Ladedruck 1. Lader beim zuschalten vom 2.

noregret

: 06.12.2009
: 240
Möchte gerne wissen wieviel Ladedruck normalerweise anliegen soll wenn der 2. Lader zuschaltet bei stock und BPU Supra.
Und bei welcher Drehzahl es eigentlich passieren soll?

Habe in dem Moment nur 0,5 bis 0,6 bar und die Umschaltung erfolgt bei ca. 3200.
Wenn der 2. zugeschaltet wird fällt der Druck leicht ab (Mini- Turboloch tttt.png ) und erst mit steigender Drehzahl gehts richtig los.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [11:13]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Standard ist:
0,65-0,7 -> kleiner Abfall beim umschalten -> 0,75

Bei BPU dementsprechend fast das selbe ausser dass nach dem Abfall der Druck dann auf den jeweiligen eingestellten Druck im BC ansteigt haveaniceday.png
: 18. 05. 2012 [11:24]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Danke für die Info, und die Drehzahl? Hatte hier im Forum was von 4000 gelesen


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [11:39]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Zwischen ~3200 und ~4000
: 18. 05. 2012 [12:16]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
"CanisLupus" schrieb:

Zwischen ~3200 und ~4000

Das ist ja ne ziemliche Differenz. Kann man das verstellen ab wann der zweite zuschaltet?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 18. 05. 2012 [20:27]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Das waren so die Werte die ich von verschiedenen Leuten gehört habe, stimmt auch soweit mit eigenen Erfahrungen überein. Kommt auch darauf an wie schnell man die Transition abfährt.
Ab ca. 3200 fängt es eben an die Klappen zu öffnen hört man meistens auf der Autobahn dass es langsam lauter wird und der Ladedruck abfällt(bei langsamer Beschleunigung) und ab ca. 3800 geht dann der volle Ladedruck los.

Es ist auch nicht als Differenz gemeint sondern der ganze Vorgang. Wenn man sich auch Leistungsdiagramme von OEM/BPU Autos ansieht sieht man das auch am Drehmoment/Leistung B.png

Verstellen geht wohl wie weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde es auch nicht denn der Punkt ist vor allem bei normalem Drehzahllimit schon gut gewählt.
: 18. 05. 2012 [20:38]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Es gibt keinen definierten Punkt, wo der zweite Lader zuschaltet. Das hängt von mehreren Parametern ab! Ich hatte hier mal einige Patente gepostet, dort findet man Blockschaltbilder, die das Umschalten beschreiben...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 19. 05. 2012 [07:04]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Das erklärt auch wieso es mal so mal so funzt grin.png
: 19. 05. 2012 [12:33]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
"Japanfanatic" schrieb:

Es gibt keinen definierten Punkt, wo der zweite Lader zuschaltet. Das hängt von mehreren Parametern ab! Ich hatte hier mal einige Patente gepostet, dort findet man Blockschaltbilder, die das Umschalten beschreiben...

Sind die auffindbar? Wäre interessant..


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 19. 05. 2012 [14:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Wolfi" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Es gibt keinen definierten Punkt, wo der zweite Lader zuschaltet. Das hängt von mehreren Parametern ab! Ich hatte hier mal einige Patente gepostet, dort findet man Blockschaltbilder, die das Umschalten beschreiben...

Sind die auffindbar? Wäre interessant..


http://www.mkiv.de/forum/beitraege/talk-ecke/patente-zum-2jz/


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 05. 2012 [16:57]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER