Getriebeöl Füllstand

Sonic

: 18.09.2009
: 90
Hi,

wie auf dem Foto zu sehen, habe ich 4 Markierungen auf meinem Getriebeölkontrollstab (TT AT).
Zwischen den unteren beiden steht "cool", zwischen den oberen beiden steht "hot". Hatte mir erst gedacht, dass sich der Pegel im kalten Zustand zwischen den beiden unteren Markierungen befinden muss (Cool) und im warmen dann zwischen den beiden oberen (hot).
Allerdings ist der Füllstand im warmen und kalten Zustand gleich (höchstens wenige mm Änderung)!

Bis wohin soll ich nun auffüllen?

Da das Automatikgetriebe bei der Supra ja auch gern mal ein wenig wärmer wird und ich ein BPU auf 1.1Bar durchgeführt habe, stellt mir sich auch die Frage, welches ÖL ich nehmen soll?!
Was könnt ihr mir empfehlen? Das empfohlene oder aufgrund der Mehrleistung ein anderes?

Gruß,
Jörn
: 25. 03. 2011 [19:02]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hallo Jörg,

misst du den Ölstand auch korrekt?
Hier noch mal die Vorgehensweise bei einer AT Supra: Du fährst den Wagen richtig warm und stellst ihn mit laufendem Motor auf einer ebenen Fläche ab. Dann gehst du langsam alle Gänge durch, das ganze 2 mal. Also von L bis P.

Danach misst du den Ölstand (laufender Motor).

Dann sollte der Ölstand bei How genau in der Mitte sein icon_smile.gif


mfg
Carsten
: 25. 03. 2011 [19:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Genau so geht's. icon_smile.gif
: 25. 03. 2011 [19:18]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Voriges Vorgehen, aber stell den Wählhebel wärend dem messen auf "N"



Ach.. und Handbremse nicht vergessen icon_wink.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 03. 2011 [20:08]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
Wo sitz denn der messstab fürs getriebeöl???


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 25. 03. 2011 [20:46]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
In Motorraum neben den Motorölmessstab.
Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 25. 03. 2011 [20:54]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
Dank dir tomi, svhau ich morgen direkt mal nach
Gruss sepp


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 25. 03. 2011 [20:59]
Sonic

: 18.09.2009
: 90
Alles klar, habe die Gänge nicht durchgeschaltet, sondern nur warmgefahren und dann laufen lassen. Setz mich gleich rein und leg los =)

Danke für die ganzen Infos!!!
: 26. 03. 2011 [12:00]
Das Schaf

: 04.01.2007
: 738
Ich find den Messstab bei meiner J-Spec nicht... icon_frown.gif Ist der auch genau neberm Ölmessstab?


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! >< I walk my line!
: 27. 03. 2011 [15:47]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: Das Schaf
Ich find den Messstab bei meiner J-Spec nicht... icon_frown.gif Ist der auch genau neberm Ölmessstab?


Hast du nicht eine Manuelle??


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 27. 03. 2011 [15:55]
Das Schaf

: 04.01.2007
: 738
Hab ich ja!^^ Gibts des wohl gar nich bei mir?^^


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! >< I walk my line!
: 27. 03. 2011 [16:09]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Doch doch such weiter.....



hehehe nee gibts nur beim Automaten!

LG Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 27. 03. 2011 [16:16]
Das Schaf

: 04.01.2007
: 738
Danke dir Steff icon_wink.gif Kann ich die unendliche Suche beenden!^^


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! >< I walk my line!
: 27. 03. 2011 [16:21]
Das Schaf

: 04.01.2007
: 738
Hätte da noch eine Frage, und zwar kann ich Castrol SAF-XJ Synthetic Axle Fluid Getriebeöl bei meiner MT verwenden?!

SAE 75W-140 übertrifft API GL 5.

Vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl für
den Einsatz in BMW-Hinterachsen mit
Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar
in Achsengetrieben japanischer
Hersteller - mit und ohne Sperrdifferential.
Empfohlen von Mitsubishi, Nissan,
Toyota und Chrysler.

gruß Consti


Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! >< I walk my line!
: 17. 04. 2011 [21:14]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Original geschrieben von: Das Schaf
Hätte da noch eine Frage, und zwar kann ich Castrol SAF-XJ Synthetic Axle Fluid Getriebeöl bei meiner MT verwenden?!

SAE 75W-140 übertrifft API GL 5.

Vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl für
den Einsatz in BMW-Hinterachsen mit
Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar
in Achsengetrieben japanischer
Hersteller - mit und ohne Sperrdifferential.
Empfohlen von Mitsubishi, Nissan,
Toyota und Chrysler.

gruß Consti



WO willst es verwenden ?
Jedenfalls solltest du es NICHT als Getriebeöl für das V160 verwenden.


Toleranz ist heilbar !
: 17. 04. 2011 [22:33]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER