Original geschrieben von: TheOne
also der Filter ist ausreichend und hat überhaupt kein zusammenhang mit den Laderschaden....
Diese Turbonetics Lader sind Garrett Ladern nur etwas geschmückt!! bei Garrett oder Precission Turboldern sind auch eine kleine verengung am Ölzulauf zu sehen und trotzdem müssen diese Lader mit ein Restrictor betrieben werden!! Ich habe bis jetzt schon
Meine Meinung:
So ein schwachsinn habe ich noch nie gehört, was der Michael dir am Telefon erzählt hat! nach 2 jahren stillstand geht der Turbo kaputt usw.... Michael hat diesen Turbo ohne Restrictor min. 2500 km vergewaltigt und die Kugellagern sind durch diesen hohen öldruck gehimmelt!
Ich habe schon einige Turbos gekauft und verbaut, auch bei andere Autos und bei keinem war ein Restrictor dabei!!! das Muss immer dazu gekauft werden.
Schick es zurück und er soll dir dein Geld erstatten fertig.
Wenn Turbonetics meint, dass kein Restrictor zu fahren ist, wird sich der Kunde daran halten, meinst du nicht auch?
Ist mir neu, dass der Kunde (der den Turbo 2 Jahre problemlos betrieben hat) dann, wenn jemandem ANDEREM, fast 3 Jahre nach dem Verkauf, binnen 100km was passiert, dafür haftet.
Abgesehen davon wäre es gut, wenn du dich an Fakten bzw. Infos und Daten der Hersteller halten würdest,
wenn du Vorwürfe erhebst.
Ich hab hier einen neuen Turbo liegen (ballbearing), der 1mm Spiel hat.....das ist somit (zumindest bei manchen Turbos) normal und keineswags ein sicheres Zeichen für einen defekten Turbo.
Wenn das Turbonetics Forum voll ist von "die alten Modelle hatten den Restrictor verbaut und brauchen keinen", dann reicht mir das als Bestätigung, dass das, was man mir damals gesagt hat, korrekt war.
Wenn die mir das dann auch noch selbst bestätigen, dann reicht mir das.
Der Lader war top in Ornung als ich ihn Jahn vor fast 3 Jahren ! verkauft habe (übrigends privat, mit Hinweis auf "keine Garantie und Gewährleistung"......aber mit mehrmaliger Aufforderung, doch bitte her zu kommen und ihn mit mir nochmal im eingebauten Zustand zu testen und dann gemeinsam auszubauen und mit zu nehmen, so wie wir das bei der Kupplung auch gemacht haben).
Bei meinem neuen Turbo war der Restriktor bei Lieferung bereits verbaut (sogar eingeklebt).
So wie bei allen Turbos, wo der Hersteller meint, das wäre notwendig.
Bei S.P.S war dieser offensichtlich ebenfalls bereits bei Lieferung verbaut (ebenfalls eingeklebt)
.
Also auch hier ist´s nicht so wie bei denen die du angeblich verbaut hast.
Geh also bitte nicht immer davon aus, dass deine Erfahrungen verallgemeinbar sind.
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....