Kurbelwellensensor

Anzei

: 21.05.2008
: 599
Wo genau befindet sich der Kurbelwellensensor. Beim Fehlerspeicher auslesen hat es diesen Fehler angezeigt, aber ich finde den Sensor nicht .
Der Meister bei Toyota hat gesagt, dass er vorne direkt unter der Riehmenscheibe ist , ich finde aber nichts.
: 19. 04. 2013 [18:48]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ja, der ist vorne am Motor unter der großen Kurbelwellenriemenscheibe rechts von der Kurbelwelle unterhalb des Zahnriemenspannners. Auch direkt unter der Lichtmaschine.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 19. 04. 2013 [19:08]
BlackSupraTS

: 06.01.2012
: 69
Hy ,
http://www.youtube.com/watch?v=kdUjqrCO2n4
spul mal bis zur 16ten minute das müsste er doch sein dann bei 16:15 haveaniceday.png
: 19. 04. 2013 [19:12]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Danke da muss ich morgen mal nachsehenhaveaniceday.png
Ich glaube nicht dass der Sensor hinüber ist , eher dass der Stecker keinen guten Kontakt hat. Ich werds mal mit Kontaktspray versuchen.
: 19. 04. 2013 [20:24]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Danke ich habe ihn gefunden.
Kann man den Sensor mit dem Multimeter rausmessen ob er noch in Ordnung ist?
Bei meinem Tankgeber in meinem Rav4 hatte ich dass auch schon mal gemacht.
: 20. 04. 2013 [15:46]
Heady

: 08.10.2012
: 89
hab da ma was gefunden vllt hilft dir das weiter

lg Marc

http://s14.directupload.net/images/130420/izmyqni9.jpg


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 20. 04. 2013 [16:37]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Hey Heady wo hast du dieses Bild her? Gibt es das so im Werkstatthandbuch?
: 21. 04. 2013 [13:06]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Richtig.
: 21. 04. 2013 [13:50]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Wie wicht ist es mit dem Oszi zu messen?
Der Widerstand ist im Toleranzbereich. Ich habe den Sensor aber nicht ausgebaut, da der Zahnriemenspanner im Weg ist.
Der Verkabelung zum Steuergerät habe ich auch durchgemessen, die passt, und wenn ich den Sensor ausstecke springt der Motor auch nicht an.
Da werde ich mir wohl einen Neuen holen müssen, was anderes kann es ja sonst nichts mehr sein, außer das Steuergerät.
Vielleicht hat der Sensor auch bei dem Unfall was abbekommen, keine Ahnung ob der recht empfindlich ist.
: 21. 04. 2013 [17:28]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn die Spezifikationen am KW Sensor passen guck miss mal die NW Sensoren durch. Hast du denn auch irgendwelches seltsames Verhalten oder nur den Fehler? Der Fehler wird nämlich gespeichert und muss nicht dauerhaft sein evtl nur mal wegen irgendwas aufgetaucht.
: 21. 04. 2013 [18:15]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
"CanisLupus" schrieb:

Wenn die Spezifikationen am KW Sensor passen guck miss mal die NW Sensoren durch. Hast du denn auch irgendwelches seltsames Verhalten oder nur den Fehler? Der Fehler wird nämlich gespeichert und muss nicht dauerhaft sein evtl nur mal wegen irgendwas aufgetaucht.

Ich habe einen NA/TT Swap gemacht. Der Motor läuft jetzt nur im Notprogramm. Bei Toyota haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, und ich habe ihn auch nochmal ausgelesen. Fehler KW Sensor
Die Schlachtsupra hatte schon einen heftigen Frontschaden, keine Ahnung ob er durch die Erschütterung was abbekommen hat?
: 21. 04. 2013 [19:01]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Dann hast 2 Möglichkeiten mit dem Oszi messen oder auf Gut Glück neu kaufen.
: 21. 04. 2013 [19:19]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Ich habe heute mit einem uralten Oszi die Sensoren gemessen.
Beim Kurbelwellensensor sahen die Kurfen fast identisch wie oben beschrieben aus, nur die Spitzen waren etwas runder.
Bei den Nockenwellen waren die Kurven etwas anders, aber bei beiden Sensoren gleich. Ob das Oszi so genau ist weis ich allerdings nicht, es ist schon 30 Jahre alt und made in Udssr.
Morgen werde ich noch die Leitungen von den Nockenwellensensoren zum Steuergerät durmessen, wenn an dennen nichts fehlt weis ich auch nicht weiter.
: 22. 04. 2013 [18:06]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Es haut einfach nicht hintttt.png
Ich dacht heute ich hätte den Fehler gefunden. Vom Kurbelwellensensor und den 2 Nockenwellensensoren hatte ich bis zum Steuergerät überall Durchgang zu Pin 25, 26, 27 Bei den anderen Kontakten der Sensoren,ich schätze mal das es sowas wie Masse ist hatte ich bei dem Kurbelwellensensor und einem Nockenwellensensor bei 3Pins im Ecu Stecker darüber Durchgang.( alle 3 Pins ich glaube 4,5,6
waren verbunden. Der eine Nockenwellensensor hatte aber keine Masse. ich dachte mir toll Problem gefunden. Die Massen an beiden den Nockenwellensensoren gebrückt und es müsste passen. Aber das gleiche Problem immer noch.
Ich hatte noch den Widerstand zwischen allen Sensoren am Ekustecker gemessen, die passen.
Weis jemand für was die Pins 1-10 sind die sind nicht beschrieben ?
Kann es sein das das Steuergerät defekt ist ?, Die Unfallsupra stand fast ein 1Jahr ohne Türen draußen, war zwar abgedeckt aber vielleicht die Luftfeuchtigkeit?
: 24. 04. 2013 [17:16]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Durchgang muss nicht immer heißen dass es passt. Miss halt mal die Sensoren unten am STG mit dem Oszi und schau ob sich das Signal in Form und Quantität gleicht. Ansonsten anderes STG testen ob es damit läuft.
: 24. 04. 2013 [21:02]

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