Kühlerprobleme !!!!!!

Tom

: 12.03.2012
: 63
Hey,

Ich habe einige Kühlprobleme und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe den Originalen gegen einen Mishimoto 3 Reihen Kühler ausgetauscht, den Visco gegen 2 große E Lüfter, Wasserpumpe, Thermostat und sämtliche Sensoren sind neu.

Jetzt meine Probleme :
Ich glaub, das der Heizungskühler im Innenraum nicht mehr ganz durchlässig ist, da es im Innenraum nur Lauwarm wird.
Gibt es da Probleme mit dem Durchfluss im gedämmten System?
Ich habe, was mein größeres Problem ist, unheimlich viel Druck im System.
Wenns ein ganz normales Auto wäre, würde ich sagen das die Kopfdichtung hin ist. Die ist aber Neu.
Desweiteren habe ich eine Kompressions, Druckverlust, und CO2 Prüfung gemacht. Alles im grünen Bereich.

Kann mir einer weiter helfen ?

Vlg Tom
: 24. 05. 2012 [05:47]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ich hatte mal einen Fall, da war der kleine Motor im Innenraum der die Durchflussmenge zur Heizung regelt defekt, bzw. ausgehängt. Da ging dann auch nichts mehr durch und die Heizung wurde nicht warm. An das Teil kommst aber leider nur dran wenn das Armaturenbrett draußen ist.

Du kannst es aber testen in dem man den Zu und Ablauf im Motorraum abmacht und dann vorsichtig mit einem Gartenschlauch Wasser in den Zulauf drückt. Wenn nichts durchgeht stimmt was mit dem Motor nicht.
: 24. 05. 2012 [11:33]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
oder, einfach mal die beiden Schläuche von vor und Rücklauf anfassen.. sind beide gleich heiß (wenn die Heizung an ist), ist der Durchfluss gewährleistet..

(pred.. ist wirklich eine sch..... Arbeit.. besonders die schellen mit dem keinen Kreuzschlitzschrauben grrrrrrrr...)
: 24. 05. 2012 [12:17]
Tom

: 12.03.2012
: 63
Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Dankeschön euch beiden.

Wie sieht das mit dem Druck aus ? Die Schläuche sind hart wie Eisenrohre. Ist das normal ?

Vlg Tom
: 24. 05. 2012 [12:55]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Lauwarme Heizung: Alles richtig entlüftet?

Den Druck betreffend lässt dein Deckel den Druck auch ab? Die Deckel lassen entweder bei 1,1 oder 1,3 Bar Wasser raus in den Ausgleichsbehälter passiert das dann bei dir wenn so viel Druck ist? Wie lange dauert es bis so viel Druck herrscht? Recht bald nach dem starten oder erst nach einer Weile wenn er richtig warm ist?
: 24. 05. 2012 [13:05]
Tom

: 12.03.2012
: 63
Als ich den Kopf runter hatte, habe ich ihn auch gleich testen lassen in alles ok ist.
Ich habe keinen normalen mehr drin, weil er eben immer übergekocht ist. Jetzt habe ich einen aus einem originalen Corolla e10 WRC drin. Seit dem ist alles in Ordnung. Nur das er so großen Druck aufbaut.
Erst wenn er warm ist, kommt der Druck.

Vlg Tom
: 24. 05. 2012 [13:24]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Dein Problem liegt dann aber irgendwo anders wenn er mit dem normalen Deckel immer über gekocht ist. Bei welchem Druck lässt der Corolla Deckel denn ab?
Ändert sich denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter?
: 24. 05. 2012 [13:55]
Tom

: 12.03.2012
: 63
Da steht 2.8 drauf. Ich denke die Einheit liegt bei Psi.
Der Stand im Ausgleichsbehälter ändert sich nicht wirklich.
: 24. 05. 2012 [14:34]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"caligo" schrieb:

(pred.. ist wirklich ne sch..... arbeit.. besonderst die schellen mit dem keinen kreuzschlitzschrauben grrrrrrrr...)


ohja grin.png
: 24. 05. 2012 [16:31]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
2.8psi könnens nicht sein das wären 0,2bar... und 28psi wären fast 2 bar was deutlich zu viel ist falls es wirklich so sein sollte. Nimm einfach einen Deckel für dein Auto und nicht verschiedene.
: 24. 05. 2012 [18:16]
Tom

: 12.03.2012
: 63
Dann sind wir genau wieder am anfang von allem. Wenn ich den Originalen Kühlerdeckel hole, kocht er über.
: 24. 05. 2012 [18:19]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Dann würde ich mir mal eher Gedanken machen woran das liegt. Denn irgendwo hast du einen Fehler im Kühlsystem wenn er mit dem normalen Deckel überkocht. Das was du machst ist kaschieren eines echten Problems nicht mehr und nicht weniger. Wenn du damit leben kannst lass den Deckel dran, wundere dich aber nicht wenn irgendwann die Schläuche Platzen oder der Kühler ne Beule bekommt wenn du mal richtig Dampf machst mit dem Auto.

Das Standard Kühlsystem sollte wenn alles Funktioniert und richtig entlüftet ist in keinem Fall überkochen wenn es das tut ist irgendwas im Argen.
: 24. 05. 2012 [18:34]
Tom

: 12.03.2012
: 63
Und genau aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet. Ich weiß nicht mehr weiter.

Alles ist Neu, und sämtliche Tests haben ergeben, das, dass Kühlsystem in Ordnung ist. Was ich aber nicht glaube.

Die Schläuche werden so dick, das man sie mit der Hand so gut wie garnicht zusammen drücken kann. Und das kann nicht Normal sein, denke ich.
: 24. 05. 2012 [18:47]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Was auch nicht verwunderlich ist wenn der Deckel wirklich so viel Druck zu lässt. B.png
Falls wirklich alles Motorseitig überprüft wurde dann bliebe noch die Heizmatrix.
: 24. 05. 2012 [19:07]
Tom

: 12.03.2012
: 63
Heizmatrix ?

: 24. 05. 2012 [19:09]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER