Ladedruck ist nicht über 1bar zu bekommen

Grinchi

: 23.08.2005
: 0
10..? Da bekommt er zu viel Treibstoff.. Lambda 1 bzw AFR 14,7= 1kg Treibstoff zu 14,7kg Luft..
Ein Motor hat seine maximale Leistung bei AFR 12,5 bzw. Lambda 0,85, der wert ca. beim Beschleunigen..
: 16. 05. 2012 [19:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Jo beim Turbo zielt man ja eher in die 11er Region wegen der zusätzlichen Kühlung durch den überschuss haveaniceday.png
Du hast 2 Wastegates im prinzip am zweiten lader ist das Prespool gate eventuell meckert das auch noch. Ich werde bei mir morgen weiter machen und berichten. Aber wenn bei dir mal der Lader kommt und mal nicht stimmt irgendwas beim umschalten auch nicht.
: 16. 05. 2012 [19:30]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Wie wurde jetzt die Abgasklappe "fixiert"? Über E-TTC Schalter, TTC-Mod (Schläuche umstecken wie im Video) oder mechanisch am Gestänge?

Prinzipiell wäre es ratsam auf TTC umzuschalten UND die Klappe mechanisch zu fixieren, dann kannst du dich alleine auf den Ladedruck konzentrieren, die restlichen Ventile/Stelldosen interessieren dann keinen mehr.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 16. 05. 2012 [19:32]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Da habe ich den AFR genau falsch herum gedacht, bzw. nach einem Diagramm gegangen ausm Netz.
Ok das ist mir zunächst lieber als zu mager, aber da muss ich scheinbar auch die Ursache für finden.

Die Abgasklappe hatte ich nur per E-ttc "fixiert" da dies dem lauteren Auspuff nach immer klappte, nicht mechanisch, dann werde ich das mal mechanisch machen. Saugrohrklappe durch umstecken. Die blockiere ich morgen auch mal richtig.

Danke für die Antworten, will morgen den ganzen freien Donnerstag am Auto verbringen.
Weitere Ideen werden gerne gesehen, teste jetzt noch etwas rum.

Edit: Gestern Abend später nochmal Testfahrt gemacht, und verdammt: Bis 5000 nur noch 1 bar und danach immer runter auf 0,8 tttt.png
Wie kann das schon wieder sein?? Werd noch bekloppt....




TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 16. 05. 2012 [20:34]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Nun Abgasklappe direkt angeschlossen und vorher getestet ob sich die Stange/Dose leicht bewegt, selbst durch Lungendruck fährt sie komplett auf Anschlag aus und fährt sauber zurück, Ventil im Saugrohr stand auch direkt angeschlossen sogar die komplette Nacht auf offen, der Überdruck wird also tatsächlich gut gehalten, das Wastegate ist testweise noch immer in Stellung offen blockiert. Trotzdem habe ich plötzlich seit gestern Abend nur noch 1 Bar bis 5000 und danach fällt der Druck auf 0,8. Gestern Nachmittag ging es nach wastegateblockade noch komplett auf 1,2 bis 1,3 permanent.

Brauche Ratschläge

Edit: Kleine Peinlichkeit, die Wastegate- Blockierung hat sich unbemerkt gelöst.
Jetzt nur wieder das Problem vom Vortag, warum nicht mehr als 1,2 - 1,3 bar?

Edit2: Nach erneutem fixieren zunächst ca. die 1,2 gehabt, nach etwas längerer Fahrt ist das Auto zwar noch deutlich kräftiger aber dann sind es nur wieder mal kurz 1,1, meist 1,0 bis 1,05 (Liegt das evtl. daran das der LLK dann richtig warm war?)

Das einzige was mir selber noch einfällt ist das der Kat die Abgase zu sehr abbremst, es ist zwar ein 200er Stahlkat aber er ist äusserlich ziemlich klein, ca. 10-12 cm im Durchmesser.



TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 17. 05. 2012 [12:01]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Ja ich nerve ganz schön rum grin.png

Trotzdem nochmal Hilferuf an die Profis:

Was kann ich noch testen warum ich den Ladedruck nicht höher bekomme?
Es sind jetzt maximal 1,2 bar und nach längerer Fahrzeit höchtens knapp über 1.
AFR habe ich bei boost konstant 9,9. Das könnte sich naiv vermutet auf vernüftige 11 einpendeln wenn ich den Druck steigern könnte


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [11:34]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Du solltest mal deine Benzin Zufuhr prüfen... oder wenn du ein Programmierbares STG hast alles anpassen deine AFR Werte passen vorne und hinten nicht. Du kannst das auch nicht einfach interpolieren dass das "schon wird mit mehr Druck". B.png
: 18. 05. 2012 [12:19]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Serien-ECU habe ich nur.

MMh ja das war etwas zu einfach gedacht weils zur Zeit ja zu fett ist, aber es sollte doch zumindest besser werden wenn die Luftmasse steigt.

Andere ECU ist für den kommenden Winter geplant







TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [12:30]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Andere Düsen? Irgendwas stimmt da nicht falls es Standard Düsen sind.
: 18. 05. 2012 [14:07]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Die Düsen sind serie


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 18. 05. 2012 [17:28]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Dann passt irgendwas nicht bei dir. Benzindruckregler gewechselt? Oder irgendwas anderes an der Benzin Zufuhr geändert? Wenn alles Standard ist läuft er zwar fett aber unter 10 bei weitem nicht.
: 18. 05. 2012 [19:58]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Alles Serie.....

Geändert:
G+O Lader überarbeitet
HKS Nockenwellen 268 Grad + Ventilfedern etc.
Verstellbare Räder
Downpipe 3" (Wo ein ziemlich kleiner 200 Zeller verschweißt ist)
Nür spec R 3"

Sollte ich mal Benzindruck messen? Lambdasonde? LLM?


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 20. 05. 2012 [11:33]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"noregret" schrieb:

Alles Serie.....

Geändert:
G+O Lader überarbeitet
HKS Nockenwellen 268 Grad + Ventilfedern etc.
Verstellbare Räder
Downpipe 3" (Wo ein ziemlich kleiner 200 Zeller verschweißt ist)
Nür spec R 3"

Sollte ich mal Benzindruck messen? Lambdasonde? LLM?


Also so wie ich das hier lese, hast Du größere Lader (die G+O GT28 ?), Tuning Nocken und Federn, ne 3"-Auspuffanlage.
Düsen sind wohl ebenso original wie Benzinpumpe (J-Spec / EU-Spec ?) und Benzindruckregler und Leitungen. Außerdem fährst Du das original ECU, und den Original LLK, ja ?

Schon alleine mit den anderen Nocken hast Du eine völlig andere Motorcharakteristik, mit den größeren Ladern wesentlich mehr Luftfördervolumen. Die Einspritzmengen von der original Sprit-Anlage (ECU, Pumpe, Düsen) passen da nicht mehr, weder im Standgas, schon gleich gar nicht unter Ladedruck.
Du musst Dir da auf jeden Fall eine zusätzliche ECU und größere Düsen hertun, würde sagen 650er oder 800er, ob jetzt als ECU ein eManage Ultimate oder was anderes is zunächst egal.
Aber sowas muss sein, weil Du die Einspritzzeiten kpl. frisch abstimmen musst.
Schau bei mir hat nicht mal mehr der Leerlauf gepasst, als ich nur die original J-Spec-Nocken gegen 264er Brian-Crower + Federn getauscht hab. Ich musste alles neu abstimmen.
Die Spritpumpe einer EU-Spec ist bissl über 500 PS auch am Ende, eine J-Spec-Pumpe schon bei etwas über 400 PS. Am besten zwei EU-Pumpen (Denso 1020) im Tank plus Relais-Steuerung zum Einschalten. Dazu brauchst noch einen einstellbaren Benzindruckregler z. B. Aeromotive A1000-6, größere Spritleitung vom Tank bis zur Fuel-Rail, und größeren Benzinfilter.
Von einem anderen LLK hast auch nix geschrieben. Mit dem originalen wird das nix, der ist für 330 PS ausgelegt. Wenn'st mit den Ladern 500 oder gar 600 PS fahren willst, muss ein ordentlicher Front-LLK mit 3"-Verrohrung her, den kriegst bereits brauchbar als China-Ware in den USA ab 200$ + Versand + Gebühren.
Den Kleinen KAT schmeisst raus. Mach Dir ein kurzes Rohrstück mit zwei V-Band-Schellen ins Midpipe rein, welches Du gegen einen ordentlichen 130-mm-100-Zeller-KAT tauschen kannst, falls das ganze TÜV kriegen soll.

So, und wenn'st das alles hast, kann man dein Auto anfangen abzustimmen. Vorher hat alles keinen Sinn. Wenn kein / zu wenig Ladedruck aufgebaut wird, kann das viele Ursachen haben, zu fett / zu mager also Sprit-Sache, zu hoher Rückstau im Abgastrakt (kleiner KAT ? ), Zündaussetzer wg. falschen/verschlissenen Kerzen oder falschem Elektrodenabstand usw. usw..

Du siehst jetzt: Mit der Frage "ich hab zu wenig Ladedruck, kann jemand helfen ?" kommst Du hier genauso wenig weiter wie ein Patient, der beim Doktor anruft und sagt "ich hab Bauchweh". Beides kann zig Ursachen haben.



1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 20. 05. 2012 [12:21]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Schön aufgeschrieben, genau so ist es. haveaniceday.png
: 20. 05. 2012 [12:25]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Danke für die ausführliche Beschreibung und deinen Erfahrungen.

Vergessen anzugeben:
Großer LLk vorhanden, Marke weiß ich nicht aber sieht neuwertig aus, ist 3" tief und hat 3" Anschlüsse, allerdings im Moment per Reduzierschläuche mit 2,5" Rohren angeschlossen.

Dann weiß ich ja was ich im Winter zu tun habe.
Allerdings hätte ich halt gerne jetzt über den Sommer eine gute BPU+ Leistung. Wunschleistung ab ca. 450 bis 500 PS, weit über BPU erwarte ich so nicht.
Zumindest bisher dachte ich das sollte ohne Probleme möglich sein.

Ich teste heute mal die Sache mit dem Kat, alles andere dann wenn vernüftig im Winter.



TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 20. 05. 2012 [13:24]

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