"noregret" schrieb:
Es hat leider den 6. Zylinder erwischt. Bilder sind angehängt....
Die Lagerschalen haben sich auch schön im Pleuelauge gedreht, die Kurbelwelle hat Riefen und muss geschliffen werden.
Nun habe ich Fragen über Fragen:
(Fahre die G+O Lader vergrößert, 3" Blitz inkl. Downpipe, großer LLK und HKS 26x Grad Nocken + Räder, mit in Zukunft geplanten mapecu und Düsen max. 600 PS die nächsten Jahre)
Die originalen Lager für Pleuel als auch Kurbelwelle gibt es laut WHB in 5 Toleranzgrößen, gibt es die fürs Pleuel von Toyoata auch im 0,25 Übermaß?
Wollte evtl. gleich bessere Lager für Welle und Pleuel verbauen wie z.B. die von Clevite. Scheinbar gibts da nur Einheitsgröße und halt im 0,25 Übermaß. Wie funktioniert das denn?
Oder sollte ich einfach falls verfügbar Toyota Lagerschalen verwenden?
Für die Pleuel will ich dann ARP Schrauben nehmen, lohnt sich das auch für die Hauptlager der KW?
Kann man eigentlich die Stehbolzen mit Muttern und die Schrauben von ARP öfters verwenden oder dehnen die sich auch beim anziehen und müssen wenn eine bestimmt Länge überschritten ist ersetzt werden?
So habe ichs geplant: Gebrauchtes heiles Pleuel kaufen, an der defekten Lagerstelle der KW 0,25mm abschleifen lassen und dort Übermaß- Lager verwenden, die anderen Lagerstellen so lassen und Standartgröße verwenden. Am Ende mit Plastigage kontrollieren und evtl. auch alle Lagerstellen vorher ausmessen ob noch Maßhaltig.
Richtig so oder wie würde der erfahrene Profi vorgehen?
Gibts jemanden bei dem ich unkompliziert alle nötigen Teile beziehen kann?
Hab kein Bock selber aus den USA zu bestellen und möchte auch ungerne einige Wochen warten.
Will ja nichts überstürzen aber möchte den Motor auch gerne bald und vor allem haltbar wieder einbauen.
Danke für Antworten!
1)Das 0,25er Lager gibt es nur als eine größe,du brauchst als erstes das lager und ein gutes Pleuel diese beiden sachen plus
die Kurbelwelle gibst du dan zu der Fa. welche die Kurbelwelle schleifen.
Die brauchen das Lager und Pleuel um das zu schleifende Lagermaß zu ermiteln.
2)Die meisten verwenden ACL Race Bearings gibts auch mit 0,25 übermaß aber nur als 6er set
die Original Toyota Lager gibts auch in 0,25 übermaß und die erhältst du einzeln doch sind die übermaß Lager von Toyota fast
doppelt so teuer wie STD maß.
3) ARP Pleuel und Main Studs sind bei der angestrebten Leistung nicht zwingend notwendig.
4) ARP Bolts und Studs können immer wieder verwendet werden da es keinne dehnschrauben sind.
wenn du ein gebrauchtes pleuel bekommst las es prüfen und am besten deine restlichen pleuel auch ob sie alle noch gerade sind
MFG Thomas