HILFE! Supra springt nach Winter nicht mehr an

GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Keine Ahnung wie das geht aber dadurch waren die Steuerzeiten bzw das Signal falsch.
: 25. 03. 2013 [08:37]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
So ich hab jetzt mal weiter gemacht Problem war ja das die Einspritzventiele nicht tackten (elektronisch). Supra läuft aber immer noch nicht. Hab jetzt mit einem Meister zusammen noch mal alles durch geschaut NW-sensor u. KW.sensor scheinen i.O. zu sein. jetzt meint Er (der Meister) das es an der Wegfahrspäre liegen muss. Also alles zerlegt und naja was soll ich sagen der, der die eingebaut hat ist echt ein Depp! kreuz und quer kabel ohne irgendeinen sinn oder Plan. jetzt ist aber die frage ob die META Alarmanlage nur FFB ist oder auch eine Wegfahrspäre? Giebt es irgendjemanden hir der davon ahnung hat? Bzw. wo bekomme ich einen Schaltplan her? und was ist das kleine kästchen SLD oder FCD??
schon mal danke für Antworten


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 03. 04. 2013 [17:00]
_Kuky_

: 18.01.2013
: 134
FCD ist ein Fuel Cut Defencer

SLD ist ein Speed Limit Defencer
: 03. 04. 2013 [17:36]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
"_Kuky_" schrieb:

FCD ist ein Fuel Cut Defencer

SLD ist ein Speed Limit Defencer



ja das weis ich auch aber was von beide ist es??


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 03. 04. 2013 [17:57]
_Kuky_

: 18.01.2013
: 134
Ah ok dann hab ich die frage falsch verstanden. Sorry.

Normalerweise steht das doch drauf.
So kann ich dir das auch nicht sagen
: 03. 04. 2013 [18:04]
mr.hubraum

: 28.06.2011
: 278
Das gelbe ist das Steuergerät der Alarmanlage. Das kleine müsste ein sld sein.
Wie habt ihr die Ansteuerung der einspritzdüsen denn geprüft? Mit einer Diode? Die dann blinkt?
Beim starten?? Und nw und kW Sensor sind beide wirklich ok? Mit oszilloskop geprüft?

Woher kommst du denn?

LG Markus
: 03. 04. 2013 [19:03]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"SpeedJoker" schrieb:

So ich hab jetzt mal weiter gemacht Problem war ja das die Einspritzventiele nicht tackten (elektronisch). Supra läuft aber immer noch nicht. Hab jetzt mit einem Meister zusammen noch mal alles durch geschaut NW-sensor u. KW.sensor scheinen i.O. zu sein. jetzt meint Er (der Meister) das es an der Wegfahrspäre liegen muss. Also alles zerlegt und naja was soll ich sagen der, der die eingebaut hat ist echt ein Depp! kreuz und quer kabel ohne irgendeinen sinn oder Plan. jetzt ist aber die frage ob die META Alarmanlage nur FFB ist oder auch eine Wegfahrspäre? Giebt es irgendjemanden hir der davon ahnung hat? Bzw. wo bekomme ich einen Schaltplan her? und was ist das kleine kästchen SLD oder FCD??
schon mal danke für Antworten


Verbinde einfach mal die getrennten Kabel die durch die Anlage geschleift wurden. Wenn er dann immernoch nicht startet wars das doch nicht.
: 03. 04. 2013 [21:26]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
"mr.hubraum" schrieb:

Das gelbe ist das Steuergerät der Alarmanlage. Das kleine müsste ein sld sein.
Wie habt ihr die Ansteuerung der einspritzdüsen denn geprüft? Mit einer Diode? Die dann blinkt?
Beim starten?? Und nw und kW Sensor sind beide wirklich ok? Mit oszilloskop geprüft?

Woher kommst du denn?

LG Markus


HI,
komme aus Dachau nw und kW Sensor wurde mit oszilloskop geprüft soweit ich weis da frag ich aber noch mal nach (war nicht da als er es gemacht hat). Einspritzanlage wurde mit Diode überprüft es läuft alles blos das steuergerät giebt kein signal an die einspritzdüsen. und das einspritzrelais in der relais box (im motorraum) ist auch kommisch den das Relais zieht nicht an, erst mal ok aber es sind 12V (steuerspannung Relais das es anzieht) am relais aber keine echten 12V den wen man eine lampe (also verbraucher) hin hengt leuchtet diese nicht das heist an der ansteuerung des relais ist blos krichspannung (12V, 0A) so wen man jetzt aber das relais brückt und die einspritzung Quasi relais mäsig frei gibt (was es ja bis jetzt nicht tut) tut sich trotzdem nichts soll heisen Relais zieht nicht an und selbst wen man es brückt tut sich nichts (springt nicht an. jemand eine idee wieso??) also die vermutung vom Meister muss die wegfahrspärre sein. soweit bin ich jetzt. hab auch schon heraus gefunden das die META Alarmanl. FFB und Wegfahrspärre ist (wie wir uns schon gedacht haben aber nicht sicher) aber hab noch keinen richtigen schaltpaln für das model gefunden. jetzt mach ich erst mal den verhau weg von dem vorbesitzer zb. zwei kabel zusammengedreht und isotape drüber ohne weichlot oder so einfach nur zusammen gedreht wer macht sowas verdamt???? und das an der wegfahrspärre. dan alles wieder anstöpseln und weiter gehts. fals wir hir einen guten Supra elektriker haben BITTE melden und für jegliche infos bin ich dankbar
Ps. die Skyline fahrer lachen schon das kann ich nicht auf mir sitzen lassen grin.png


