Ladedruckproblem

Angelus

: 14.06.2005
: 251
Was ist wenn man ein Externes und ein Internes einbaut? Hat das Interne das noch eine Funktion oder teilen sie sich die Arbeit?
: 20. 02. 2008 [21:54]
Ja das weiß ich. Wie gesagt, ich lese auch ziemlich viel und so weit bin ich schon.
Nur was ist besser? Intern oder Extern? Oder was gibt es da für mechanische Unterschiede?
Aber danke für die Bilder.

Weil ein Kumpel von mir will sich in einem E 46 330 Ci Turbo reinbauen. Wir wollen soweit alles selber versuchen, wie wir halt kommen. Die Elektronik lassen wir schon jemanden machen und abstimmen.
Deswegen informiere ich mich und lese auch viel. Aber man findet schlecht was, wo man einen Turboumbau von Anfang bis Ende sieht und mit Bildern.
Mit was zum Beispiel der Lader versorgt wird ( mit welcher Flüssigkeit, mit Kühlflüssigkeit?)
So weit wie ich das weiß, sind fie neuen Turbos Kugelgelagert, oder?
Also brauchen die kein Öl. Oder?

Naja und noch vieles mehr was ich alles wissen muss, bis ich so weit bin.

Ich traue mir schon vieles zu. Und ich habe eigentlich auch keine Angst, wenn ich etwas falsch mache, oder sogar kaputt.
Denn es sind ja alles nur Gegenstände, die man alle ersetzen kann. Klingt vielleicht für manche blöd, aber ich sehe das halt so.
Aus Fehlern lernt man ja gewöhnlich.

MfG
Waldemar
: 20. 02. 2008 [21:59]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Lex
Ja das weiß ich. Wie gesagt, ich lese auch ziemlich viel und so weit bin ich schon.


Naja, deine Fragen sprechen eher nicht dafür, dass du schon viel zum Thema gelesen hättest.
: 20. 02. 2008 [22:06]
Also was für eine Funktion der hat, weiß ich, aber was ist jetzt nun besser? Intern oder Extern?

MfG
: 20. 02. 2008 [22:50]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja größer der Lader und damit Volumenstrom im Abgas, desto eher braucht man ein externes Wastegate. Hier kann man einfach größer bauen und die Ströme des Turbinen- und WG-ausgangs stören sich nicht mehr (Turbulenzen).
Soviel mal in groben Zügen.. B.png

Oh, dieses Posting war leicht zu spät und bezog sich auf: Welches Wastegate wann zum Einsatz kommt... :rotwerd:


Grau matt-tan APU
: 21. 02. 2008 [06:37]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die neuen kugelgelagerten Turbos brauchen fürs Lager jede Menge Öl. Aber man muß da auch den Öldruck begrenzen. Sonst putt.
Gruß Andi
: 21. 02. 2008 [10:59]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Hi nochmal Waldemar,

also ganz ehrlich: Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen oder dergleichen, aber für Deine Fragen, die Du oben stellst ("braucht ein kugelgelagerter Lader kein Öl?" usw) traust Du Dir schon viel zu mit nem Umbau Sauger auf Turbo!
Ich will mal behaupten, daß ich mich ein wenig auskenne, aber sowas ist alles andere als einfach, gescheige denn wenn man noch nicht mal an nem Turbomotor an sich RICHTIG geschraubt bzw. Umbauten gemacht hat!
He, da gibts soooo viele Sachen, die es zu wissen gilt: nur Beispiele: Verdichtungsreduzierung, Klopfen, Oktanzahl, Zündwinkel, Softwareanpassung, welchen Lader, Wärmewert der Kerzen, welche Gehäuse (A/R), Ölreduzierung erforderlich ja/nein, Kühlung des Laders,.....,......,......

Ehrlich: Les noch viel mehr, als Du schon gemacht hast und schau (sofern möglich) anderen beim Schrauben über die Schultern.
Ein Motor ist schneller im Arsch, als Du "piep" sagen kannst und dann kostet es richtig Geld und Ärger.


Grau matt-tan APU
: 21. 02. 2008 [14:16]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Andi
Die neuen kugelgelagerten Turbos brauchen fürs Lager jede Menge Öl. Aber man muß da auch den Öldruck begrenzen. Sonst putt.
Gruß Andi

Nicht ganz, man begrenzt die Ölmenge, nicht den Druck durch den Restriktor.. B.png
Andernfalls würde eine zu große Ölmenge in den Lagern sein und diese zerstören.



Grau matt-tan APU
: 21. 02. 2008 [14:18]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER