Also mit den LLKs verhält es sich ganz grob so:
Ein LLK sollte im Luftstrom sitzen wegen des Wirkungsgrades der Luftkühlung, also nach vorne damit (FMIC),
das Volumen des FMIC sollte jedoch nicht zu groß gewählt werden, da Turbos den LLK erstmal vollpumpen müssen, man hat also erstmal einen "Leistungverlust" durch einen größeren LLK.
Die angestrahlte Oberfläche des LLK sollte also möglichst groß, das Innenvolumen trotzdem so klein wie möglich sein. Ein FMIC sieht optisch besser aus, bringt bei entsprechenden Ladedrücken dann auch seinen Wirkungsgrad. Großer Nachteil ist jedoch die Tatsache das LLKs Steinschläge überhaupt nicht mögen und schon ein kleinstes Loch den Ladedruck absacken lässt. Ein großer FMIC spielt seine Vorteile also bei den Temperaturen aus, eine kühle Ansaugluft bringt höheres Volumen und niedrigere Abgaswerte, alles positive Aspekte.
Für mich als "normalgebliebener" MKIV-Fahrer reicht der Wirkungsgrad des kleinen original-LLKs jedoch vollkommen aus. Sicher habe ich Nachteile bei Vollgasfahrten und Temperaturmanagement, aber beim Ampelstart ist mir das völlig egal, zumal beim stehenden Fahrzeug der LLK eh nicht gekühlt wird. Freaks helfen da anch indem sie den LLK entweder über Pumpe und Spritzdüsen mit Wasser kühlen oder die Kaltluft der Klimaanlage auf den LLK ableiten. Bei niedrigen Ladedrücken und Eco-Turbos ist ein LLK sogar überflüssig, umso höher Verdichtung und Ladedruck, desto wichtiger die Ladeluftkühlung. Gutes Beispiel sind die F1-Autos der frühen 80'er Jahre oder LeMans-Fahrzeuge, Kühler groß wie ein Kühlschrank, kein Wunder bei Ladedrücken bis zu 5Bar.
Nimm mal 'ne Luftpumpe vom Fahrrad, pumpe und versuche den Austritt mit dem Daumen zuzuhalten. Du verbrennst dir die Pfoten, garantiert. Jetzt hast du in etwa eine Vorstellung davon was in einem Turbolader abgeht welcher mit bis zu dreihunderttausend Umdrehungen/min die Luft komprimiert.
Gruß
Holgi