Kühler geplatzt - Was für Folgeschäden?

t1m

: 15.03.2010
: 71
Hallo Zusammen,

nachdem gestern endlich die Zulassung für meinen Supra geklappt hat, bin ich auch gleich eine Runde gefahren.
Wollte dann von Leipzig nach Dresden auf der Autobahn fahren.
Bin ca. 60km gefahren, 2 - 3 mal Gas gegeben auf 180 und sonst mit 130 im Verkehr mit geschwommen.

Habe dann kurz an ner Tankstelle angehalten und bin dann wieder los.
Bei der Auffahrt auf die Autobahn hab ich voll bis auf 170 beschleunigt.
Musste dann verkehrsbedingt abbremsen und habe dann wieder hoch beschleunigt.

Bei dem zweiten Hochbeschleunigen sind mir im Rückspiegel weiße Wölkchen aufgefallen.
Haben dann auf meine Wassertemp geschaut und siehe da, kurz vor Rot.

Hab dann langsam gemacht, Heizung voll an und bin mit 50 aufm Standstreifen bis zu nächsten Ausfahrt gefahren.
In der Zeit sind Warnleuchte und Motorleuchte angegangen und die Wassertemp war über dem roten Bereich.

Als ich dann die Motorhaube aufmachte sah ich das Elend, der Schlauchanschluss zum Kühler hat dem Druck nicht mehr Stand halten können.

Ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich nicht sofort angehalten habe.

Ich kann derzeit nicht prüfen ob sich Wasser im Motor oder Öl im Ausgleichsbehälter befindet.
Zudem habe ich den Supra frisch aus der Werkstatt vom Kühlflüssigkeitswechsel geholt.

Was kann die Ursache für den Schaden sein?

Und noch viel wichtiger, was meint ihr sind für Folgeschäden entstanden?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüße

EDIT: Es handelt sich um einen 97er J-Spec TT AT
: 04. 08. 2012 [08:37]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
hiho,

bei zu hoher Temperatur kann sich natürlich die Kopfdichtung zerlegen. Wenn es dann viel zu hoch war, kann man natürlich auch im Block Risse bekommen.
Da hättest du lieber sofort anhalten sollen -> so lange die Temp. noch nicht im roten Bereich war.

Da der Schaden unmittelbar nach dem Kühlflüssigkeitswechsel geschah, nehme ich mal an, dass nicht richtig entlüftet wurde. Das wäre zumindest ziemlich verdächtig.
: 04. 08. 2012 [10:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Weiße Wolken aus dem Auspuff? Dann hat er vorher vielleicht schon überhitzt und Druck auf den Kühlkreislauf gebracht worauf der Schlauch geplatzt ist....

Ein paar Szenarien:
1. Mit Glück hat es doch nicht durchgedrückt und es ist nur durch einen Lufteinschluss zum überhitzen und zum zu hohen Druck gekommen. Falls du doch noch früh genug angehalten hast könnten Block, Kopf und Dichtung noch ok sein.

2. Wie oben wenn es aus dem Auspuff weiß geraucht hat dann könnte die ZKD hin sein und damit der Druck aus dem/den Zylinder/n in den Kühlkreislauf gegangen sein und deshalb überhitzung und der geplatzte Schlauch. Mit Glück wieder der Block und Kopf noch in Ordnung allerdings ZKD Tausch fällig.

3. wie 2. oder 1. aber Kopf und Block sind im Hinterteil...

Für die Zukunft: Sobald die Anzeige sich von ihrem normalen Standpunkt nach oben bewegt am besten direkt anhalten. Das Ding ist wirklich nur ein Schätzeisen und sollte nach dem Warmlauf wie fest genagelt stehen bleiben.
: 04. 08. 2012 [10:12]
t1m

: 15.03.2010
: 71
"CanisLupus" schrieb:

Weiße Wolken aus dem Auspuff? Dann hat er vorher vielleicht schon überhitzt und Druck auf den Kühlkreislauf gebracht worauf der Schlauch geplatzt ist....

Ein paar Szenarien:
1. Mit Glück hat es doch nicht durchgedrückt und es ist nur durch einen Lufteinschluss zum überhitzen und zum zu hohen Druck gekommen. Falls du doch noch früh genug angehalten hast könnten Block, Kopf und Dichtung noch ok sein.

2. Wie oben wenn es aus dem Auspuff weiß geraucht hat dann könnte die ZKD hin sein und damit der Druck aus dem/den Zylinder/n in den Kühlkreislauf gegangen sein und deshalb überhitzung und der geplatzte Schlauch. Mit Glück wieder der Block und Kopf noch in Ordnung allerdings ZKD Tausch fällig.

3. wie 2. oder 1. aber Kopf und Block sind im Hinterteil...


Vielen Dank für die Infos!!!
Erstmal muss der Supra nächste Woche wieder nach Leipzig kommen und dann kann geschaut werden.

Ich hoffe das Fall 1 oder 2 eingetreten ist... sick.png

Bekommt man relativ einfach raus ob der Kopf bzw. der Block was abbekommen hat?

EDIT: Kennt jemand eine gute Werkstatt in Leipzig die sich mit sowas und vllt dem Supra auskennt?
: 04. 08. 2012 [11:15]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Als erstes mal Kompression messen und Öl+Wasser prüfen ob Abgase usw drinn sind. Dazu noch einen Druckverlust Test machen. Wenn irgendwo die Werte nicht passen weißte bescheid dass entweder ZKD oder der Motor selbst fertig sind. Endgültig kann man das aber erst fest machen wenn das ding auseinander ist.
: 04. 08. 2012 [11:30]
mkivflo

: 11.10.2011
: 44
Würde alls erstes nur denn Kühler tauschen und richtig entlüften dann Motor im stand warm laufen lassen, in den ersten paar minuten ohne Kühlerdeckel und darauf achten ob Luft blasen aufsteigen wenn das der fall ist hat es in jedem fall die ZKD zerlegt Kopf und Block kann man nur im getrenten zustand prüfen.
: 04. 08. 2012 [11:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ich würd den Motor vor einer Kompressions- und Druckverlustprüfung auf keinen Fall laufen lassen!
: 04. 08. 2012 [11:42]
mkivflo

: 11.10.2011
: 44
Was soll groß passieren wenn Kopf oder Block nen Schuss haben is eh alles im sack.
Aber hast recht wenn man die Möglichkeit hat die Kompression und Druckverlust zu prüfen ist das der bessere weg.
: 04. 08. 2012 [11:56]
Mk3-2JZ

: 23.02.2012
: 1466
Du schreibst doch, daß deine Supra zuvor in ner Werkstatt war zum Kühlflüssigkeitswechsel.

Dann würde ich mich ganz entspannt zurück lehnen, die Werkstatt anrufen und ihnen den Vorfall schildern. Denn dann müssen die Jungs dort irgendwo Mist gebaut haben und müssen sich um alles weitere kümmern!!!
: 04. 08. 2012 [12:00]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"mkivflo" schrieb:

Was soll groß passieren wenn Kopf oder Block nen Schuss haben is eh alles im sack.
Aber hast recht wenn man die Möglichkeit hat die Kompression und Druckverlust zu prüfen ist das der bessere weg.



Und wenn sie keinen haben und sich fleißig Wasser im Öl oder so gesammelt hat? ^^
Ich würde erstmal messen und alle Flüssigkeiten prüfen oder eben wie Mk3-2JZ die Werkstatt die den Kühlflüssigkeitswechsel durchgeführt hat machen lassen haveaniceday.png
: 04. 08. 2012 [16:11]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
"Mk3-2JZ" schrieb:

Du schreibst doch, daß deine Supra zuvor in ner Werkstatt war zum Kühlflüssigkeitswechsel.

Dann würde ich mich ganz entspannt zurück lehnen, die Werkstatt anrufen und ihnen den Vorfall schildern. Denn dann müssen die Jungs dort irgendwo Mist gebaut haben und müssen sich um alles weitere kümmern!!!


Vorher hat es ja wohl eindeutig funktioniert.
Daher würde ich dir den Tip geben besagten Händler zu kontaktieren und dich bloß nicht abwimmeln zu lassen. Ist immerhin eine sau teure Angelegenheit. Egal was davon jetzt auch eingetreten sein mag.
: 04. 08. 2012 [16:31]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
Also ich würde das auch aufjeden fall die Werkstatt machen lassen, bist du rechtschutz versichert? Wenn ja frag die einfach mal was da sache ist.
: 04. 08. 2012 [21:17]
t1m

: 15.03.2010
: 71
So also ich war heut in der Werkstatt und hab denen das nochmal geschildert.
Ich war verblüfft als ich die Worte "Naja das ist ja ganz klar unsere Schuld." hörte cool.png
Zusätzlich holen die den Supra heute noch nach Leipzig und heut Abend wird geschaut und Kompression gemessen.
Morgen wird dann ein neuer Kühler verbaut.

Macht es Sinn gleich ein paar Teile rein vorsorglich mit zu tauschen?

Bspw. Wasserpumpe?
: 06. 08. 2012 [06:32]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Sehr guter Kundenservice! cool.png Darf man fragen welche Werkstatt das war? Toyota Vertragshändler?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 08. 2012 [07:00]
t1m

: 15.03.2010
: 71
"Japanfanatic" schrieb:

Sehr guter Kundenservice! cool.png Darf man fragen welche Werkstatt das war? Toyota Vertragshändler?


Toyota Vertragshändler nich, nee.
Ist ne kleine freie Werkstatt hier in Leipzig, die man eigentlich nur empfehlen kann haveaniceday.png
: 06. 08. 2012 [07:05]

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