Frage zur Kupplung

Steff

: 14.01.2007
: 538
Ich hatte vorm Jahr bei Titan 170 Euro bezahlt für eine ungefederte Scheibe musste sie mir damals nachbestellen da die kpl. Kupplung mit einer Torsionsgefederte Scheibe war und die passt nicht mit der OEM Schwungmasse.
: 28. 11. 2010 [20:19]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Der Nachteil der Einscheiben Kupplungen die Hohe Leistungen halten ist halt die Druckplatte ist sehr hart,also
auch schwer zu betätigen und zweitens schlägt sich das negativ auf die Achsiallager der Kurbelwelle nieder.

MFG
: 28. 11. 2010 [20:24]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: STEFF84
Das ist ja genau dass, was ich mit Billigtuning meinte! :rolleyes:


Ja ist klar.. Ne 700 Euro Kupplung, die 1000 PS hält als "Billigtuning" ansehen :rolleyes: Man kanns Geld auch zum Fenster rausschmeißen und überall bei den teilen overkill betreiben und ne Tilton einbauen tstst
Aber gut. jedem das seine


Grau matt-tan APU
: 28. 11. 2010 [20:52]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ich möchte jedenfalls keine Einscheibenkupplung im "Alltag" fahren müssen.
Das Zeugs tritt sich viel zu anstrengend.

Aber wer´s mag.

Eine Tilton würde ich allerdings nicht empfehlen, die ist bekannt dafür, sich bei "Alltagnutzung"
extrem schnell abnutzt.
Das wäre Geldvernichtung.

Wein ganz guter Kompromiss an Haltbarkeit und Fahrbarkeit wäre meiner Meinung nach sowas wie die RPS carbon/carbon.

Wenn man nicht viel Vollgas aus dem Stand beschleunigt und mit höherem Pedaldruck kein Problem hat, ist das
beste Preis / Leistungsverhältnis wohl eine ACT Kupplung.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 28. 11. 2010 [21:53]
hytech

: 21.03.2007
: 760
Original geschrieben von: Austrian Supra
Ist schon richtig, dass auch eine Einscheibenkupplung (WOTM z.Bsp.) 1000PS halten kann.
Aber dafür nur ein paar mal.
Ryan ist nie über ein Dragrace Event hinaus gekommen.
Er hat (spätestens) danach immer tauschen müssen.

Die Carbon Mehrscheiben halten viele, viele male.

Und das bei nierdrigerem Pedaldruck.

Ich persönlich finde dir Carbon Mehrscheibenkupplungen, auch im Alltag, viel angenehmer zu fahren,
das Rasseln darf einen dann halt nicht stören, ist aber z.Bsp. bei den push type Versionen eh nur beim Treten der Kupplung zu hören und stört (zumindest mich) nicht.

Kostet halt ein bisschen, hat man dann aber eigentlich fast ewig.


das sehe ich anders das es nur beim treten rasselt!!!!
egal ob ich ziehe oder drücke das rasseln ist beim trennen weg und wenn mann genau hinhört ist selbst bei ner serien kupplung nen ganz ganz leichtes rasseln. je nach auto.
hab ne pusch type deswegen weiss ich das.um es vorweg zu nehmen.

wenn nicht erkläre uns was das geräusch genau verursacht.????? mal sehen ob es sich mit meiner teorie deckt?

: 28. 11. 2010 [22:08]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Original geschrieben von: fastby4
Der Nachteil der Einscheiben Kupplungen die Hohe Leistungen halten ist halt die Druckplatte ist sehr hart,also
auch schwer zu betätigen und zweitens schlägt sich das negativ auf die Achsiallager der Kurbelwelle nieder.

MFG


Das kann ich mir vorstellen da habe ich mir noch keine gedanken drüber gemacht. icon_eek.gif
Da ich grade den 12000km Motor im Montageständer habe werde ich mir mal die Anlauflager anschauen und vermessen. icon_wink.gif
: 28. 11. 2010 [22:24]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Original geschrieben von: hytech
[QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra
Ist schon richtig, dass auch eine Einscheibenkupplung (WOTM z.Bsp.) 1000PS halten kann.
Aber dafür nur ein paar mal.
Ryan ist nie über ein Dragrace Event hinaus gekommen.
Er hat (spätestens) danach immer tauschen müssen.

Die Carbon Mehrscheiben halten viele, viele male.

Und das bei nierdrigerem Pedaldruck.

Ich persönlich finde dir Carbon Mehrscheibenkupplungen, auch im Alltag, viel angenehmer zu fahren,
das Rasseln darf einen dann halt nicht stören, ist aber z.Bsp. bei den push type Versionen eh nur beim Treten der Kupplung zu hören und stört (zumindest mich) nicht.

Kostet halt ein bisschen, hat man dann aber eigentlich fast ewig.


das sehe ich anders das es nur beim treten rasselt!!!!
egal ob ich ziehe oder drücke das rasseln ist beim trennen weg und wenn mann genau hinhört ist selbst bei ner serien kupplung nen ganz ganz leichtes rasseln. je nach auto.
hab ne pusch type deswegen weiss ich das.um es vorweg zu nehmen.

wenn nicht erkläre uns was das geräusch genau verursacht.????? mal sehen ob es sich mit meiner teorie deckt?





Das Rasseln kommt normalerweise nicht von der Kupplung sondern von der Kernwelle vom Getriebe
: 28. 11. 2010 [22:27]
DUX

: 07.03.2010
: 680
ich habe eine Carbonetics 3 Scheibenkupplung verbaut.
Bei mir rasselt es nur wenn ich das Kupplungspedal trete bzw. wenn ich sehr untertourig fahre.
Im normalen fahrbetrieb ist von der Kupplung nichts zu hören.


Aftermarket parts are like Pokemon Balls: collect them all!
: 29. 11. 2010 [06:42]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich hab die RPS Carbon/Carbon von Micha... also sie rasselt nur, solange ich untertourig fahre oder im Leerlauf. Sobald ich die Kupplung trete ist das Rasseln weg!
Aber völiig Hupe, ob sie rasselt oder nicht - was solls. Bei der Ducati rasselt es eben auch - who cares?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 11. 2010 [08:29]
DUX

: 07.03.2010
: 680
Original geschrieben von: Avalanche_515
...
Aber völiig Hupe, ob sie rasselt oder nicht - was solls. Bei der Ducati rasselt es eben auch - who cares?


genau, wenns rasselt funktionierts *gg*


Aftermarket parts are like Pokemon Balls: collect them all!
: 29. 11. 2010 [08:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ja, mal ganz ehrlich, ich kann den Hintergrund dieses Themas nicht verstehen. Die Kupplung soll halten und das auch bei Mehrleistung! Und ob die dabei rasselt, mit mir spricht oder Lieder singt, ist mir doch völlig Hupe. Das kann bei der Kaufentscheidung kein Kriterium sein.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 11. 2010 [08:44]
DUX

: 07.03.2010
: 680
außerdem bleibt der Kupplungskomfort fast wie bei der originalen.

... wirklich hören tust du eh nur wenn du neben dem Auto stehst ... und das kommt (zumindest bei mir) ned oft vor.


Aftermarket parts are like Pokemon Balls: collect them all!
: 29. 11. 2010 [09:15]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ja, mal ganz ehrlich, ich kann den Hintergrund dieses Themas nicht verstehen. Die Kupplung soll halten und das auch bei Mehrleistung! Und ob die dabei rasselt, mit mir spricht oder Lieder singt, ist mir doch völlig Hupe. Das kann bei der Kaufentscheidung kein Kriterium sein.


sorry aber diese aussage unterstütz ich nicht! jedem das seine würd ich sagen. klar wenn man nur strecke, drag ets fährt, wärs mir auch egal, aber wenn du den wagen zwischendurch mal durch dörfer, städte und sonst einfach bewegst und deine karre sonst von a-z gemacht ist usw. und dann hast du so eine kupplung welche dauernd nen riesen mais macht.....ne danke!