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 03. 04. 2013 [21:45]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wäre ich über Ostern in München gewesen hätte ich dir das ding Fit gemacht. Leider wirds bis dahin noch dauern ehe ich wieder da bin...
Wenn die Anlage nachträglich verbaut wurde wirst du ja die durch geschnittenen Kabel erkennen. Verbinde sie einfach wie in meinem vorherigen Post gesagt dann sollte die Kiste anspringen falls es die Anlage ist. B.png
: 03. 04. 2013 [21:53]
mr.hubraum

: 28.06.2011
: 278
das mit der Spannungsversorgung von dem Relais im Motorraum hört sich nach nem Übergangswiederstand an, also zb
son kabel zusammen getüddel !!! Kabelbruch oder sowas.

Wegfahrsperren unterbrechen meistens den Anlasser, die Kraftstoffversorgung (unterbrechung des Kraftstoffpumpenrelais)
und unterbrechung der Zündung (oft auch unterbrechung der Spannungsversorgung des Motor-Steuergerät)

Da es ja mit nem gebrückten Relais auch nicht geht vermute ich mal das letztere.

Also guck ob Kabel zum Motorsteuergerät gehen vom WFS Steuergerät. Meistens werden die original Spannungsversorgungsleitungen
unterbrochen und gehen dann zum WFS-Steuergerät.

Welches genaue Modell hast du denn wegen dem Schaltplan??

Markus
: 03. 04. 2013 [21:58]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
Hi Leute,
Gute Nachrichten die Supra läuft wieder, fehler war entweder die wegfahrspärre oder die Racelogic das weis ich leider nicht genau da ich beide sachen jetzt in ornung gebracht habe. ich denke aber das es die Racelogic war den wen ich früher die Zündung an hatte hat eine rote LED Geblinkt am Bedienteil (störung??) was sie jetzt nicht mehr tut. Den Kabel verhau hab ich soweit in ordnung gebracht. und jetzt kan die Saison 2013 losgehen.
Aber noch mal vielen Dank an die diee mir geholfen haben.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 04. 04. 2013 [17:00]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
nur noch mal ein nachtrag:
ich weis jetzt woran es lag weder an WFS noch an der Racelogic. Das Steuergerät (ECU) war kaputt das hab ich aber erst später gecheckt den unterm Fahren ging die Supra immer aus und wollte nicht mehr Hmm also erst mal wieder in die Werkstatt dan geschaut und da war doch noch was mit den Relais von der EFI, was ich ganz vergessen habe jetzt war folgen des problem: das Hauptrelais der EFI hat angezogen wen man die Zündung an macht (soweit ja ok) das Relais EFI NR.2 (für Benzienpumpen ECU) hat dan auch angezogen (soweit auch ok) Motor an läuft (alles ok hab ich gedacht) dan Zündung aus aber das Haupt EFI Relais ist noch an und zieht von der Batterie 1.6A 30min. gewartet immer noch 1.6A fällt also nicht ab aber warum hmm dan das Hauptrelais abgezogen die 1.6A sind weg (logisch) dan gemessen wie viel Spannung das relais zum ansteuern bekommt und siehe da 0.0V aber warum, es war ja angezogen?? dan das Hauptrelais wieder drauf aber es zieht nicht an (logisch bei 0V) aber warum war es dan vorher angezogen?? Vieleicht relais kaputt also gewechselt aber das gleiche spiel wie vorher also weiter geschaut. dan hab ich einfach mal die ECU gewechselt (hab 2stück) dan Zündung an-Relais zieht an-Motor läuft-Zündung aus und siehe da die Relais gehen aus 0.16A an der Batterie hab das dan öfter getestet und es passt. Die erste ECU ist also kaputt. den sie steuert das Relais nicht mehr richtig an das erklärt das ab und zu anspringen und ausgehen die ECU hat das EFI Relais an und ausgemacht wie sie es wollte. naja jetzt läuft sie und ich bin glücklich das ich wieder Supra fahren kann und die Skyline fahrer bekommen jetzt erst mal ihr fett weg XD.png


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 07. 04. 2013 [10:26]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Super haveaniceday.png

Und danke dass du uns deine Erfahrungswerte so ausführlich geschildert hast!

lg


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 07. 04. 2013 [11:35]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER