Frage zur Kupplung

Benu

: 22.10.2007
: 3712
ist denn sowas geeignet für mein vorhaben oder würdet ihr zu einer greifen mit leichterem schwungrad (aftermarket) zb von JUN?! GT28 Lader max. 650PS/650NM.

oder was erreich ich da an NM mit 264er Nocken?!660 NM sollte reichen, lässt sich halt 38% schwerer treten als Original....gäbe aber auch noch welche, welche sich nur 10% schwerer treten lassen, allerdings dann weniger NM aushalten icon_wink.gif



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 29. 11. 2010 [10:31]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
gibt nix nervigeres als ne lärmende kupplung. klingt nach motorschaden und ist mir peinlich. wenn es einem egal ist was andere denken, wozu dann das ganze optische tuning. "tolle optik aber kein geld für ein neues getriebe, blender" denken die die es nicht kennen icon_razz.gif

wenn die kupplung nur beim treten lärm macht ist noch ok, aber das nervige scheppern unter 2500rpm nimmt einem den spass am cruisen. ich hatte die rps stage 3 und stage 2 in meiner supra, mit und ohne aluschwungrad, und im skyline jetzt die hks zwei scheiben.
mit aluschwungrad war alles am scheppern, mit serienschwung voll ok. wobei sich die stage 3 nicht grade alltagstauglich fahren lies. die stage 2 war voll ok mit dem serienschwungrad, reicht für bpu oder alles unter 700ps aus meiner meinung nach.
stage 3 mit serienschwung war auch ok, aber anstrengend. die beste kupplung ist bis jetzt meine hks 2 scheiben. die tritt sich leichter als serie, scheppert nur leise beim treten und hält sogar meine 890nm und allrad stand. darüber hinaus kostet eine ersatzreibscheibe nur 115€ bei hks.
und ganz wichtig, die kupplung sollte gefedert sein! ich hatte vorher die hks 2 scheiben ohne federn, das war mega nervig weil der schleifpunkt sehr klein war. da in der stadt oder am berg an einer ampel stehen war immer stress. gibt nix peinlicheres als wenn du in nem supra/skline sitzt und das teil an ner ampel abwürgst icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 11. 2010 [11:07]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Spoony
Es gibt nix nervigeres als ne lärmende kupplung. klingt nach motorschaden und ist mir peinlich. wenn es einem egal ist was andere denken, wozu dann das ganze optische tuning. "tolle optik aber kein geld für ein neues getriebe, blender" denken die die es nicht kennen icon_razz.gif


Es ist mir doch vollkommen scheißegal, was andere von mir denken. Dann sollen sie eben denken, dass ich nen Blender sei - na und? Mein Pimmel ist groß genug, um drüber zu stehen, vor allem weil ich es besser weiß. Und wie Du schon sagst: das denken die, die keine Ahnung haben. Muss ich mein Auto jetzt so umbauen, dass es denen passt, die keine Ahnung von der Materie haben? Das wäre ja noch schöner, wo kommen wir denn dahin?

Und das optische Tuning mache ich in erster Linie für MICH und sonst Niemanden!!! Selbst wenn meine bunte Cornflakes-Bude keinem gefällt, was solls, solange mir beim Anblick der Kiste das Ejakulat am Bein runterläuft, ist alles bestens! icon_biggrin.gif
Ich weiß, dass Viele das anders sehen - deshalb schieben sie ihre Karren ja auch zu Show&Shine, und lassen Ihr Auto bewerten - subjektiv bewerten!!! Blödsinn. Ich schick meine Frau ja auch nicht zur Modellagentur und bitte um eine Bewertung! Lachhaft!

Aber gut, das ist eben meine - zugegebenerweise recht konsequente - Meinung. Du sieht das eben anders, aber ich hätte voin Dir gedacht, dass Du da bissel mehr Arsch in der Hose hast, anstatt etwas auf die Meinung von Ahnungslosen zu geben. icon_wink.gif


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 11. 2010 [11:26]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Und das optische Tuning mache ich in erster Linie für MICH und sonst Niemanden!!! Selbst wenn meine bunte Cornflakes-Bude keinem gefällt, was solls, solange mir beim Anblick der Kiste das Ejakulat am Bein runterläuft, ist alles bestens!


icon_biggrin.gif

Es ist mir doch vollkommen scheißegal, was andere von mir denken. Dann sollen sie eben denken, dass ich nen Blender sei - na und? Mein Pimmel ist groß genug, um drüber zu stehen, vor allem weil ich es besser weiß.



http://www.logo-consult.com/images/img-thumbs_up.jpg
: 29. 11. 2010 [12:13]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
fährt den jemand das WOTM kit hier drin?! oder wer kann was darüber sagen?!


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 29. 11. 2010 [12:25]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Also ein Kumpel meinte zu mir....

"Wenn mein Auto sich so anhören würde, würde ich kein Meter mehr mit fahren und sofort in die Werkstatt bringen"

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Ich persönlich find es irgendwie cool,...hat irgendwie ein wenig Rennwagenfeeling. icon_biggrin.gif
Aber einparken ist mir manchmal auch ein wenig peinlich, muss ich gestehen,
weil natürlich die meisten denken, dass irgendwas kaputt ist :rolleyes:
: 29. 11. 2010 [12:50]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
genau so ist es. das hat nix mit eier oder genitalgrösse zu tun. wenn mir alles egal wäre, würde ich so rumlaufen und mich benehmen wie die new kids...und ich würde auch nen opel fahren .

man kann ja optisch sein ding durchziehen, aber teile die sich nach defekt anhören sind mir peinlich. und ja, deine wilde bemalung wäre mir auch peinlich am auto. das liegt aber 100pro am alter, oder vielleicht brauche ich ja ne penispumpe? icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 11. 2010 [13:25]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741

das sehe ich anders das es nur beim treten rasselt!!!!
egal ob ich ziehe oder drücke das rasseln ist beim trennen weg und wenn mann genau hinhört ist selbst bei ner serien kupplung nen ganz ganz leichtes rasseln. je nach auto.
hab ne pusch type deswegen weiss ich das.um es vorweg zu nehmen.

wenn nicht erkläre uns was das geräusch genau verursacht.????? mal sehen ob es sich mit meiner teorie deckt?



Dann hast du was falsch gemacht, oder hast doch keine push type icon_wink.gif icon_smile.gif

Die Push Type rasseln nur bei getretener der Kupplung.

Ich habe schon viele gefahren (RPS C/C/C, Tilton, Carbonetic)...aller rasseln nur bei getretener Kupplung, sonst nicht.

Die pull type (RPS C/C) rasselt bei NICHT getretener Kupplung.
Das ist auch der Grund, warum dann viele mit getretener Kupplung bei der Ampel stehen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 29. 11. 2010 [14:02]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: DUX
ich habe eine Carbonetics 3 Scheibenkupplung verbaut.
Bei mir rasselt es nur wenn ich das Kupplungspedal trete bzw. wenn ich sehr untertourig fahre.
Im normalen fahrbetrieb ist von der Kupplung nichts zu hören.


sag ich ja, ist ja auch ne push type


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 29. 11. 2010 [14:04]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich hab die RPS Carbon/Carbon von Micha... also sie rasselt nur, solange ich untertourig fahre oder im Leerlauf. Sobald ich die Kupplung trete ist das Rasseln weg!


eben typisch pull type


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 29. 11. 2010 [14:05]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Benu
fährt den jemand das WOTM kit hier drin?! oder wer kann was darüber sagen?!


Ich bin in Vegas letztes Jahr einen Supra mit WOTM Tuning gefahren.
Der hatte einen 4294er Lader und 870 PS.
Die Kupplung ist leise (bisserl Scheppern hat man aber auch gehört) aber für meinen Geschmack für den Alltag zu schwer zu treten.
Der Besitzer hat gemeint ca. 2 Trackdays mit etwa 10-12 Starts gehen sich aus,
dann muss er tauschen.
Wenn schlcht päpariert ist und er "slippen" muss, sinds weniger.


Wie schon weiter oben gesagt wurde, das Scheppern der Mehrscheibenkupplungen ist leider sehr stark Getriebeabhängig.
Ich habe eine RPS c/c in einem Nissan 300 ZX gefahren, dort hat die keinen Mux gemacht.
Beim Supra schepperts sie.

Meine Empfehlung bleibt bestehen:

Kein Scheppern erwünscht, harter Pedaldruck egal und Haltbarkeit bei Vollgasstarts Nebensache und soll günstig sein: WOTM´s AZ Kupplung


Scheppern egal, dafür haltbar und fast originaler Pedaldruck:
RPS c/c oder Carbonetics c/c




94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 29. 11. 2010 [14:19]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Spoony
genau so ist es. das hat nix mit eier oder genitalgrösse zu tun.

War ja auch nur sinnbildlich gemeint - aber was die Penispumpe angeht - da lässt sich was machen. icon_biggrin.gif

Original geschrieben von: Spoony
aber teile die sich nach defekt anhören sind mir peinlich.

Ihr denkt alle viel zu sehr darüber nach, was andere von Euch denken könnten. Es ist doch Hupe - und selbst wenn Jemand denkt, dass Deine Karre kaputt ist. Na und? Du siehst den Kerl NIE wieder, lass ihn denken, was er will. Und außerdem wird das für den bestimmt sooo unwichtig sein, dass er wahrscheinlich nicht mal darüber spricht, wenn er nach Hause kommt, oder glaubst Du echt, dass der zu Hause sagt: "Du, da war vorhin ne Karre - eigentlich recht schick, aber die hat vielleicht geklappert!" Mit nichten, dafür ist das Thema für "Normalos" viel zu unwichtig. Wenn er die Supra kennt, wird er viel zu sehr begeistert sein, als dass ihn das Geklapper stört - aber der fragt vielleicht interessiert, ob das so sein muss, dann dauert das Erklären zarte 20sek. Und wenn er keine Ahnung von der Supra hat, dann ist ihm das Thema "Auto" grundsätzlich wohl sowas von egal, dass er keine 10sek drüber nachdenkt und nicht eine Silbe drüber verlieren wird! Also was interessierts?
Wenn Du sagst, dass DIR das laute Klappern aufn Sack geht, dann ist das nen anderes Thema, aber die Meinung Dritter sollte immer egal sein! Das ist mein Kredo!

Sorry für OT.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 11. 2010 [15:33]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich finde es schön, wenn's rasselt und scheppert. Da hört man doch wenigstens das sich was bewegt.

Wie oben schon angesprochen, finde ich das auch bei der Ducati geil. Rasseldiklapper... hehe icon_cool.gif icon_biggrin.gif
: 29. 11. 2010 [16:07]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: Benu
fährt den jemand das WOTM kit hier drin?! oder wer kann was darüber sagen?!


Ich bin in Vegas letztes Jahr einen Supra mit WOTM Tuning gefahren.
Der hatte einen 4294er Lader und 870 PS.
Die Kupplung ist leise (bisserl Scheppern hat man aber auch gehört) aber für meinen Geschmack für den Alltag zu schwer zu treten.
Der Besitzer hat gemeint ca. 2 Trackdays mit etwa 10-12 Starts gehen sich aus,
dann muss er tauschen.
Wenn schlcht päpariert ist und er "slippen" muss, sinds weniger.


Wie schon weiter oben gesagt wurde, das Scheppern der Mehrscheibenkupplungen ist leider sehr stark Getriebeabhängig.
Ich habe eine RPS c/c in einem Nissan 300 ZX gefahren, dort hat die keinen Mux gemacht.
Beim Supra schepperts sie.

Meine Empfehlung bleibt bestehen:

Kein Scheppern erwünscht, harter Pedaldruck egal und Haltbarkeit bei Vollgasstarts Nebensache und soll günstig sein: WOTM´s AZ Kupplung


Scheppern egal, dafür haltbar und fast originaler Pedaldruck:
RPS c/c oder Carbonetics c/c




gibts da auch was dazwischen, sprich sowas wie von WOTM, muss nicht zwingend für 1000ps sein, sondern für max 650ps, ein wenig normal zu treten und zu fahren sowie kein scheppern. gibts sowas überhaupt?

RPS Stage 2 mit OEM Schwung?!



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 29. 11. 2010 [16:07]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Also die eierlegende Wollmilchsau?
Also vom Fahrverhalten her kann ich Micha nur zustimmen - die 2-Scheiben-Carbon ist da absolut top! Sanft im Anfahren und sanft im Pedaldruck - perfekt für den Täglich-Fahrer. Also nur von den Aspekten her TOP.
Hatte früher mal eine Sinta-Metall-Kupplung - die war Hölle dagegen!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 11. 2010 [16:16]

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