Lagerspiel Single-Turbo - wie groß darf das sein?

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich habe Öl rund um die Abgasturbine meines GT72DBB (Powerhouseracing) und das saut mir schön Gehäuse und dp zu. Nu bin ich auf der Suche nach der Ursache.


Meine Recherche dazu ergab folgende mögliche Fehlerquellen:
1. am Turbolader selbst: Lager des Turbos verschlissen oder verschlammt
2. an den Ölleitungen: Ölrücklauf verengt oder durch Ölschlamm verstopft
3. am Motor: zu hoher Druck im Kurbelgehäuse (verschlissene Zylinderlaufbahn, Kolbenringe, ZKD oder Kurbelgehäuseentlüftung mangelhaft)

Sofern der Turbo ursprünglich in Ordnung war, würden also die Ursachen 2 und 3 zu Punkt 1 führen.
Das würde ich in jedem Fall testen, denn ansonsten geht es dem nächsten Turbo eventuell genauso.
: 14. 09. 2010 [19:58]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich fasse das mal zusammen:

1. Die Ölrücklaufleitung hat einen 18mm innendurchmesser, ist recht kurz und zudem nagelneu! Dicht kann die somit nicht sein, es sei denn, dass ich doch zu viel Öl eingefüllt habe, sodass das Öl sich in der Rücklaufleitung staut, weil es nicht in die Wanne abfließen kann. - Das checke ich am WE!

2. Die Zulaufleitung habe ich ohne Restrictor verbaut, weil auch Micha den Lader vorher ohne gefahren hat und weil die Lader von der Ölführung her so konstruiert sein sollen, dass quasi innen eine Art Restrictor-Funktion gegeben ist. Da frag ich bei Turbonetics / Powerhouseracing mal nach. - Mach ich sobald ich die Nummer vom Lader hab. (Bin gerade unterwegs.)

3. Natürlich sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstands, bleibt die Frage, ob die Lager durch sind, oder ob ich mich in einem Stadium befinde, wo zwar Öl durch das Lager gepresst wurde, aber die LAger selber noch i.O. sind. - Lader lasse ich diese Woche noch zum Turbo-Spezi schicken.

4. Micha meinte gestern noch, dass er das Problem einem Turbo-Spezi aus Österreich geschildert hat. Der hat sofort gefragt, wie lange der Lader unbenutzt war, sprich nicht gefahren wurde. Damit hat er einen Volltreffer gelandet, denn der Lader lag 2,5 Jahre im Regal - schön verpackt, geschützt, aber eben nicht benutzt. In so einem Fall kann es zu einem Lagerschaden kommen durch "Liegen". Das wäre also auch noch eine Quelle.



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 09. 2010 [07:26]
holy

: 22.08.2008
: 277
Original geschrieben von: Don
3. am Motor: zu hoher Druck im Kurbelgehäuse (verschlissene Zylinderlaufbahn, Kolbenringe, ZKD oder Kurbelgehäuseentlüftung mangelhaft)


Das würde ich an deiner Stelle mit als erstes überprüfen! Mach doch mal nen Druckverlusttest und überprüf die Kurbelhausentlüftung um wenigstens die motorseitige Fehlerquelle auszuschließen!

Grüße und Beileid!
Sven


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 15. 09. 2010 [19:40]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hatte ich vergessen zu erwähnen - ich benutze einen nagelneuen Catch Tank, der Marke "TheOne" ( icon_biggrin.gif) mit Dash 10 Leitungen. Schläuche, Fittings, alle Teile nagelneu und groß genug dimensioniert. Da sollte das Problem nicht liegen!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 09. 2010 [07:57]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Avalanche_515
Hatte ich vergessen zu erwähnen - ich benutze einen nagelneuen Catch Tank, der Marke "TheOne" ( icon_biggrin.gif) mit Dash 10 Leitungen. Schläuche, Fittings, alle Teile nagelneu und groß genug dimensioniert. Da sollte das Problem nicht liegen!


2x 10 AN ist natürlich mehr als genug.. Natürlich nur dann wenn wenn du aus dem Catch Tank auch mit soviel wieder raus gehst..
Weist wie ich das meine ?
Denn.., 2x 10 AN in Catch Tank rein und ZB.: nur eine 6 AN wieder raus, wäre natürlich Käse...

Lg
Tomi


Autobahnchef
: 16. 09. 2010 [17:12]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: TOMI

Denn.., 2x 10 AN in Catch Tank rein und ZB.: nur eine 6 AN wieder raus, wäre natürlich Käse...



