Lagerspiel Single-Turbo - wie groß darf das sein?

S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Du meinst das goldene, richtig?
Hatte mein Turbonetics Lader (kugelgelagert) auch drauf. Da ist innen eine Art kleiner Würfel drin. Mir wurde gesagt dass das ein Filter ist. Ich wollte das Teil mal ab machen um zu schauen wie gross der Auslass des Fittings ist, aber das Teil war so bombenfest und mit Schraubensicherung vollgekleistert dass ich es dann doch sein gelassen hab.
: 18. 09. 2010 [00:11]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: TheOne
also der Filter ist ausreichend und hat überhaupt kein zusammenhang mit den Laderschaden....

Diese Turbonetics Lader sind Garrett Ladern nur etwas geschmückt!! bei Garrett oder Precission Turboldern sind auch eine kleine verengung am Ölzulauf zu sehen und trotzdem müssen diese Lader mit ein Restrictor betrieben werden!! Ich habe bis jetzt schon

Meine Meinung:

So ein schwachsinn habe ich noch nie gehört, was der Michael dir am Telefon erzählt hat! nach 2 jahren stillstand geht der Turbo kaputt usw.... Michael hat diesen Turbo ohne Restrictor min. 2500 km vergewaltigt und die Kugellagern sind durch diesen hohen öldruck gehimmelt!

Ich habe schon einige Turbos gekauft und verbaut, auch bei andere Autos und bei keinem war ein Restrictor dabei!!! das Muss immer dazu gekauft werden.

Schick es zurück und er soll dir dein Geld erstatten fertig.






Wenn Turbonetics meint, dass kein Restrictor zu fahren ist, wird sich der Kunde daran halten, meinst du nicht auch?
Ist mir neu, dass der Kunde (der den Turbo 2 Jahre problemlos betrieben hat) dann, wenn jemandem ANDEREM, fast 3 Jahre nach dem Verkauf, binnen 100km was passiert, dafür haftet.

Abgesehen davon wäre es gut, wenn du dich an Fakten bzw. Infos und Daten der Hersteller halten würdest,
wenn du Vorwürfe erhebst.

Ich hab hier einen neuen Turbo liegen (ballbearing), der 1mm Spiel hat.....das ist somit (zumindest bei manchen Turbos) normal und keineswags ein sicheres Zeichen für einen defekten Turbo.

Wenn das Turbonetics Forum voll ist von "die alten Modelle hatten den Restrictor verbaut und brauchen keinen", dann reicht mir das als Bestätigung, dass das, was man mir damals gesagt hat, korrekt war.

Wenn die mir das dann auch noch selbst bestätigen, dann reicht mir das.

Der Lader war top in Ornung als ich ihn Jahn vor fast 3 Jahren ! verkauft habe (übrigends privat, mit Hinweis auf "keine Garantie und Gewährleistung"......aber mit mehrmaliger Aufforderung, doch bitte her zu kommen und ihn mit mir nochmal im eingebauten Zustand zu testen und dann gemeinsam auszubauen und mit zu nehmen, so wie wir das bei der Kupplung auch gemacht haben).

Bei meinem neuen Turbo war der Restriktor bei Lieferung bereits verbaut (sogar eingeklebt).
So wie bei allen Turbos, wo der Hersteller meint, das wäre notwendig.

Bei S.P.S war dieser offensichtlich ebenfalls bereits bei Lieferung verbaut (ebenfalls eingeklebt)
.
Also auch hier ist´s nicht so wie bei denen die du angeblich verbaut hast.
Geh also bitte nicht immer davon aus, dass deine Erfahrungen verallgemeinbar sind.







94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 18. 09. 2010 [06:42]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Jan hat mich gerade angerufen.

Er hatte viel zu viel Öl im Motor.

Meine erste Vermutung, dass das Öl nicht abfließen konnte, hat sich also bestätigt.
Das Öl konnte nicht mehr zurück in die Ölwanne, hat sich gestaut und wurde aus dem Lager gedrückt.
Vielleicht passt auch zusätzlich was mit dem Ölkühlersystem
nicht, das er verbaut hat.
Er muss nun den Fehler beheben und hofft, dass der Turbo vielleicht doch noch keinen
Schaden genommen hat.