bei andern sportwagen rasselts ja auch nicht?icon_biggrin.gif

zudem wenn ich eine kaufen kann, welche meine leistung auch hält und die nicht rasselt, nehm ich lieber diese!

kaufkriterium einer kupplung bei mir wäre: schleifpunkt evtl, tretbarkeit, leistung, alltagstauglichkeit, kein rasseln....

wenn ich aber nur strecke oder drag oder vermehrt bahn fahren würde, wäre mir das rasseln auch egal....mehr oder weniger,,,,



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 29. 11. 2010 [09:24]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Du Benu, meine Karre ist nen Daily Driver. Damit fahre ich immer wieder mal zur Arbeit, einkaufen, ins Kino etc.
Hin und wieder verirre ich mich mal auf die Meile, aber das ist eher selten. Und die RPS C/C ist absolut alltagstauglich, weil sie nen super Schleifpunkt hat, sich leicht treten lässt und zudem die Leistung hält. Was will man mehr? Da interessiert mich kein Stau mehr. Und dafür zahle ich gern den Preis des Rasselns.

Und dass die Kupplungen anderer Sportwagen nicht rasseln mag sein - aber dafür zahlen die bspw. für Ihren Porsche mit "nur" 500 PS das 8- bis 12-fache meines Autos. Und ich will auch nicht wissen, was eine Porsche Kupplung für den Carrera Turbo oder den GT2 kostet - garantiert keine läppischen 3000 EUR.

PS:
Und es ist zudem äußerst amüsant, wenn Leute die das Rasseln nicht kennen immer ihre Kommentare abgeben, so wie damals auf dem Lausitzring:
"Du bist echt mutig, mit dem Getriebe noch Rennen zu fahren - das ist ja total runter!"
Einfach lächeln, losfahren und sich freuen, dass man es besser weiß!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 11. 2010 [09:38]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Avalanche_515
Du Benu, meine Karre ist nen Daily Driver. Damit fahre ich immer wieder mal zur Arbeit, einkaufen, ins Kino etc.
Hin und wieder verirre ich mich mal auf die Meile, aber das ist eher selten. Und die RPS C/C ist absolut alltagstauglich, weil sie nen super Schleifpunkt hat, sich leicht treten lässt und zudem die Leistung hält. Was will man mehr? Da interessiert mich kein Stau mehr. Und dafür zahle ich gern den Preis des Rasselns.

Und dass die Kupplungen anderer Sportwagen nicht rasseln mag sein - aber dafür zahlen die bspw. für Ihren Porsche mit "nur" 500 PS das 8- bis 12-fache meines Autos. Und ich will auch nicht wissen, was eine Porsche Kupplung für den Carrera Turbo oder den GT2 kostet - garantiert keine läppischen 3000 EUR.

PS:
Und es ist zudem äußerst amüsant, wenn Leute die das Rasseln nicht kennen immer ihre Kommentare abgeben, so wie damals auf dem Lausitzring:
"Du bist echt mutig, mit dem Getriebe noch Rennen zu fahren - das ist ja total runter!"
Einfach lächeln, losfahren und sich freuen, dass man es besser weiß!


ich versteh dich absolut! und es ist unter sau so etwas rauszulassen!
wenn sie rasselt, rasselt sie dann halt. funktionieren tuts und wenn der rest für dich stimmt ist ja das ne feine sache!

meine muss aber, da ich in der schweiz lebe nur knappe 600-650ps halten. mehr ist sowieso nie drin. mehr als GT28 ist für mich so oder so nie möglich rein prüftechnisch....

ich find das muss jeder für sich entscheiden. aber ich finde es gut, dass du deine meinung so vertrittst!

es gibt aussagen, welche sowieso völlig daneben sind. einfach nicht hinhören, wie du sagtest! icon_wink.gif



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 29. 11. 2010 [09:49]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER