Ladedruckproblem

Hallo.

Ich habe bei meiner Supra einen Blitz SBSC und eine elektrische Blitz Ladedruckanzeige.
Jetzt mein Problem:
An meinem Boost Controler und wie auch an meiner Ladedruckanzeige geht der Druck von
ca. -60 bis 0 und geht nicht weiter.
Am Auto selber merke ich das nicht. Kann aber keinen Vergleich sagen, denn als ich das Auto gekauft habe, war das schon so. An was könnte das liegen?
Boost Controler falsch eingestellt?

Kenn mich nicht so gut aus mit dem Einstellen der Boost Controler. Könnte mir vielleicht jemand erklären, was ich da einstellen muss? Also Funktion Warunung ist mir klar. Wie stelle ich eben mein Ladedruck ein? Ich habe z.B. eine Funktion P und kann da eine Zahl einstellen. Und C, wo ich auch eine Zahl einstellen kann. Und ich kann Set einstellen. Was ist das alles?
1,2,3,4, ist, so wie ich das verstehe, dass ich da 4 verschiedene Ladedruck einstellen kann.
Und danach kommt M. Was ist das?

Aber wenn ich auf OFF gehen liegt der Ladedruck trotzdem nicht an, sprich geht nicht höher als 0.
Normalerweise müsste er doch, wenn ich Boost Controler OFF gehe, mit dem originalen Ladedruck fahren? Oder?

Hab im Forum nichts zu dem Thema gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar

: 16. 02. 2008 [21:48]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Mach mal n Foto, wo du den Schlauch für den Druck angebracht hast.
: 17. 02. 2008 [14:25]
ich hab das Auto von einem Importeur gekauft und das Auto ist schon so gemacht worden.
: 17. 02. 2008 [17:16]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Hallo Lex,
ich tippe bei Dir nach wie vor auf einen undichten Schlauch. Und wenn der Boostcontroller auf Off ist fährst nicht den original Ladedruck, sondern u.U. den maximalen LD, je nach Anschluß und Art des BCs.
Nochmal: Kontrolliere ALLE Schläuche ab Turbo. Hörst Du eigentlich ein Zischen wenn Du fährst und Gas gibst oder hört man da nix?
Vielleicht sind Deine Lader auch geschossen??


Grau matt-tan APU
: 17. 02. 2008 [17:29]
Also ein zischen hör ich eigentlich nicht aber wenn ich mit höchstem Druck fahren würde ,dann hätte meine Anzeige doch irgendwas gezeigt oder?
Wie merke ich, dass meine Lader kapput sind? Also mein Blow-Off zischt, wenn meine Lader kapput sind, dann würde ich doch kein Druck erzeugen können und das Blow-Off würde nicht arbeiten, oder?
Wie gesagt, kann es an dem Einstellen der BSC liegen, weil da hab ich keine so große Ahnung.
Und eine gute Beschreibung findet man fast nicht, zumindest keine auf Deutsch. Und Englisch kann ich nicht besonders gut.

Aber nach undichten Schläuchen schaue ich morgen mal. Im Leerlauf müsste ich das doch auch hören, oder?

MfG
Waldemar
: 17. 02. 2008 [19:10]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ne im Leerlauf wirst recht sicher nichts hören.
Da Du eine JAP Spec hast merkst Du Undichtigkeiten leider auch nicht so schnell wie die Exportversionen, da diese nen Luftmassenmesser haben und Undichtigkeiten durch grandioses Überfetten und entsprechende Aussetzer zu Tage treten.
Die JAP Spec fährt mit nem MAP-Sensor-also Druckmessung im Saugrohr, da kannst sogar ohne Schläuche fahren und sie fährt, aber halt nur bis Gleichdruck.
Und da Du absolut nicht über 0 Bar kommst ist entweder was richtig fett undicht (Schlauch runtergerutscht beim LLK???) oder halt die Lader gefrostet.
Um die Lader zu prüfen (ein erster Check) mach diesen Ansaugellbogen vom ersten Lader runter und dreh mal das Verdichterrad. Wenn es fest ist spar besser schon für nen Single icon_wink.gif
Wenn es sich recht leicht dreht ist es das schonmal nicht..
Und wegen BOV: Kann sein, daß es leicht abbläst bei 0 Bar wenn Du aprupt vom Gas gehst, Je nach Einstellung/Federkraft darin.


Grau matt-tan APU
: 18. 02. 2008 [07:10]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

hast du nicht ev jemanden aus der nähe, der sich damit ein wenig auskennt ??

wo kommst du denn her ??

sind doch alles liebe nette menschen hier, die dir sicherlich auch mal drüberschauen !

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 18. 02. 2008 [14:47]
Hallo.
Was ich noch dazu sagen muss, bei mir sind die kompletten Bedienungseinheiten abgeklemmt, da die gummibeschichtete Amaturverkleidung beim Lackieren ist!
Außerdem bin ich mal ohne Boost-Controler gefahren, also sprich, der war komplett abgeklemmt. Ich hoffe, dass es nicht weiterhin schlimm war?

Weil so wie ich mich jetzt wieder daran erinnern kann, hat meine Anzeige vom Boost-Controler auf jeden Fall einen Ladedruck gehabt, da die Anzeige immer so gepiept hat. Ich wusste aber nicht genau was das war. icon_smile.gif


Ihr denkt jetzt bestimmt, so ein Amateur.icon_smile.gif
Aber wie heißt es immer so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ok, also was ich noch gemacht habe, ist den kompletten Ladeluftkühler + Rohre + die Rohre die von den Turbos rausgehen und zum Ladeluftkühler, bzw. Luftfilter führen. Es waren drei Stück - die hab ich dann aufpoliert.

Also der, der direkt am zweiten Turbo hängt, den hab ich nicht abgemacht., da man so schlecht hin kommt.

Zusammengebaut habe ich natürlich alles wieder richtig, da man ja fast unmöglich was falsch zusammen bauen kann.

Kann das nicht an dem Boost-Controler liegen, denn das wäre meine Vermutung???

Das Problem ist, dass mein Auto abgemeldet ist, muss noch ein paar Sachen eintragen. Und TÜV brauch ich auch noch, da der Vorbesitzer mir die TÜV Papiere nicht mitgegeben hat, sondern nur den Brief, Schein, AU.
Sonst wäre ich bestimmt schon zu irgendjemanden gefahren..

Das mit dem Turbo probiere ich morgen mal. Was ist, wenn ich einfach bei mir auf die Hebebühne fahre und das Auto anlasse. Sollte ich dann irgendwas hören oder sehen? Hört man die Turbos arbeiten??

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
: 18. 02. 2008 [17:55]
Hallo
Komm grade aus der Werkstatt. Also der erste Turbo dreht sich. Habe erst das Rohr vom zweiten Turbo abgebaut, dann hab ich die anderen Rohre, sprich vom Ladeluftkühler wieder dran gebaut, sodass ich den Motor mal starten konnte. Das Schaufelrad vom Turbo, oder wie auch immer man es nennt, hat sich gedreht.

Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
: 19. 02. 2008 [19:04]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Na dann tippe ich stark auf eine Undichtigkeit.
Steck mal alle Schläuche an der Wastegatedruckdose ab und teste den Ladedruck (verschließe die Schläuche aber).
Dann sollte er eigentlich mit ca. 0,5-0.6 Bar fahren.


Grau matt-tan APU
: 20. 02. 2008 [07:06]
wo sitzt sie und wie erkene ich sie?
mfg Waldemar
: 20. 02. 2008 [15:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Lex
wo sitzt sie und wie erkene ich sie?
mfg Waldemar


Du operierst an den Turbos rum und erkennst die Wastegatedose nicht? :rolleyes:

schau hier...
: 20. 02. 2008 [16:00]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
In dem Link sind ganz gute Bilder. Schau an der unteren Vorderseite des 1. Laders. Da gehen 2 Schläuche hin.
Klemm beide ab, verschliesse die Schläuche mit Schrauben oder so und fahr ne Runde. So fährst mit reinem Wastegatedosen-Federdruck.
Schreib dann mal, was dann passiert.


Grau matt-tan APU
: 20. 02. 2008 [19:08]
Danke schau ich mal Morgen gleich!
Naja wie gesagt, ich bin neu und noch etwas unerfahren, aber ich habe den Willen dazu mich mit Autos und besonders mit Motoren auszukennen. Aber bei uns hier in der Umgebung gibt es keinen der einem sowas beibringen oder zeigen, nicht mal erklären kann.Sogar Tuningswerkstätte haben nicht mal Ahnung wie man ein Boostcontroler einstellt,
aber wie gesagt, Vielen Dank, dass ihr mir hilft.

Und nebenbei: Wo liegt der Unterschied, die Vorteile und Nachteile an einem internen Wasterngate und externen? Wenn es schon mal besprochen wurde, kann mir jemand den Link geben?

MfG
Waldemar
: 20. 02. 2008 [20:09]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Internes Wastegate ist im Turbolader eingebaut:
http://img406.imageshack.us/img406/6306/garrett3zd9.jpg

Externes Wastegate ist ein separates Bauteil:
http://www.mvpmotorsports.com/Merchant/catalog/jdm/u/hks/swg.jpg
Der Turbolader braucht dann kein eigenes internes Wastegate.
: 20. 02. 2008 [20:57]

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