Ich hoffe auch, denn dann kann er bald wieder mit Sami auf die Piste und weiter abstimmen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 18. 09. 2010 [10:13]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jau, so isses... ich hatte mit Absicht etwas mehr Öl eingefüllt, als sonst, weil ich ja nun den GReddy 16-Row samt Relocation Kit verbaut habe. Da ich den Kühler auf die RHD Fahrerseite gepackt habe, aber der Relocater auf der RHD Beifahrerseite sitzt, habe ich zudem sehr lange Ölleitungen - deshalb mehr Öl bei erstmaligen Auffüllen, verbunden mit der Absicht, dass sich das Öl schön verteilt, wenn der Motor läuft! Allerdings habe ich mich dabei wohl etwas verkalkuliert und so war vielmehr Öl im Motor als nötig.
Somit war definitiv die Rücklaufleitung gestaut und das Öl suchte sich den Weg des geringsten Widerstandes.

Dass zuviel Druck bei der Zulaufleitung Schuld ist, kann tatsächlich ausgeschlossen werden, weil Turbonetics bestätigt hat, dass bei den älteren Ladern die Ölführung im Kern des Laders so gestaltet ist, dass eine Restrictor-Funktion gegeben ist und man keinen extra Restrictor benötigt. Das erklärt auch weshalb PHR auch die Turbo-Kits OHNE Restrictor vertreibt (was andernfalls grob fahrlässig wäre).

Da der Lader erst Sa. beim Turbo-Spezi angekommen ist, werd ich erst Mo, spätestens Di erfahren, wie es aussieht. Ich hoffe nun tatsächlich, dass der Lader i.O. ist, dass zudem auch alles andere am Motor endlich fehlerfrei ist, damit ich dieses Jahr doch noch das mapping mit Sami machen kann.

Ich danke Euch allen hier, dass Ihr Euch mit mir gemeinsam den Kopf zerbrochen habt und entschuldige mich, wenn durch diesen Fred Streit aufgekommen ist - war natürlich nicht ansatzweise meine Absicht.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 19. 09. 2010 [13:22]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Dann ist die Sache ja wohl geklärt... misch mich ungern in zweier angelegeheiten ein, aber in diesem Fall ist der Milad dem Austrian wohl ein "Sorry" schuldig icon_wink.gif

ps.: und Ava, dir wünsch ich noch ein gutes gelingen mit deinem Setup!


Error 404 - "traction not found"
: 19. 09. 2010 [13:32]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Danke... hoffe, dass wir nun endlich alle Fehler beseitigt haben. Aber woll'n wa ma ne den Tag vorm Abend loben...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 20. 09. 2010 [11:11]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Also zuviel Öl kann nichts sein, denn sobald der Motor läuft ist das Öl in umlauf in den Kanälen und da ist dann höchstens 3 Liter in der Ölwanne! Der Jan müsste ja blöd sein wenn er beim laufenden Motor den ölstand überprüft, und als Öl nach gekippt hätte! Ich bin mal aufs Ergebniss der Überprüfung gespannt! Wie schon gesagt, das sind geschmückte Garrett Ladern und da muss ein Restrictor rein wenn es Kugelgelagerte Turboladern sind!


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 20. 09. 2010 [15:05]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Der Lader ist heut beim Prüfer angekommen - vllt weiß ich morgen schon mehr!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 20. 09. 2010 [17:01]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Wenn der Hersteller sagt es gehört keiner rein, dann gehört keiner rein.
Bleibt natürlich jedem überlassen, ob er´s trotzdem tut.
Generell richter man sich aber nach dem Hersteller.

Kein Ballbearing, der einen Rstriktor benötigt, hält 1500km und geht dann erst kaputt, das passiert relativ unmittelbar.

Jan hat bewusst überfüllt und gehofft, dass sich das Öl dann in den diversen Ölkühlerleitungen usw.
verteilt.
Da ist es locker so, dass die Ölwanne, auch bei laufendem Motor, voll genug ist, dass beim Loch, wo der Rücklauf dran hängt nicht mehr alles schnell genug rücklaufen kann.

Kommt übrigens öfter vor, als man denkt.

www.turbolader.com/stl/GS_3T1_TurboTipps_Undichtigkeiten.htm
siehe Überfüllung


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 20. 09. 2010 [17:31]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Deswegen der Tip mit dem Reinpusten, hat der gute Jan aber wohl immer noch net gemacht...

Wenns durchzupusten geht, liegt der Fehler net im Rücklauf, da der Ölrücklauf im oberen, vorderen Drittel der Ölwanne liegt und die Pumpe über den Schnorchel hinten im Sumpf Öl zieht.

Sobald der Motor dreht, saugt er Öl im Sumpf und zwar mehr wie oben am Turbo nachgespült wird.
Insofern kann bei Freigängigkeit des Rücklaufs, dieser als Fehler ausgeschlossen werden.

Wieviel Liter Öl hat der gute Jan denn in den Motor reingeleert???
Wenn das Öl die komplette Ölwanne bis Oberkante, sprich bis zur KW hoch gefüllt war, war da ja ne ganze Menge Öl drin....


cu rocka


The whitest white

RIP GRMN
: 20. 09. 2010 [20:06]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
@Rocka
Konnte mir das Reinpusten sparen, nachdem ich 1,5 Liter Öl abgelassen hatte, stand der Peilstab bei Max.

Wie gesagt, ich hatte gerade das 16-Row Oil Cooler Kit mit laaaangen Leitungen, Relocator etc. verbaut. Alles war damit noch jungfräulich und leer. Also habe ich "PI x Daumen" mehr Öl eingefüllt als sonst, damit das Öl auch die neuen, noch leeren Bereiche füllt. Aber es war wohl zu viel des Guten.
Wie gesagt, 1,5 Liter weniger und der Bock steht bei Max. Ich schließe daher nicht aus, dass die Rücklaufleitung tatsächlich im unteren Bereich befüllt war.

Heute Nachmittag hör ich mal, wie es um den Lader steht.



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 21. 09. 2010 [07:04]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
So, also der Lader ist definitiv hin - das gibts nichts mehr dran zu rütteln.
Ohne jetzt Anschuldigungen, Ärger oder Stress herraufschwören zu wollen, möchte ich hier dennoch die vermeindliche Ursache des Schadens schildern, einfach damit das Rätsel gelöst ist und jeder wieder ein bisschen mehr von der Materie versteht (ich übrigens auch, denn ich habe durch den Schaden auch gut gelernt).

Der Lagerkäfig ist hinüber, dadurch haben die Lager und somit die Welle zu viel Spiel und so drückts fröhlich Öl in Richtung Abgasturbine. Wie ist aber der Schaden entstanden?

- Nein, es ist NICHT zu hoher Öldruck gewesen, aufgrund eines fehlenden Restrictors...
- Nein, es war auch NICHT zu hoher Öldruck aufgrund einer gestauten oder verstopften Rücklaufleitung...
- Es war wohl auch KEIN Schaden der durch zu langes Liegen entstanden ist...

Gem. Aussage des Turbo-Spezis wurde der Lader mit zu Leistung und zuviel Drehzahl gefahren, Zitat:
"Der Lader hat gut auf die Mütze bekommen."
Da ich selber den Lader nur bis 0,8 bar gefahren habe, und das gerade 4x Mal kurz, im Rahmen eines Testens über schlappe 100km, nehm ich mich da selber ein bissel aus der Schusslinie. Der Schaden kann davon alleine nicht entstanden sein. ABER keiner kann 100%ig ausschließen, dass das lange Liegenlassen des Laders (2,5 Jahre seit Kauf) nicht vielleicht doch mit zum letztlichen Schaden beigetragen hat.

Wie auch immer... der Schaden ist nicht wegzureden und ich werd mich mit Micha irgendwie einigen.
Aber die "lessons learned" ist für mich: Never buy a used charger!!! Ich möchte Niemanden unterstellen, dass er wissentlich defekte Lader verkauft - und vor allem Micha werde ich das nicht nachsagen (denn Ihr kennt ihn alle gut genug und seinen guten Ruf hat er nicht umsonst), aber die Sache zeigt mir, dass versteckte Defekte einfach nicht ausgeschlossen werden können, auch wenn der Verkäufer sich sicher ist, dass der Lader bis zum Ausbau zu 100% ok war.

Mal schauen, was ich mir nun für einen Lader zulege...

Damit kann diese X-File geschlossen werden!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 09. 2010 [08:09]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Kann man den nicht wieder fit machen?

Ich hab mal gehört dass man kugelgelagerte Turbos nicht mit neuen Kugellagern überholen kann, aber dafür auf Gleitlager umbauen kann.
: 22. 09. 2010 [09:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Man kann die komplette Rumpfgruppe tauschen.
: 22. 09. 2010 [11:00]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Die Rumpfgruppe umbauen geht nicht, weil bei desen "älteren" Ladern die Ölführung im innern so konstuiert ist, dass diese Restrictor-Funktion gegeben ist. Daher hauts mitm Umbau ne hin.

Rumpfgruppe tauschen geht natürlich, aber ist ne Preisfrage. Unter Umständen lohnt sich nen kompletter Lader eher...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 09. 2010 [12:05]

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