Kaltstart-Ölqualm

AE860815

: 16.04.2007
: 9
Hallo!

Bin neu im Forum, und hab da gleich mal ne technische Frage:
Nach jeder Fahrt (egal ob schnell oder langsam) ich das Fahrzeug abstell bis er abgekühlt ist, kommt beim anlassen eine grösserer Ölwolke aus dem Auspuff! Nach direktem erneuten oder späterem anlassen ohne Fahrt, kommt kein Qualm raus!
Ich fahr die Supra immer warm und lasse sie auch immer nachlaufen!
Die Supra hat 230Tkm und ist erst seit kurzem in meinem Besitz.
Steuerzeiten, Ventilspiel und Kompression ist alles I.O. !!!
Während einer Fahrt oder bei Warmstart kommt kein Qualm !!!
Die Leistungsentfaltung des Motors und das einsetzen der Turbos sind O.K. !
Der Ölverbrauch liegt bei ca. einem Liter auf 1000 km !

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,

Gruss Freddy
: 16. 04. 2007 [21:10]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ventilschaftdichtungen.

1 Liter auf 1000 km ist aber verdammt viel. Ist das auch eine MKIV? icon_biggrin.gif
: 16. 04. 2007 [21:21]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: McGregory
1 Liter auf 1000 km ist aber verdammt viel. Ist das auch eine MKIV? icon_biggrin.gif


Hehe, das sehe ich auch so. 1 Liter auf 1.000 Kilometer schafft höchstens ein MKIII. icon_wink.gif
Ein funktionierender 2JZ-GTE braucht das nämlich nicht mal auf 20.000 Kilometer. :wichtig:
: 16. 04. 2007 [22:41]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Bei mir war es auch so, vor meinem Motorschaden.

Waren verschlissene Kolbenringe.

Unbedingt Kompression messen. Wenn Kompression OK ist, dann sind es nur die Ventilschaftdichtungen, was ja noch nicht so schlimm ist.

Peter
: 17. 04. 2007 [06:55]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
oder es sind die LAdern!!! auch wenn man vollen druck hat könnte die Lader fast platt sein! da würde ich auch mal nachschauen!

mfg,


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 17. 04. 2007 [09:39]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: TheOne
oder es sind die LAdern!!! auch wenn man vollen druck hat könnte die Lader fast platt sein! da würde ich auch mal nachschauen!

mfg,


Wenn es die Lader wären würd er auch wärend des Betriebes qualmen.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 17. 04. 2007 [12:45]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: Fusi
[QUOTE]Original geschrieben von: TheOne
oder es sind die LAdern!!! auch wenn man vollen druck hat könnte die Lader fast platt sein! da würde ich auch mal nachschauen!

mfg,


Wenn es die Lader wären würd er auch wärend des Betriebes qualmen.


Nicht unbedingt... Durch die Hitze, können die Gleitlager sich auch ausdehnen und evtl. dicht machen. Das ist aber sicher der seltenste Fall.

Wie gesagt... unbedingt Kompression messen, dann weiß man schon mal einiges.

Peter
: 17. 04. 2007 [21:03]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Kompression hat er schon gemessen, alles iO.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 18. 04. 2007 [07:40]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Original geschrieben von: Peter10654
[QUOTE]Original geschrieben von: Fusi
[QUOTE]Original geschrieben von: TheOne
oder es sind die LAdern!!! auch wenn man vollen druck hat könnte die Lader fast platt sein! da würde ich auch mal nachschauen!

mfg,


Wenn es die Lader wären würd er auch wärend des Betriebes qualmen.


Nicht unbedingt... Durch die Hitze, können die Gleitlager sich auch ausdehnen und evtl. dicht machen. Das ist aber sicher der seltenste Fall.

Wie gesagt... unbedingt Kompression messen, dann weiß man schon mal einiges.

Peter



gaaaanz genau! das war bei mir auch schonmal der Fall ! und die Lader in seinem Supra haben auch schon 230 tkm runter! kann ja sein das einer was abhat und wenn er schreibt 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km und die volle Kompression noch hat bestätigt es sich mehr das es an den Ladern was sein kann!

mfg, Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 18. 04. 2007 [07:44]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
1 Liter auf 1000 kann auch noch Ventilschaftdichtung sein, aber wäre schon verdammt viel... Das könnten dann wirklich die Lader sein.

Peter
: 18. 04. 2007 [09:15]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Peter10654
1 Liter auf 1000 kann auch noch Ventilschaftdichtung sein, aber wäre schon verdammt viel... Das könnten dann wirklich die Lader sein.

Peter


Für die VEntilschaftdichtungen ist 1 Liter/1000km wirklich schon etwas viel....kann aber sein......
Turbo wäre danach auch mein 2. Tip.....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 18. 04. 2007 [17:49]
AE860815

: 16.04.2007
: 9
Danke für die Tips.Ist von den Turbos.
Hier noch der Supra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://img338.imageshack.us/img338/7787/cimg1690gv2.jpg
http://img406.imageshack.us/img406/2223/cimg1691fy0.jpg
: 11. 05. 2007 [17:02]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Der Aufkleber auf dem Heck ist ja genialicon_biggrin.gif Handgeschaltet oder Automatik? Lass dich doch als Fahrer registrieren


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 05. 2007 [19:17]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
hab ich doch gesagt icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

PS: Aufkleber finde ich auch Geil icon_biggrin.gif wo bekommt man sowas icon_biggrin.gif

mfg, Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 12. 05. 2007 [17:30]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Mach die ventilschaftdichtungen neu und der Qualm ist weg. Bei dem Alter ist das fast normal. Und wenn der Wagen länger als einen Tag steht qualmt es hinten beim Starten kräftig raus.
Gruß Andi
: 13. 05. 2007 [08:31]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER