon Mehrscheiben halten viele, viele male.

Und das bei nierdrigerem Pedaldruck.

Ich persönlich finde dir Carbon Mehrscheibenkupplungen, auch im Alltag, viel angenehmer zu fahren,
das Rasseln darf einen dann halt nicht stören, ist aber z.Bsp. bei den push type Versionen eh nur beim Treten der Kupplung zu hören und stört (zumindest mich) nicht.

Kostet halt ein bisschen, hat man dann aber eigentlich fast ewig.


... kann mich da in Michael nur anschließen.
Lieber einmal bisschen mehr ausgeben und dafür ist dann a Rua.



Aftermarket parts are like Pokemon Balls: collect them all!
: 28. 11. 2010 [18:01]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Das ist ja genau dass, was ich mit Billigtuning meinte! :rolleyes:


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 11. 2010 [18:24]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Mensch Leute jetzt übertreibt aber mal nicht gleich :rolleyes: Empfehlt ihn halt gleich eine Tilton....

Eine HPF Bronze oder WOTM ist bestimmt kein billig-Tuning :schlecht: Und für einen 74er Lader im straßenbetrieb auch ausreichend...ich glaub nicht dass er seinen Widebody so oft über die 1/4 jagt oder an jeder Ampel bei 6000U/min die Kupplung reinhaut. Und selbst wenn die Scheibe mal nieder ist, ist sie recht günstig zu ersetzen.
: 28. 11. 2010 [19:24]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Ich kann nur sagen ich fahre eine ACT Extrem mit 900nm 850PS am Rad schon das ganze Jahr ca.12000km mit 1/4 Meile
und ich habe sie letztens grade ausgebaut und musste festellen das sie noch wie neu ist.

Fals die Beläge mal alle sind kann man die bei Sachs nachbestellen Kostenpunkt mit Nieten ca. 80 Euro
: 28. 11. 2010 [19:57]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
...weiss wer grad ne günstige Bezugsquelle nur für die Scheibe mit Belägen (Scheibe ist gerissen)
RPS Stage 3, ist ähnlich WOTM, HPF Bronze etc

Thanx!


The whitest white

RIP GRMN
: 28. 11. 2010 [20:07]

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