Ist aber leider meist so.
Da hängt dann ein kleiner Filter dran...an einem Ausgang oft kleiner als 6N.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 09. 2010 [19:23]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: TOMI

Denn.., 2x 10 AN in Catch Tank rein und ZB.: nur eine 6 AN wieder raus, wäre natürlich Käse...



Ist aber leider meist so.
Da hängt dann ein kleiner Filter dran...an einem Ausgang oft kleiner als 6N.


Ja, Leider... Ich persönlich verbaue so was nicht. Da nützen die 10 AN Leitungen auch nicht viel.. :rolleyes: Habe meinen GReddy Catch Tank gleich geändert und ein großen Ausgang geschweißt bevor ich den verbaut habe,..


Autobahnchef
: 16. 09. 2010 [19:33]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Ich hab die Entlüftung mit 2 x 10 AN an die Downpipe angeschlossen icon_smile.gif
Funkt perfekt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 09. 2010 [03:41]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich hab tatsächlich nur nen Filter dran...10AN hat der nicht, aber obs 6AN sind weiß ich nicht.
Aber da Milad ja exakt das Gleiche nutzt und auch andere hier im Forum den Catch Tank von Milad genommen haben, dann kann das ja eher nicht sein, oder? Sonst hätten ja mehrere das Problem.

Ich habe 2 Hauptvermutungen:
1) Rücklaufleitung zu aufgrund von zuviel Öl
2) Lagerschaden am Turbolader durch langes Nichtbenutzen


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 09. 2010 [07:16]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Zuviel Öldruck -> Lader hin

...das hast du vergessen und so wirds auch sein :schlecht:


The whitest white

RIP GRMN
: 17. 09. 2010 [07:41]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Gem. Aussage PHR nicht, da man keinen extra Restrictor braucht.
Hab den Lader ja weggeschickt, heut bekomm ich ne Info, was los ist.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 09. 2010 [08:14]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich hab tatsächlich nur nen Filter dran...10AN hat der nicht, aber obs 6AN sind weiß ich nicht.
Aber da Milad ja exakt das Gleiche nutzt und auch andere hier im Forum den Catch Tank von Milad genommen haben, dann kann das ja eher nicht sein, oder? Sonst hätten ja mehrere das Problem.

Ich habe 2 Hauptvermutungen:
1) Rücklaufleitung zu aufgrund von zuviel Öl
2) Lagerschaden am Turbolader durch langes Nichtbenutzen


Wenn die, die die gleiche Catchcan haben kein "blowby" haben, dann wirds reichen, wenn das bei dir aber der Fall ist, kannst schnell mal nicht reichen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 17. 09. 2010 [14:17]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
also der Filter ist ausreichend und hat überhaupt kein zusammenhang mit den Laderschaden....

Diese Turbonetics Lader sind Garrett Ladern nur etwas geschmückt!! bei Garrett oder Precission Turboldern sind auch eine kleine verengung am Ölzulauf zu sehen und trotzdem müssen diese Lader mit ein Restrictor betrieben werden!! Ich habe bis jetzt schon

Meine Meinung:

So ein schwachsinn habe ich noch nie gehört, was der Michael dir am Telefon erzählt hat! nach 2 jahren stillstand geht der Turbo kaputt usw.... Michael hat diesen Turbo ohne Restrictor min. 2500 km vergewaltigt und die Kugellagern sind durch diesen hohen öldruck gehimmelt!

Ich habe schon einige Turbos gekauft und verbaut, auch bei andere Autos und bei keinem war ein Restrictor dabei!!! das Muss immer dazu gekauft werden.

Schick es zurück und er soll dir dein Geld erstatten fertig.






Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 17. 09. 2010 [17:51]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Macht doch mal langsam und lasst die Schuldzuweisungen weg.

Hier gehts erstmal um die Diagnose bezüglich der Ursache.
Wenn das feststeht, muss Jan dann selber weitersehen und kann das Forum bei Bedarf ja gern zur Hilfe bitten.

Jan, prüf doch einfach die Dinge die zur Diskussion stehen:

1. Öldruck der am Lader anliegt
2. Freigängigkeit des Rücklaufs

Zufällig bin ich am Samstag, früher nachmittag, mal wieder in Berlin, soll ich mal vorbeischauen in der Garage?
Ich versuch mal, den Toyota SST Kasten fürs Turbosystem mitzunehmen


The whitest white

RIP GRMN
: 17. 09. 2010 [19:54]
dpm

: 26.12.2008
: 82
sieht mir wie ein restrictor aus, unten

http://img132.imageshack.us/img132/2792/oilfeed2.jpg
: 17. 09. 2010 [21:15]

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