Hohe EGT

Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage.

Zur Zeit fahre wir den Motor auf einer Basemap ein, das Toucan zeigt mir aber extrem hohe EGTS an die nicht falsch sein können da das Abgasgehäuse teilweise auch rot glüht.

Die EGT beträgt beim gemütlichen Cruisen auf 2500 Touren etwa 750 Grad, Autobahnfahrt bei 150 KMH knappe 800 Grad, mehr wurde der Motor noch nicht belastet, wir haben jetzt 700 KM mit dem Motor gefahren.

Zu den Daten: Motorsteuerung Syvecs S6, GSC S2 Nockenwellen, Super+ Kraftstoff, Abgastemperaturmessung etwa 5 CM nach dem Auslass auf Zylinder 6.

An einem zu mageren Gemisch kann es nicht liegen, Lambda ist durchgehend zwischen 0,95 und 1,05 und der Zündwinkel stimmt lt. Abstimmer auch.

Ich habe mir sagen lasse man müsste die KW unbedingt mit dem Steuergerät synchronisieren. Kann man mir das bestätigen? Also mit einer Blitzlichtpistole messen? Oder woran könnte es sonst liegen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Grüße


1035 HP & 971 NM
: 26. 02. 2014 [23:00]
Alonso

: 09.09.2005
: 153
Hmm, so "extrem" hoch finde ich die Werte für Teillast jetzt ehrlich gesagt nicht?

Sicherlich über Stock Niveau, aber du hast ja auch kein Stock Motor XD.png


if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
: 27. 02. 2014 [01:06]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

hatte ich und seppel auch mal.
bei uns war der kat komplett zu, wodurch es zu hitzestau kam.

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 27. 02. 2014 [07:49]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"Maik" schrieb:

moin,

hatte ich und seppel auch mal.
bei uns war der kat komplett zu, wodurch es zu hitzestau kam.

gruß

maik


Schon möglich aber bei mir fällt das weg, ich habe 4" ab Laderausgang decat, Staudruck liegt da nirgends an.


1035 HP & 971 NM
: 27. 02. 2014 [09:39]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Die Zündung sollte man immer abblitzen ist ganz wichtig und wenn das stimmen sollte ist deine Zündungsmappe scheiße.
Was für Zündung hast du in den Bereichen ?
: 27. 02. 2014 [11:15]
silversups88

: 05.02.2010
: 122
Hy
sind die 272er nocken richtig eingestellt mit den rädern?
: 27. 02. 2014 [11:21]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"Steff" schrieb:

Die Zündung sollte man immer abblitzen ist ganz wichtig und wenn das stimmen sollte ist deine Zündungsmappe scheiße.
Was für Zündung hast du in den Bereichen ?


Über die Zündung kann ich dir leider nichts sagen.

"silversups88" schrieb:

Hy
sind die 272er nocken richtig eingestellt mit den rädern?



Ja, das war auch unser erster Veradacht, die haben wir letzte woche nochmal neu eingemessen und nachjustiert. Die EGT änderte sich aber kaum.


1035 HP & 971 NM
: 27. 02. 2014 [11:24]
silversups88

: 05.02.2010
: 122

Oder wenn du die abgassonde am 6. Zylinder
Montiert hast kann es vielleicht sein das genau diese düse
nicht richtig arbeitet
das würde dann auf dem lambda wert auch nicht so arg
auffallen.
Bei meinen neuen sard düsen hat 1 auch nicht
richtig funktioniert.
Erst nach dem reinigen.waren auch neu....

gŕüsse manuel
: 27. 02. 2014 [11:30]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"silversups88" schrieb:


Oder wenn du die abgassonde am 6. Zylinder
Montiert hast kann es vielleicht sein das genau diese düse
nicht richtig arbeitet
das würde dann auf dem lambda wert auch nicht so arg
auffallen.
Bei meinen neuen sard düsen hat 1 auch nicht
richtig funktioniert.
Erst nach dem reinigen.waren auch neu....

gŕüsse manuel





Nun ja, das würde mich wundern. Der Motor läuft sehr rund, es sind komplett neue ID 2000er Düsen verbaut, die haben jetzt vielleicht 10 Betriebsstunden auf dem Buckel und selbst wenn der Zylinder 6 nicht richtig laufen würde und die EGT Werte abfälscht dann muss mir mal jemand erklären warum das Abgasgehäuse vom Turbo rot glüht.


1035 HP & 971 NM
: 27. 02. 2014 [11:32]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Spreizunghaveaniceday.png

MFG Thomas
: 27. 02. 2014 [12:02]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Denke die Auslassventile sind zu lange auf..
Und, er läuft etwas zu fett..
: 27. 02. 2014 [12:02]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"caligo" schrieb:

Denke die Auslassventile sind zu lange auf..
Und, er läuft etwas zu fett..



ja so wird es seinhaveaniceday.png.
: 27. 02. 2014 [12:07]
Steff

: 14.01.2007
: 538
er schreibt doch lamda 1
und wenn der Kraftstoff im Turbo nachverbrennt sollte der Lader wie blöde spoolen.
Mach mal ein bild von den Nockenräder habe grade GSC Nocken eingemessen.
: 27. 02. 2014 [12:09]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"Steff" schrieb:

er schreibt doch lamda 1
und wenn der Kraftstoff im Turbo nachverbrennt sollte der Lader wie blöde spoolen.
Mach mal ein bild von den Nockenräder habe grade GSC Nocken eingemessen.


Das ist nicht vergleichbar.

1) Je nach dem unterschiedliche Cam gears (Hersteller)
2) Anderer Zahnriemen (Hersteller)
3) Kopf geplant oder nicht
4) Block geplant oder nicht
5) Kopfdichtung 1,2/1,4/1,6/1,8/2,0mm das macht alles einen unterschied.

MFG Thomas
: 27. 02. 2014 [12:58]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Da haste natürlich recht aber da hätte man ein Anhaltspunkt kann ja auch sein das es völlig falsch ist und bei 1 - 2 grad kann ich mir nicht vorstellen das die EGT so extrem ansteigt.


"fastby4" schrieb:

"Steff" schrieb:

er schreibt doch lamda 1
und wenn der Kraftstoff im Turbo nachverbrennt sollte der Lader wie blöde spoolen.
Mach mal ein bild von den Nockenräder habe grade GSC Nocken eingemessen.


Das ist nicht vergleichbar.

1) Je nach dem unterschiedliche Cam gears (Hersteller)
2) Anderer Zahnriemen (Hersteller)
3) Kopf geplant oder nicht
4) Block geplant oder nicht
5) Kopfdichtung 1,2/1,4/1,6/1,8/2,0mm das macht alles einen unterschied.

MFG Thomas
: 27. 02. 2014 [13:44]

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