Lagerspiel Single-Turbo - wie groß darf das sein?

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
TOMI, das is bei mir normal... ich greife regelmäßig in die Scheiße. Und nun ist es ja nicht so, dass ich entgegen allen Tips und Hinweisen handle und selber was zusammen brutzle, sondern ich erkundige mich ja intensiv und mach und tu. Aber wenn in einem Turbo Kit solch ein Restrictor nicht drin ist, wenn der Vorgänger auch ohne gefahren ist und der Hersteller sagt, dass der Restrictor quasi innen verbaut ist und man daher keinen braucht, dann kommst Du nicht auf die Idee, doch einen einzubauen! Und DAS ist es was mich ärgert!!!

Aber nun ist das Thema durch, ich werd den Lader in meine Arschloch-Vitrine stellen (neben meinen geschmolzenen Kolben) und mir nen neuen Lader bestellen.

Die Chance dieses Jahr noch 1m zu fahren schwindet von Tag zu Tag!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [07:30]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Jan, besorg dir so einen Restriktor und probier´s nochmal, bevor du`s abhakst.
Kostet kaum was, also versuch es.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 14. 09. 2010 [11:47]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hab Milad schon ne PN geschickt mit der Frage wo man einen passenden Restriktor bekommt. Bei ebay is nich... außerdem schick ich den Lader mal zum Spezi, um mal eine 2. Meinung einzuholen, bzgl. der Welle.

Wenn man den Lader retten kann, kommt er samt Restriktor wieder rein - falls nicht hab ich mir schon nen neuen Lader ausgeguckt. NICHT kugelgelagert...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [12:07]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Hab mich jetzt ein bisschen im Internet eingelesen.

Turbonetics empfielt gerenerell KEINE Reduzierung.
Das hab ich mehrmals im Turboneticsforum von einem Mitarbeiter gelesen.
Es gibt auch einige die ohne Reduzierung fahren .... ohne Probleme.

Was ich auch noch gefunden habe ist, dass die "alten" Turbonetics
eine Reduzierung eingebaut hatten.

Und weiters hab ich gelesen, falls der Rücklauf zu schmal ist, oder zu verwinkelt, dann gibt´s Rückstau
und Undichtigkeiten.
Du hast gesagt, du hast ein "S" eingebaut....vielleicht ist das die Ursache....verengt ja sicher, so ein Winkel, 2 davon erst recht und der Fluss wird auch gestört.

Ich denke noch immer, dass irgendwas im "Drumherum" nicht passt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 14. 09. 2010 [12:26]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich werd am WE erstmal die Rücklaufleitung abnehmen und schauen, ob was ausm Block läuft. Wenn ja, könnte das ja die Ursache sein. Wenn nicht, schau ich mir die Leitung nochmal an - den 90° Anschluss am Block krieg ich ne weg, weil davor was von der RHD-Lenkung ist, aber vllt kann ich mit einem geraden Anschluss arbeiten, so dass das "S" zu nem einfachen 90° Winkel wird...
Muss mal schauen, wie ich das machen kann!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [12:30]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jau Danke... wie gesagt werd ich am WE mal die Rücklaufleitung anschauen und parallel dazu abwarten, was der Turbo-Spezi zum Lader sagt. Mal schauen, was dann wird.

Blöd wäre auch wenn die Rücklaufleitung tatsächlich durch den "S"-förmigen Anschluss zuviel Rückstau produziert, denn ich weiß nicht so Recht, wie ich das Problem lösen soll...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [14:02]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Pust doch einfach mal oben rein, dann merkst ja gleich was von wegen Rückstau.


The whitest white

RIP GRMN
: 14. 09. 2010 [14:03]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Naja, reinpusten wird nix bringen - die Leitung selber ist mit Innendurchmesser von 18mm dick genug - nur ist die Frage ob das "S" ab einem gewissen Druck Probleme macht. Aber so viel Druck kann ich mit meinen Pustebäckchen nicht aufbringen...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [14:07]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Naja, wenn es beim Pusten einfach so ohne Widerstand geht, warum soll dann ab einem bestimmten Druck es schwerer gehen? Da wäre ja eher zu prüfen, wieviel Öldruck oben am Turbo selbst ankommt. Wenn das dann zB > 2 bar sind, hälts die Dichtung der Kugellager halt net aus...daher ja auch das reduzierstück das den Querschnitt verjüngt und so den Öldruck senkt. Leider habe ich keine Angaben zur Hand, wieviel Öldruck der verwendete Turbo verträgt, vielleicht weiss das einer?


The whitest white

RIP GRMN
: 14. 09. 2010 [14:21]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wenn Druck zu groß, kommt zu viel Öl an und muss durch eine Enge... ich vergleich das mal mit ner Baustelle auf der Autobahn - bei 3 Autos ist die Reduzierung von 3 auf 2 Spuren kein Thema, aber bei 300 Autos wirds eng.
Dir Rückleitung ist nagelnau und auch recht kurz, sie wird also definitiv Öl durchlassen, nur die Frage ob das Öl schnell genug durchkommt?!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [14:27]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Entscheidend ist in meinen Augen was oben am Turbo ankommt (wieviel bar).
Dann muss man wissen was genau dein DBB Turbo an Öldruck verträgt.
Der Rücklauf ist in der Regel so stark vom Querschnitt das es grad ungebremst durchplätschern kann.
Der Fehler liegt wenn dann im Zulauf, der zu viel Öl durchgelassen hat, hier muss einen Begrenzung des Drucks (-> Durchflussmenge-Querschnitt) rein. Also pust halt oben rein und wenn das locker geht ist doch alles klar.

Wenn du pustest und hast gleich Gegendruck, dann hast den Fehler weiter unten im Rücklauf.

Das würde ich jetzt an deiner Stell erstmal klären


The whitest white

RIP GRMN
: 14. 09. 2010 [15:19]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jetzt habe ich 2 Aussagen:
Du sagst, de rfehler wird wohl im Zulauf liegen (Stichwort Restrictor), Micha sagt, dass der Lader keinen Restrictor braucht und der Fehler beim Rücklauf liegen muss...

Verstehst meine Verwirrung?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 14. 09. 2010 [15:21]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
icon_wink.gif Das der Rücklauf verstopft sein soll kann ich auch nicht glauben, ES kann vielleicht ohne ein Restrictor überflutet werden da das Öl nicht von selbst abfließen kann, sondern es sich ein gewisser Öldruck aufbaut. Aber wenn das der Fall ist, ist der Lader auch schon platt.



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 14. 09. 2010 [18:59]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Naja, jetzt mal den Verkäufer aussen vor, hier gehts erstmal um die Schadensfeststellung.

1. Schritt Ölrücklauf durchpusten. Bei ner 18er Leitung musst du einfach so durchpusten können. Wenn ja, dann ist wahrscheins zuviel Öldruck am Turbo von der Zuleitung angekommen und hat die Kugellager mal kurz durchgespült in Richtung Abgasturbine. Ist die Leitung zu, hast du ne Sackgasse gebaut und das Öl hat den Weg des geringsten Widerstandes genommen und der Turbo damit hin.

2. Schritt Öldruck am Zulauf messen (T-Stück rein und Öldruckanzeige anschliessen). Wenn du hier 6 bar oder so anliegen hast und keine Reduzierer, würd ich sagen, damit ist der Turbo gehimmelt. Egal ob der Rücklauf freigängig war.

Prüf das mal und dann schauen wir weiter.



The whitest white

RIP GRMN
: 14. 09. 2010 [19:41]

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