Hatte nach ner kleinen Probefahrt am We ein "klackern" im Motorraum festgestellt. Heute dann Kompression überprüft und mal mit dem Endoskopf in dem Brennraum geschaut. Kompression überall ~10,5 bis auf auf einen Zylinder - dort nur 7 Bar. Dann den "mach mal nen Teelöfel Öl rein und Test nochmal" Trick angewandt - immer noch 7 Bar.
Mit dem Endoskop reingeschaut und dann folgendes gesehen. Am Kolben sind links und rechts 2... ich würde sagen "angebrutzelte" Stellen zu erkennen. Auf der Einlaßseite sind die Hohnspuren einwandfrei, auf der Auslaßseite ganz schwache Spuren zu erkennen. Zündkerzen sahen alle "ok" aus. A/F Werte waren beim fahren i.O. eher noch zu Fett.
Nun meine Frage. Kommt das klackern durch diesen Kolben? Wer hat die Kompetenz und die Zeit den Fehler zu beheben bzw. die defekten Teile am Motor zu tauschen?
Gruß
Andi