Kühlwasser Wechsel

24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Hallo zusammen B.png

Ich wollte morgen mal mein Kühlwasser wechseln weil das alte schon etwas arg mitgenommen aussieht. Gysantin habe ich heute bei Toyota gehohlt das Rote
was für die MKIV ist. Meine erste Frage ist wegen dem mischen, klar 50 % Glysantin,
25 % Destiliertes Wasser und 25 % Leitungswasser. Bei dem Leitungswasser habe
ich aber hier wo ich wohne etwas Sorgen unser Wasser ist nähmlich sehr kalkhaltig
deshalb frage ich mich ob ich nicht lieber nur destiliertes Wasser nehme :frage:
wie habt ihr das gemacht... :unsicher:

Das zweite ist es gibt ja 2 Ablasschrauben für die Kühlflüssigkeit eine unten am Kühler klar zu sehen. Die andere ist laut MKIV.com im Motorraum, habe die nur nicht gefunden weiß einer von euch wo die 2te ist. Oder muss ich an die im Motorraum garnicht rann wenn ich alles ablassen will :frage:

Viele Dank schon mal B.png





: 16. 07. 2009 [21:36]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
don weiß das.. grin.png
er hat auch ein bild davon.. warten wir ab.. wenn nicht schick ich es dir privat..
: 16. 07. 2009 [21:46]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Die 2'te ist im Motorblock rechts...



gruss,Andy....



GELADEN und ENTSICHERT...
: 16. 07. 2009 [21:50]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich weiß, dass es die Diskussion schon irgendwo gab, aber weil es hier garede zur sprache kam... ist nur das rote Zeugs zu empfehlen und der "normale" Kühlerschutz (gelb-grün) ungeeignet? Wenn ja, warum ist das so? Wo ist der Unterschied?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 07. 2009 [06:13]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Man kann beide Flüssigkeiten nutzen, nur darf man sie definitiv NICHT MISCHEN. Ich selber fahre das "normale" G11, nicht das "12/+" (das wäre dann rosa).
Aber wenn man auch die Beschreibung auf den Behältnissen liest sieht man, daß auch der alte Frostschutz durchaus für Alumotoren/-köpfe geeignet ist.

Und wegen Frage vom OP:
Kannst auch nur destilliertes Wasser nehmen, schadet nicht, wenn Du so kalkhaltiges Wasser hast. Denn der Kalk kann sich durchaus absetzen und das Kühlsystem beeinflussen.


Grau matt-tan APU
: 17. 07. 2009 [06:26]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Danke schomal, jetzt breuchte ich nur noch das Bild der Ablasschraube am Motor. Don wo bist du in love.png B.png

Koennte ich auch Regenwasser nehmen ist ja so ein Mittelding zwischen Leitungswasser und Destiliertem Wasser ?!





: 17. 07. 2009 [09:34]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Nee, wie kommt ihr da drauf? Ich habe kein Bild von der Wasserablassschraube am Motorblock. Es gibt sie aber, die Schraube.
: 17. 07. 2009 [23:05]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: 24_Valves
Danke schomal, jetzt breuchte ich nur noch das Bild der Ablasschraube am Motor. Don wo bist du in love.png B.png

Koennte ich auch Regenwasser nehmen ist ja so ein Mittelding zwischen Leitungswasser und Destiliertem Wasser ?!


sorry sei mir nicht böse, aber bei sowas tun mir die Haare weh in love.png wahrscheinlich wäscht du dein auto auch mit regenwasser!! nimm einfach destiliertes H2O frostschutz rein und jut. Mischungsverhältnisse beachten

bei regenwasser weißt du doch gar nicht was da alles für schwebstoffe aus der umwelt drin sind.


Fährste quer siehste mehr.......


: 18. 07. 2009 [07:26]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Original geschrieben von: caligo
don weiß das.. grin.png
er hat auch ein bild davon.. warten wir ab.. wenn nicht schick ich es dir privat..


Koenntest du mir das Bild bitte schicken, caligo haveaniceday.png





: 18. 07. 2009 [08:39]
Dirk

: 24.11.2008
: 877

das rote/rosane kühlwasser ist überigens nicht ganz so aggressiv wie das grüne zeug...
oft geht zb bei älteren fahrzeugen der kühler nachm wechsel kaputt(wenn er schon vorher nicht mehr neu war) das zeug frisst sich einfach durch...schon öfter gesehen....

gruß dirk
: 18. 07. 2009 [19:01]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
ich benutze PRESTONE coolant, leuchtet neongelb und ist von der NASCAR empfohlen cool.png cool.png cool.png
die haben auch ne fertige Mischung, einfach genial!


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 23. 07. 2009 [13:07]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Aber ob das auf lange Zeit so gut ist?
Wie siehts da mit dem Korrosions Schutz aus, ist in einem NASCAR
Wagen ja wohl ehr unwichtig...





: 23. 07. 2009 [13:18]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: 24_Valves
Aber ob das auf lange Zeit so gut ist?
Wie siehts da mit dem Korrosions Schutz aus, ist in einem NASCAR
Wagen ja wohl ehr unwichtig...


naja, wem laut PRESTONE 150.000 miles garantie zu wenig sind, sollte ein anderes produkt nehmen B.png


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 23. 07. 2009 [13:42]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Na dann, und wo bekommt man das gute Zeug :frage:





: 23. 07. 2009 [13:46]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: 24_Valves
Na dann, und wo bekommt man das gute Zeug :frage:


ebay.com


oder hier in amerikanischen kasernen.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 23. 07. 2009 [13:50]

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