ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor heiße Axel bin 26 und komme aus der Nähe von Würzburg. Ich baue mir gerade einen E36 auf in den ein 2JZ GTE reinkommt.
Schraubertechnisch bin ich schon etwas Fortgeschrittener durch meine Lehre als KFZler und Weiterbildung zum Techniker für Fahrzeugtechnik und E-Mobilität.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen 2JZ-GTE gekauft von jemandem der ihn aus Japan importiert hat. Mein damaliger Plan sah vor das ich den Motor direkt auf Singleturbo umbaue, weswegen ich mir direkt einen Motor ohne OEM Turbos gekauft habe. Durch die Änderung mit der Kurzzeitkennzeichenregelung und Autoumstieg möchte ich jetzt jedoch das ganze legal und mit Tüv bauen.
Das heißt ich habe mir nun einen Satz OEM Turbos besorgt.
Motor ist ein Jspec und bei den Ladern habe ich mich für EUspec Lader entschieden weil ich später wenn er mal läuft etwa 450ps fahren wollte mit originaler Optik/Technik.
Dadurch das ich neu in der ganzen Materie bin und mich nur Oberflächlich mit dem 2JZ auskenne stehe ich nun vor ein paar Problemen die mir zur Zeit etwas Bauchweh bereiten und hoffe dass ich hier die erhoffte Hilfe finden werde.
1. Problem: Dichtungen
Wo kaufe ich am besten Dichtungen ? Hätte gerne Dichtungssätze für Abgas und Ansaugseite. Bei einem Händler in DE bin über 600€ los wenn ich die Sätze bestelle. Mein guter Kollege mit einem 2jz Manta B meinte dass er seine Dichtungssätze damals im Amiland für unter 200€ bekommen hätte, ich finde leider nichts.
Hier jemand eine Idee ?
2. Problem: Explosionszeichnungen
Da ich den Motor noch Zusammengebaut vor mir gesehen habe, tue ich mir echt schwer alles an seinen richtigen Platz zu bauen, weil das is echt ganz schön viel Peripherie die an dem Block verbaut wird.
Aus den Toyota Handbüchern und Zeichnungen ist es leider nicht schön ersichtlich was wohin gehört, hat da von euch vielleicht jemand etwas wo man das ganze besser sieht ?
3. Problem: Wasserpumpe
Da am Motor von Anfang an die Wasserpumpe fehlte hatte ich mir nun nach langem informieren eine Wasserpumpe in Ebay bestellt, diese passt nun leider nicht weil der Anschluss für die Wasserleitung an den darüber sitzenden Wasserstutzen falsch ist.
4. Problem: viele fehlende Kleinteile
Beim Versuch den Motor zusammenzubauen fällt mir auf das mir extrem viele Schrauben und auch viele Kleinteile fehlen. Gibts es hier vllt jemanden der seinen stock 2jz auf Singleturbo umgebaut hat und mir seine übriggebliebenen Schrauben und Teile verkaufen könnte ? das würde mir glaub ich sehr weiterhelfen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen und ich danke euch für eure Mühe schonmal im Vorraus.